Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heterogenes Heimnetz mit WinXP Home und AppleMac OS 9 und DSL

Mitglied: igirod

igirod (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 4463 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich von Windows auf Mac-Ordner zugreifen?

Ich habe ein Heimnetzwerk. Es besteht aus einem DSL-Router (Telekom), an den zwei Rechner angeschlossen sind.
Rechner 1: WinXP Home
Rechner 2: Mac OS 9
Beide Rechner beziehen ihre IP-Adressen vom Router per DHCP dynamisch.

Wie kann ich von Windows XP auf Mac-Ordner per TCP/IP zugreifen und umgekehrt? Das Appletalk funktioniert ja nicht mehr unter WinXP. Ich möchte auch kein (teures) PCMacLan kaufen.

Kann ich beiden Rechnern einfach statische IP-Adressen geben, damit ich dann Ordner unter Windows freigeben kann? Funktioniert dann der Internetzugang (DSL) noch?

Ingo

PS: Wie konfiguriert man IP-Adressen unter Mac OS 9?
Mitglied: 6890
01.08.2006 um 07:47 Uhr
hallo,

da macOS ja ein unix derivat ist könntest du vieleicht mal schauen ob du smb freigaben unter macOS machen kannst, mit diesen kann dann auch dein windows auf die freigaben zugreifen.

oder du schaust dir mal die microsoft unixtools an. mit diesen kannst du unter windows smb freigaben machen und dann über unix darauf zugreifen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2006 um 22:45 Uhr
Mac OS 9 ist noch das alte Mac OS sonst hiesse es Mac OS-X (X für römisch zehn). OS-X hat standardmässig Samba mit an Bord was auch per default eingeschaltet ist so das ein OS-X Mac alle Win Netze sofort selbstständig erkennt (...dafür ist er ja ein Mac )
OS 9 kann allerdings nur Appletalk und da wird es schwierig.... denn AT Software gibt es m.E. nicht als Open Source für den Win PC.
Eine Lösung wäre TCP/IP auf dem Mac zu aktivieren (problemlos möglich unter Mac OS 9) und einen freien FTP Client zu laden. Auf dem Win PC kann man dann sowas wie "Cerberus"
http://www.cerberusftp.com/
einen freien FTP Server installieren und laufen lassen. Über ein Share Verzeichnis könnte man dann hier problemlos Daten austauschen zwischen beiden Maschinen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Router & Routing
Switch fürs Heimnetz?
gelöst Frage von Mikel0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo allerseits, in den kommenden Monaten steht die Renovierung unseres neuen (alten) Domizils an. In dem Zug möchte ich ...

Switche und Hubs
Switch für Heimnetz
Frage von NightBreedSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen der Ausstattung unseres Hauses möchte ich nach und nach ein adäquates Heimnetzwerk ausbauen. Ich bin ...

Multimedia & Zubehör
Filme Streamen im Heimnetz
Frage von xcesssMultimedia & Zubehör26 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe zuhause eine WD MyCloud an einem WLAN Router. Mit der habe ich Filme und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 17 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...