Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herausfinden, ob PDF farbig oder sw ist

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2017 um 14:55 Uhr, 744 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich möchte gerne mit einem vb.net-Programm herausfinden, ob eine PDF-Datei farbig oder sw ist. Lässt sich so etwas machen?
Ich habe bereits ein Stück Code (s.u.), mit dem ich die PDF-Version aus dem Stream der PDF-Datei auslese. Sollte die Farbigkeit der Datei nicht auch irgendwo im Stream stehen?

01.
Dim strVersionsnummer As String = "%PDF-1.3"
02.
Dim containsPDFHeader As Boolean
03.

04.
Using stream As New StreamReader(strFile2Check, True)
05.
  If stream.ReadLine().Contains(strVersionsnummer) Then
06.
   containsPDFHeader = True
07.
   Label1.Text = "PDF-Version " & strVersionsnummer
08.
  Else
09.
   containsPDFHeader = False
10.
   Label1.Text = "PDF-Version falsch!"
11.
  End If
12.
End Using
Ich bin sehr gespannt auf Euren Input.
Grüße aus Stuttgart,
Andreas
Mitglied: 131381
13.01.2017, aktualisiert um 15:47 Uhr
Moin.
Ein PDF hat viele Objekte unter anderem natürlich Text und Bilder, du müsstest alle Objekte durchgehen und die Colorspaces der Objekte prüfen denn jedes Objekt kann entweder SW oder farbig sein. Am sinnigsten mit einer Bibliothek wie iTextsharp welche ein PDF vernünftig auslesbar macht.
http://stackoverflow.com/questions/16076748/identify-rgb-and-cmyk-color ...

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.01.2017 um 23:08 Uhr
Hallo,

alternativ könntest Du Dich eines Tricks bedienen.
Konvertiere das PDF als JPG/PNG und lies dessen Farbinformation aus. Oder die Farbtabelle.
Ist vermutlich einfacher. Aber auch nicht so schön programmiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
18.01.2017 um 12:25 Uhr
Herzlichen Dank für die Anregungen!
Ich werde mal schauen, ob und was ich damit anfange.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User kann nur noch farbig drucken
Frage von GwaihirWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen User, der stellt beim Druck aus diversen Programmen definitiv "schwarz/weiß" ein, aber der ...

Windows Server

Capture Snapshot Software fuer SW Installationen

gelöst Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Szenario. Ich habe in VMware ein Windows VM-Template. Nachdem ich eine VM aus dem Template deployt ...

Drucker und Scanner

SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht

Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Linux

SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlinLinux

Hallo Leute Ich möchte gerne mal fragen was ihr empfehlen könnt um eine SW Verteilung und OS Installation mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 4 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 17 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...