fl1991
Goto Top

Herunterfahren von Windows detailliert protokollieren, welche Tasks werden ausgeführt, welche beendet?

Hallo zusammen,

folgende Lage: In unserem Unternehmen laufen Scansoftwares auf den Clients die die gescannten Dokumente (verschlüsselt) auf Knopfdruck an den Server übertragen zum archivieren. Die Software hat eine Art Cache dafür und überträgt scheinbar nicht sofort, sondern immer nach einem mehrsekündigen Intervall.

Ich habe festgestellt, dass in ganz ganz seltenen Fällen (warum auch immer) einzelne Dateien in diesem Cache liegen bleiben, aber sofort übertragen werden wenn der Dienst dafür einmal neu gestartet wird. Nicht jedoch wenn die Software geschlossen und der PC heruntergefahren wird. Dann ist die Datei weg.

Also habe ich kurzerhand ein Script erstellt, das die entsprechenden Dienste beim herunterfahren des PCs einmal neu startet, um auch evtl. hängen gebliebene Dateien zu übertragen. Soweit sogut. Das Script habe ich in der gpedit.msc unter Windoweinstellungen --> Scripts --> Herunterfahren eingetragen.

Rein optisch scheint alles zu funktionieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Jetzt zur Kernfrage: Kann ich das herunterfahren von Windows irgendwie im Detail protokollieren lassen, sodass ich auch sehen kann, dass beim herunterfahren tatsächlich auch das Script ausgeführt wird?

Content-Key: 218010

Url: https://administrator.de/contentid/218010

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2013 updated at 07:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo FL1991,
trage in dein Script einfach eine Zeile in folgender Art ein
echo Script wurde erfolgreich gestartet %date% %time% >>c:\scriptlog.txt
Nach einem Neustart checkst du einfach ob das LogFile existiert. Zusätzlich kannst du noch die Errorlevel-Ausgaben von net start ins Logfile schreiben um sicher zu sein das der Dienst erfolgreich neu gestartet wurde.

Grüße Uwe
Member: abraxus
abraxus Sep 27, 2013 at 08:18:23 (UTC)
Goto Top
Lieber Threadersteller,

ich habe folgendes Problem bei Windows 8 und zwar hat Herunterfahren und anschließend wieder einschlalten nicht den gleichen Effekt bezüglich des geladenen Autostarts wie, wenn ich nur neu starten durchführe. Das heisst, immer wenn ich neu starte wird ein Autostartprogramm geladen und funktioniert auch. Wenn ich dagegen herunterfahre und wieder einschalte ist das bestimmte Autostartprogramm nicht vorhanden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Member: FL1991
FL1991 Sep 27, 2013 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Womit konfigurierst du die Autostart Programme? Einfach nur über Autostart, oder Ausführen: "msconfig" --> Systemstart?
Member: FL1991
FL1991 Sep 27, 2013 at 08:43:28 (UTC)
Goto Top
Sehr gut! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Super! Schnelle und einfache Lösung. Vielen Dank
Member: abraxus
abraxus Sep 27, 2013 at 09:11:46 (UTC)
Goto Top
In windows 8 kommme ich über msconfig zu dem Task Manager. Dort kann ich die Autostart Programme auswählen.
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2013 at 09:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo abraxus,
In windows 8 kommme ich über msconfig zu dem Task Manager. Dort kann ich die Autostart Programme auswählen.
mach doch bitte einen separaten Thread auf, das hat hier nun wirklich nichts mit deinem Problem zu tun.
Danke.
Übrigens.., im Taskmanager kannst du keinen Task hinzufügen sondern nur vorhandene Autostarts aktivieren oder deaktivieren.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2013 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Dein Problem könnte von der Windows 8 FastBoot-Option herrühren:
http://www.eightforums.com/tutorials/6320-fast-startup-turn-off-windows ...
Wenn du dies mal testweise deakivierst sollte dein Problem behoben sein.

Grüße Uwe
Member: abraxus
abraxus Sep 27, 2013 at 09:45:54 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die gute Antwort. Das hat das Problem beseitigt.