emeriks
Goto Top

Ist heute OKI-Drucker-Ausfalltag?

Hi,
wir haben heute an einem Standort ein seltsames Problem. Es ist jetzt schon das zweite Gerät vom Typ OKI ML 6300 FB offline gegangen.
Ich bin nicht vor Ort und unser Ansprechpartner vor Ort ist ausgefallen. Bevor ich da jetzt andere in Bewegung setze, will ich versuchen, das aus der Ferne einzugrenzen.

Druckjobs gehen nicht an die Drucker raus, bleiben in der Warteschlange am Printserver.
Die Geräte sind pingbar. Schaltet man sie aus (Anwender haben Stromkabel gezogen) setzt der Ping aus. Haben sie wieder Strom, dann kommt der Ping wieder. Ich denke, damit hätten wir doppelte IP-Adressen ausgeschlossen? Die Drucker bekommen die Adressen über DHCP-Reservierungen. Der DHCP-Server meckert auch keine Adresskonflikte an.

Ein Portscan meldet, dass TCP 80 offen wäre. Der Zugriff per Browser funktioniert hingegen nicht. Auch per Telnet kommt da nichts.
Habe eine Gegenprobe mit anderen funktionierenden Geräten gleichen Modells gemacht. Hier kommt die Website im Browser und auch beim Test mit Telnet kommt ne HTML-Antwort.

Um Firewalls auzuschließen, habe ich mich über einen Rechner vor Ort im selben Subnet gehangelt. Also von dort aus auf die Drucker zuzugreifen versucht.

Laut Anwender vor Ort sind da auch keine ungewohnten Anzeigen am Gerät.

Wireshark sagt wenig. Man sieht noch das HTTP Get an den Drucker. Danach kommt zweimal "Connection Reset" zurück.

Da jetzt schon zwei Geräte dieses Verhalten zeigen, schreibe ich hier. Es gibt noch 500 andere Drucker dort, verschiedene Hersteller & Modelle, welche keine Probleme haben.
Ist das jetzt ein dummer Zufall, dass da zwei Drucker gleichen Modells ausfallen?
Ich selbst habe keine Meldungen gefunden. Hat jemand was gehört/gelesen, dass heute irgendwo einfach so OKI Geräte ausgestiegen sind?

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vorm Kopp. Wo kann ich noch ansetzen?

E.

Content-Key: 369400

Url: https://administrator.de/contentid/369400

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2018 aktualisiert um 20:12:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Die Geräte sind pingbar. Schaltet man sie aus (Anwender haben Stromkabel gezogen) setzt der Ping aus. Haben sie wieder Strom, dann kommt der Ping wieder. Ich denke, damit hätten wir doppelte IP-Adressen ausgeschlossen?

Mitnichten.

Solange Du den ARP-cache nicht löscht, kannst Du damit keine doppelten IP-Adressen diagnostizieren. und von außerhalb des gleichen netzsegmentes schon gar nicht. Laß mal ein Diagnoseblatt über die Netzwerkkonfiguration ausdrucken (sollte am Drucker möglich sein) udn vergleich mal, ob die MAC-Adresse die gleich ist, die Du (oder der router, wenn es übe rnetzwerkgrenzen hinweggeht) auch im ARP-cache hast.

Und schau Dir mal den arp-cache des printservers an und vresuch auch mal von dart aus einen portscan zu machen.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.03.2018 um 22:14:51 Uhr
Goto Top
Moin,
die Teile haben wohl eher keinen eigenen NIC? Wenn da ein com-server dazwischen hängt ... ist auch noch nicht soo lange her, dass der Bill mit einem MS-update (fast) sämtliche EPSON-Nadler in den Urlaub geschickt hat face-smile !

Viel Spass beim Suchen (es ostert ja eh schon wieder akut) und LG, Thomas
Mitglied: 133941
133941 28.03.2018 um 08:43:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

unsere beiden Okis hier laufen Gott sei Dank. Scheint kein Globales Problem zu sein.

BG T.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.03.2018 um 09:03:05 Uhr
Goto Top
Hi,

ist die Firmware aktuell auf den Drucker?
Fals es MFP sind, bitte vorher Sicherung der Adressbücher und sonstigen Einstellungen!

Gruß

Holli
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.03.2018 um 09:31:56 Uhr
Goto Top
Moin,
Fals es MFP sind, bitte vorher Sicherung der Adressbücher und sonstigen Einstellungen!
hast Du schon mal MFP mit einem Nadeldruckwerk gesehen face-smile ?

LG, Thomas
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 28.03.2018 um 10:14:37 Uhr
Goto Top
na jedenfalls nach Produktdatenblatt hat der einen USB, und einen Parallelport.

Drucker bei einem Händler

Die anfängliche Aussage der Drucker wäre pingbar ist also komplett falsch. Das ist die Blackbox, die irgendwie danebenliegen müßte. Und diese ist entweder direkt ein Printserver oder ist Empfänger einer Druckerqueue an einem Printserver. Hier wäre ein Aus/Einschalten mal hilfreich.

Gab da so allerlei Kombinationen früher und noch viel wichtiger, etliche davon liefen garnicht über TCP-IP sondenr Novell SPX (ein MAC-basiertes Protokoll) oder irgendwas noch Exotischeres wo man am Printserver dann noch ne Software installieren mußte.

Ansosnten gibts bei Windows 10 auch gern mal das Proiblem, daß die lokale Printqueue glaubt daß der Drucker offline ist - einfach mal den Client runtefahren und neu starten. Hilft bei unseren (direkt per IP Port eingebundenen) Druckern Wunder.
Mitglied: emeriks
emeriks 28.03.2018 um 11:22:16 Uhr
Goto Top
Die anfängliche Aussage der Drucker wäre pingbar ist also komplett falsch.
Nein, ist sie nicht.

Hier ein Screenshot von einem baugleichem Gerät an diesem Standort.

emeriks1
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.03.2018 um 13:45:44 Uhr
Goto Top
Hi,


Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Fals es MFP sind, bitte vorher Sicherung der Adressbücher und sonstigen Einstellungen!
hast Du schon mal MFP mit einem Nadeldruckwerk gesehen face-smile ?

LG, Thomas

hups hab nicht genau nachgeschaut, was das für ein Drucker ist! face-smile

Gruß

Holli
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.03.2018 um 13:48:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

na jedenfalls nach Produktdatenblatt hat der einen USB, und einen Parallelport.

Wie du dem Datenblatt aber auch entnehmen kannst gibt es optional einen Netzwerkanschluss (z.B. OKILAN 7120e), dann hat der Drucker auch RJ45.

/Thomas
Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2018 um 12:15:20 Uhr
Goto Top
Danke für Euren Input.
Heute bekommen wir gemeldet: Es geht wieder. Der Haustechniker hat da "irgendwas gemacht". Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, was genau.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2018 um 13:03:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Heute bekommen wir gemeldet: Es geht wieder. Der Haustechniker hat da "irgendwas gemacht". Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, was genau.

vermutlich einfach das netzwerkmodul wieder in den Drucker gesteckt. face-smile

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2018 um 13:46:55 Uhr
Goto Top
vermutlich einfach das netzwerkmodul wieder in den Drucker gesteckt. face-smile
lol
Ja, oder das WLAN-Kabel.