gelöst Herkoemmliche Installation von SBS 2003 moeglich?

Mitglied: 59129

59129 (Level 1)

28.10.2008, aktualisiert 22:46 Uhr, 4345 Aufrufe, 6 Kommentare

hi!

ich haette eine frage bezueglich des sbs 2003:

nach der textmode und gui installation nach dem ersten logon wird doch sofort ein assistent aufgerufen, der dns, dhcp, ad etc. installiert/konfiguriert.

ist es moeglich, diesen assistenten zu umgehen und stattdessen die installation/konfiguration der einzelnen komponenten manuell durchzufuehren?

ich bedanke mich schon mal fuer alle antworten.

gruss,

vvp
Mitglied: GuentherH
28.10.2008 um 21:30 Uhr
Hallo.

nach der textmode und gui installation nach dem ersten logon wird doch sofort ein assistent aufgerufen, der dns, dhcp, ad etc. installiert/konfiguriert.

Ich würde auch an dieser Stelle beenden. Alle notwendigen Treiber installieren, IP Adressen festlegen usw. Aber noch keine Updates installieren. Anschließend das Setup fortsetzen.

ist es moeglich, diesen assistenten zu umgehen und stattdessen die installation/konfiguration der einzelnen komponenten manuell durchzufuehren?

Möglich ist alles. Aber lasse die Finger davon. Die Installationsroutine kann es besser als du. Oder was hast du für einen triftigen warum die Setup Routine nicht
verwenden willst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 59129
28.10.2008 um 22:17 Uhr
danke fuer die antwort.

ich hatte das eigentlich niht vor, vielmehr haette mich interessiert, ob man durch beenden bzw. abbrechen dieser installationsroutine dieselbe ausgangslage vorfindet wie beim "normalen" server 2003.

gruss,

vvp
Bitte warten ..
Mitglied: education
28.10.2008 um 22:24 Uhr
nein findest du nicht.

ein SBS bleibt ein SBS egal ob du die installationsroutine durchlaufen läst oder nicht.

gibt anleitungen wie du den SBS ohne domain betreibst aber sobald ein 2. sbs im netz ist werden die probleme angehen.

auch bei den CAL´s wirst du merken das du einen SBS hast und keinen normalen. ich habe es 1x versucht die "normalen" cal´s zu installieren auf einen sbs der nur als "WORKGROUP" lief. ging nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 59129
28.10.2008 um 22:30 Uhr
ich hatte nie vor aus dem sbs einen "vollwertigen" server 2003 zu machen. ich wollte nur wissen, ob man den sbs auf die gleiche weise konfigurieren kann wie den server 2003, da ich mit dem server 2003 bereits erfahrungen gesammelt habe.

da es wohl nicht moeglich ist den sbs auf herkoemmliche weise zu konfigurieren, hat sich die sache wohl erledigt.

aber eine frage haette ich noch:

unterscheidet sich der sbs vom server 2003 sehr in sachen konfiguration?

oder ist es lediglich die installationsroutine, die am anfang autom. aufgerufen wird?

gruss,

vvp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.10.2008 um 22:41 Uhr
Hallo.

ich wollte nur wissen, ob man den sbs auf die gleiche weise konfigurieren kann wie den server 2003, da ich mit dem server 2003 bereits erfahrungen gesammelt habe.

JA.

In den ersten 14 Tagen unterscheidet sich die SBS W2003 Installation in keiner Weise von einem herkömmlichen Windows 2003 Server. Erst dann beginnt er sich laufend automatisch herunterzufahren, wenn er nicht als DC installiert wurde.

da es wohl nicht moeglich ist den sbs auf herkoemmliche weise zu konfigurieren, hat sich die sache wohl erledigt.

Kannst du schon. Aber wie schon geschrieben, mit den Assistenten ist es einfacher. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen dein Auto zu schieben, wenn du damit fahren kannst ;)

unterscheidet sich der sbs vom server 2003 sehr in sachen konfiguration?

Nein

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 59129
28.10.2008 um 22:46 Uhr
ok.

damit waere meine frage beantwortet.

vielen dank.


gruss,

vvp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange

jensgebkenFrageWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst brain2011FrageWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation

unikatFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich wurde von einem Neukunden gebeten die Migration des SBS 2003 auf Windows 2012R2 durchzuführen. Die Migration ansich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud