Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herunterfahren des Servers erschweren

Mitglied: 16823

16823 (Level 1)

02.09.2005, aktualisiert 05.09.2005, 4886 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Server 2000 und Windows Server 2003

Schönen guten Tag!
Ich benötige einen Tipp. Wir sind ein Autohaus mit mehreren Filialen und haben einen Chef, der viel unterwegs ist und keinen festen Arbeitsplatz hat. Wenn alle PCs belegt sind, setzt er sich auch gerne mal an den Server und macht dort seine Arbeit. Das ist zwar nicht ideal, aber erstmal nicht allzu schlimm. Was schlimm ist, ist dass mein Chef leider nicht sehr geschickt ist in der Bedienung technischer Geräte und es ist ihm nun schon öfters passiert, dass er nach Ende seiner Arbeit brav den Server heruntergefahren hat.
Da es recht schwierig ist, ihm das alles zu erklären, suche ich nach einer Möglichkeit, ihm das Herunterfahren des Servers zu erschweren. Wenn er z.B. Herunterfahren will, dann sollte vielleicht noch eine Meldung kommen, dass er das bitte nicht tun soll oder so was halt. hat jemand von euch eine gute praktikable Idee? Das würde sehr helfen.

MfG

C.Herms
Mitglied: Spyder
02.09.2005 um 13:59 Uhr
Hallo,

man kann in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen wer den Server Herunterfahren darf. Ansonsten ist nur das Abmelden möglich.

Gruß Spyder
Bitte warten ..
Mitglied: ben-D-ix
02.09.2005 um 14:04 Uhr
Mahlzeit,
Ausführen 'secpol.msc' (lokale Sicherheitsrichtlinie)->'lokale Richtlinien'->'Zuweisen von Benutzerrechten'->'Herunterfahren des Systems' Gruppen anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16823
02.09.2005 um 14:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich wohl vergessen zu erwähnen, dass sich der Chef einfach an die Administrator-Sitzung setzt. Für diesen Fall suche ich noch eine Lösung. Sollte er sich mit seiner normalen Kennung anmelden, dann kann er sich maximal abmelden. Dafür hab ich schon gesorgt. Trotzdem: Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
02.09.2005 um 22:55 Uhr
läuft denn was, das der admin immer angemeldet sein muß? Wenn alles wichtige als Dienst läuft, einfach immer abgemeldet lassen, damit er sich selber anmelden muß (und dann hoffentlich mit seinem login ^^)

gruss odi
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
03.09.2005 um 01:58 Uhr
Hallo,

mach Monitor, Maus und Tastatur weg !!!

Verwalte deinen Server von deinem Arbeitsplatz mit Remote Desktop, so hat er keine Chance mehr...

oder entferne den Button Herunterfahren aus dem Startmenü per GPO.

Du gehst dann über CTRL-ALT-DEL => Herunterfahren

oder blende ein Fenster beim Herunterfahren ein, es gibt ausreichend Tools, die es dir ermöglichen vorher einen Text einzublenden, z.Bsp. hier: http://www.freedownloadscenter.com/Shell_and_Desktop/Quick_Shutdown_Too ...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: 16823
05.09.2005 um 07:43 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich probiere jetzt erst mal ein paar dieser Ratschläge aus. Vielleicht meld ich mich ja nochmal...

MfG
C.Herms
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Virtualisierung eines Servers
Frage von LornstiHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Exchange Server
Traffic eines Exchange Servers
Frage von Fr4nkiExchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, Also ich habe seit kurzer Zeit einen Exchange Sever für mich privat. Es handelt sich um eine ...

Windows Server
Einrichten eines Terminal Servers
gelöst Frage von Tak-47Windows Server12 Kommentare

Hallo Administrator-Community, Erstmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen.Ich Bin Kaufmann für Büromanagement und habe die Aufgabe bekommen, weil ...

Exchange Server
Schutz des Exchange Servers
Frage von VancouveronaExchange Server13 Kommentare

Hi, kurze Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich, wenn ihr die SMTP Receive Logs des Exchange Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...