xtra-long
Goto Top

Herausfinden, wohin sich ein Gerät connecten will

Hi. Ich habe ein Problem ^^
Habe hier ein Gerät in einem WLAN, welches über einen bestimmten Port Daten in die Cloud funkt. Das funktioniert an einem freien AP, der offen ins Internet geht, wunderbar. Im Firmennetz ist das wiederum nicht der Fall. Ich muss in unserem Unternehmen nun dem FW Fuzzi sagen, öffne mir mal die und die Verbindung. Ich muss das aber halt konkret benennen, der schaut nicht einfach für mich auf die MAC Adresse oder Source IP und schaut nach. Wie könnte ich denn selbst herausbekommen, wohin die Verbindung geht, damit ich ne Freischaltung beantragen kann. Hat da jemand ne Idee?

Content-Key: 306030

Url: https://administrator.de/contentid/306030

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 02.06.2016 um 14:14:46 Uhr
Goto Top
Wireshark sollte dir das wunderbar anzeigen.
Mitglied: xtra-long
xtra-long 02.06.2016 um 14:23:18 Uhr
Goto Top
Ok. Aber Wireshark zeichnet ja nur die eigene Verbindung auf. Das Gerät, welches ich besitze, ist kein PC, sondern ein Gerät, welche per WLAN verbunden ist.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 02.06.2016 um 14:29:49 Uhr
Goto Top
Um was für ein "Gerät" handelt es sich denn?
Mitglied: MrCount
MrCount 02.06.2016 um 14:38:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Daten in die Cloud funkt

Da würde ich doch einfach mal bei dem "Cloud-Anbieter" nachfragen... face-wink
Mitglied: xtra-long
xtra-long 02.06.2016 um 14:50:52 Uhr
Goto Top
Als hätte ich es nicht versucht. Der Hersteller sagt nur in die Cloud und die Cloud ist nicht von uns ^^ .-)
Mitglied: xtra-long
xtra-long 02.06.2016 um 14:51:58 Uhr
Goto Top
"Der Gerät" ist ein kleines Messgerät, welches verschiedene Messungen (Temp, Luftfeuchtigkeit, etc. etc.) in ein Analyseboard ins Netz stellt.
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 02.06.2016 um 14:58:12 Uhr
Goto Top
Der Hersteller sagt nur in die Cloud und die Cloud ist nicht von uns

Haha, okay...
Allerdings sollte der Hersteller (der App) doch eigentlich wissen, WIE seine App mit der Cloud kommuniziert... naja, das sagt schon mal viel über die Unternehmenspolitik aus...

1. Option:
Mache den PC zum AccessPoint, dann kannst du mit Wireshark sniffen

2. Option:
http://stackoverflow.com/questions/9555403/capturing-mobile-phone-traff ...
Mitglied: 119944
Lösung 119944 02.06.2016 um 15:17:34 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder wirklich am Switch einen Mirror-Port einstellen und dort alles mitschneiden was vom AP kommt oder einfach in der Firewall schauen welche Connections das Gerät versucht aufzubauen.
Was anderes wird dir kaum übrig bleiben wenn selbst der Hersteller nichts davon wissen will...

VG
Val
Mitglied: michi1983
michi1983 02.06.2016 um 15:30:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @119944:
entweder wirklich am Switch einen Mirror-Port einstellen und dort alles mitschneiden was vom AP kommt oder einfach in der Firewall schauen welche Connections das Gerät versucht aufzubauen.
Wenn ich das richtig raus lese, kann der TO das selbst nicht und die IT verweigert ihm die Hilfe dabei face-smile
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.06.2016 um 15:50:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Wenn ich das richtig raus lese, kann der TO das selbst nicht und die IT verweigert ihm die Hilfe dabei face-smile
Wobei verweigern das richtige Wort ist, ich mache das nämlich immer genau so.
Application/Gerät dran hängen und gucken wo es gegen die Firewall läuft.

Etliche Hersteller "vergessen" schon mal Ports, warum auch, Kunden haben doch alles offen face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.06.2016 aktualisiert um 18:37:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Etliche Hersteller "vergessen" schon mal Ports, warum auch, Kunden haben doch alles offen face-wink

Du meinst sowas?

An TO: Wenn Du einen Pi hast, kannst du den als AP konfigurieren und alles mitprotokollieren.

lks