verwirrteruser
Goto Top

Hervorheben von Mails

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spiele ich privat an Exchange und Outlook etwas rum und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt global vorzuschreiben wie die bedingte Formatierung einer bestimmten Mail auszusehen hat, oder hab ich das übersehen?

In meiner Berufsschule kam die Aufgabe, dass herausgefunden werden soll ob und wenn ja wie das möglich sei.
Lokal geht das ja genau mit dieser Funktion, doch leider ist das nur eine LOKALE Möglichkeit. Daher zählt es nicht im OWA oder an einen andren PC mit Outlook.

Ich weiß, dass es die Organisationsweiten Regeln gibt, diese bieten in dieser Hinsicht aber wenig Möglichkeiten.
Die Mails fallen dadurch nicht besonders mehr auf also normale Mails (Taggen, Wichtigkeit etc.).

Hat jemand eine Idee wie das Möglich ist?
Exchange Richtlinien / GPO ?

Viele Grüße,

Content-Key: 509518

Url: https://administrator.de/contentid/509518

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 12:01:04 (UTC)
Goto Top
Das geht immer noch nicht. Musst du mit einem Client Side Login Skript z.B. per Powershell/VBS die Regeln für die jeweilge Ansicht anpassen in Outlook anpassen.
Hier z.B. gefunden für den Kalender, für Mails sollte das ähnlich sein:
Bedingte Formatierung im Outlook Kalender zentral vorgeben
Member: VerwirrterUser
VerwirrterUser Nov 18, 2019 at 15:27:19 (UTC)
Goto Top
Leider hilft mir das nicht viel weiter, da ich nicht gut im Programmieren / Skripten bin.
Ich hätte mir das gerne so gedacht:
-> Regel erstellen
-> Regel exporiteren
-> Regel mithilfe von Skript o.ä. Importieren

Gibt es da echt keine Lösung ?
Mitglied: 141815
141815 Nov 18, 2019 updated at 16:15:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VerwirrterUser:

Leider hilft mir das nicht viel weiter, da ich nicht gut im Programmieren / Skripten bin.
Dann musst du dir eben zumindest die Grundlagen beibringen.
Ich hätte mir das gerne so gedacht:
-> Regel erstellen
-> Regel exporiteren
-> Regel mithilfe von Skript o.ä. Importieren
Hmm, das macht die Lösung aus dem Link doch?! Siehe Hinweis aus dem Link:
Die Regeln werden in der Hashtable $settings abgelegt, könnten aber auch problemlos aus einer CSV /XML oder sonstigen Datenquelle eingelesen werden.

Gibt es da echt keine Lösung ?
Keine Bordeigene, siehe Link oben.
Member: VerwirrterUser
VerwirrterUser Nov 19, 2019 at 11:35:44 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt folgende OTM Datei hinbekommen (VBA for Outlook)
Problem hierbei ist das Deployen / Verteilen und einmalige Starten.

Sub CreateRule()
    Dim olInbox As Outlook.Folder
    Dim olRules As Outlook.Rules
    Dim olRule As Outlook.Rule
    Dim olFromCondition As Outlook.AddressRuleCondition
    Dim olDesktopAlert As Outlook.RuleAction
    Dim olSubject As Outlook.RuleCondition
    
    Set olRules = Application.Session.DefaultStore.GetRules()
    Set olInbox = Application.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
    Set objStores = Outlook.Application.Session.Stores
    
    For i = olRules.Count To 1 Step -1
        Set olRule = olRules.Item(i)
            If InStr(olRule.Name, "Informationen") = 1 Then  
               olRules.Remove ("Informationen")  
               olRules.Save
            End If
        Next i
    
    Set olRule = olRules.Create("Informationen", olRuleReceive)  

    Set olFromCondition = olRule.Conditions.SenderAddress
    With olFromCondition
        .Enabled = True
        .Address = Array("@My.domain.de")  
    End With
    
    Set olSubject = olRule.Conditions.Subject
    With olSubject
        .Enabled = True
        .Text = Array("Information", "Ankündigung", "Ankuendigung")  
    End With
    
    Set olDesktopAlert = olRule.Actions.NewItemAlert
    With olDesktopAlert
            .Enabled = True
            .Text = "Wichtig!"  
    End With
    
    olRules.Save
End Sub

Mit Outlook.exe /altvba funktioniert es leider gar nicht.

Der Link hilft mir leider auch nur bedingt weiter.