Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herausfiltern von Ipod Touch und iphones im Netzwerk

Mitglied: unix1970

unix1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 20:39 Uhr, 3379 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit Ipod touch und iphones im Netzwerk herauszufiltern bzw. zu erkennen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
unix1970
Mitglied: brammer
10.03.2010 um 20:50 Uhr
Hallo,

relativ einfach:
Laut der IEEE besitzt Apple folgende MAC Adressen:

00-03-93 (hex) Apple Computer, Inc.
000393 (base 16)
00-05-02 (hex) APPLE COMPUTER
000502 (base 16)

Wenn du Geräte die mit dieser MAC Adresse beginnen aussperrst hast du keinerlei Apple Geräte mehr im Netz.
Es sei denn jemand versucht mit MAC Address Spoofing deinen Filter zu umgehen.
Wenn deine WLAN Geräte im Überschaubaren Bereich sind kannst du einfach auch nur die dir bekannte Netzwerk
Geräte zulassen, damit sperrst du auch andere Geräte aus die nicht in deinem Netz sein sollen.

Wenn du die Geräte nur "erkennen" willst brauchst du die MAC Adressen natürlich nicht sperren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: unix1970
10.03.2010 um 21:18 Uhr
Da gibt es ein kleines Problem: Das Netzwerk wird vorwiegend durch Macs benutzt und die kann ich unmöglich mit aussperren.
Gruß
unix1970
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
10.03.2010 um 22:12 Uhr
Moin,

dann eben über Positivliste - notiere die MACs Deiner Macs - und geb die nur auf dem Switch frei - und dann iss Rollo

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: unix1970
10.03.2010 um 22:18 Uhr
Gibt es da keine andere Lösung?
Gruß
unix1970
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
10.03.2010 um 22:26 Uhr
ja, Macs abschaffen.... - dann klappt das auch mit der Negativliste

mal ganz im Ernst - was erwartest Du eigentlich - technisch über die MAC-Adresse geht es nicht (bei so vielen Macs) - wenn Dein Chef Dir den Auftrag gegeben hat, kannste halt MAC-Adressen eintippen - machst das dann nur noch bei nem neuen Mac ....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.03.2010 um 06:06 Uhr
Hallo,

du könntest ein paar vergleiche machen ob IPhone und Touches sich wirklich in beiden MAC Adress Bereich bewegen oder ob Apple den Einen der beiden o.g. Geräte nur für die MAC Rechner verwendet und den anderen nur für die IPhones, wäre zwar Zufall, aber..

Um wieviele Geräte geht es denn?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
11.03.2010 um 10:04 Uhr
Servus,

Versteh das Problem net .. Ich erkenn die im DHCP am Namen .... ferddich

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.03.2010 um 15:12 Uhr
Zitat von MarcelGausG:
Servus,

Versteh das Problem net .. Ich erkenn die im DHCP am Namen .... ferddich


ja klar, aber händisch mußte die MAC immer noch notieren und erneut eintragen...

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IPod Touch 1G Wiederherstellen
Frage von BAMA1971iOS7 Kommentare

Hallo @ ALL Ich habe einen IPod Touch 1G den ich gern wieder verwenden würde. Itunes (aktuelle Version)(Windows 8.1 ...

Hardware
Touch AIO Erfahrungen
Frage von BAMA1971Hardware13 Kommentare

Hallo! Wir sind für ein Projekt auf der Suche nach All-in-One PC (Windows 10 Pro) mit Touch und einer ...

Linux Tools
Erfahrungen Mantis Touch
Frage von FA-jkaLinux Tools1 Kommentar

Moin, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit 1. Wird das bei euch nachhaltig produktiv genutzt? Oder ist das eher ...

Windows 10

Batch zum deaktivieren von Touch in der Regedit?

Frage von omega90Windows 102 Kommentare

Hallo Zusammen Hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Also Ich habe einen Dell Inspirion 13 2in1 Notebook. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...