vafk18
Goto Top

Hilfe bei Übersetzung von Strato-Kauderwelsch

Guten Abend,

ich brauche mal eine andere Art von Hilfe, und zwar daß Ihr mir übersetzt, was dies bedeutet:

Sehr geehrter Herr,

Sie haben uns darüber informiert, dass Ihre Domain meinedomäne1.eu für eine WordPress Installation nicht zur Verfügung steht, da diese belegt ist.
Im STRATO Kunden-login finden Sie eine App mit der Bezeichnung "meinedomäne2", die auf meinedomäne1.eu installiert ist. Wenn Sie dort auf "Details & Funktionen" klicken, können Sie die App löschen und die Domain steht dann wieder für eine neue Installation zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
STRATO Customer Care


Hintergrund ist ein seit 2.2.22 offenes Ticket, als ich festgestellt habe, daß sich auf dem Strato-Hosting für eine meiner Domänen kein WordPress installieren läßt. Nach 3-maligem Anruf bei der Hotline wurde mir erklärt, daß das Problem bei Strato besteht und die Techniker daran arbeiten. Mit fortschreitender Zeit wurde ich am Montag unruhig, da ich auf meinedomäne1.eu eine neue Webseite für meinen Junior einrichten wollte (es sollte eine Überraschung werden, wenn er mich am Wochenende besucht) und setzte Strato eine Frist. Sie versicherten mir, daß es bis zum Abend wieder funktionieren würde. Nachdem auch nach 24 Stunden nach diesem Versprechen immer noch kein Zugriff möglich war, schickte ich ein Schreiben an den Vorstand über die Presseabteilung. Keine Ahnung, ob man heute Nacht dort aktiv war, zumindest kam nach einer Stunde die Email mit dem Kauderwelsch, mit der ich so nichts anfangen kann. Ich sehr, daß das Wort "App" schon fast so verkommt wie "Bio", aber daß der Name meiner Domäne eine App sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (bei dem vom Strato-Support verwendeten Begriff "meinedomäne2" kann es sich eigentlich nur um meine beiden Domänen "meinedomäne2.de" und ""meinedomäne2.de" handeln, die im Strato-Portal verwaltet werden). Aber ich erlebe seit einigen Tagen schon komische Sachen, so daß ich mir vorstellen kann, daß bei einem übermüdeten Support-Mitarbeiter die Domains zu Apps und Apps zu Domains mutieren face-smile))

Content-Key: 1867644289

Url: https://administrator.de/contentid/1867644289

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: darkness08
darkness08 Feb 09, 2022 at 06:09:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich musste dein Text auch zweimal lesen bis ich verstanden habe worauf du hinaus möchtest. Aber mit steigendem Kaffeepegel ging es dann face-smile

Im Grunde sagt Strato doch, deine Domäne2 leitet auf Domäne1 weiter. Lösche dies und alles ist super.
Aber das ist nur meine Interpretation....

(bei dem vom Strato-Support verwendeten Begriff "meinedomäne2" kann es sich eigentlich nur um meine beiden Domänen "meinedomäne2.de" und ""meinedomäne2.de" handeln

Den Teil verstehe ich nicht. Aber der Begriff Domäne ist ja ziemlich eindeutig.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 09, 2022 at 18:50:36 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Was passiert denn wenn du meindomäne1.eu aufrufst? Landest du da irgendwo?

Ansonsten kannst du auch einfach Wordpress herunterladen, per FTP auf den Server laden und dann installieren. Eine Datenbnak musst du vorher anlegen.

Strato ist auch ziemlich .... unterirdisch.
Member: vafk18
vafk18 Feb 09, 2022 updated at 20:01:07 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982

Nach exakt 7 Tagen, kurz vor Geschäftschluß, erreichte ich bei Strato einen Mitarbeiter, der die Kuh vom Eis gezogen hat.

Tag 1) Es läßt sich kein Wordpress installieren. Ein Ticket wird eröffnet.
Tag 4) Support bestätigt, daß es ein Problem bei Strato gibt. Man arbeite an der Behebung.
Tag 4) Support bestätigt, daß es ein Problem bei Strato gibt. Man arbeite an der Behebung.
Tag 6) Support bestätigt, daß es ein Problem bei Strato gibt. Man arbeite an der Behebung.
Tag 6) Es kommt die ominöse Antwort per Email (s.o.). Ich schicke ein Telefax an den Vorstand bei Strato. Da im Impressum keine Faxnummer steht, suche ich nach einer Faxnummer, die ich dann auf einem der Portale mit Tipps zur Kündigung finde. Leider ist diese Faxnummer nicht mehr in Betrieb. Ich finde auf strato.de in der Abteilung Presse dann doch noch eine Faxnummer. Aber der erneute Versuch mißlingt, das Fax klingelt hebt aber nicht ab. Ich scanne die Beschwerde ein und schicke sie per Email an Presse und an die Email aus dem Impressum mit der Bitte um Empfangsbestätigung. Bis dato liegt mir keine Bestätigung vor. Kein Wunder, wer will schon einem Shitstorm zusehen...
Tag 7) Support sagt, ich müsse etwas (also "app") löschen. Ich antworte, ich löschen solange nichts, bis ich nicht weiß, was und vor allem weshalb.
Tag 7) Zehn vor acht, ich erreiche einen Mitarbeiter, der mir erklärt, daß auch heute Abend kein weiteres Update im Ticket steht, außer daß mir gesagt wurde, daß ich eine gewisse "App" löschen soll, die auf eine andere Domäne als die Reklammierte zeigt. Wir kommen ins Gespräch; ich merke daß der junge Mann wirklich Interesse hat, mein Problem zu lösen. Am erklärt er mir und leitet mich an, alle WordPress-Installation zu löschen, da diese uralt sind und aus früherer Zeit eine auf Domäne A installierte WordPress auf Domäne B verweist, was man im Cockpit so nicht sieht und nur durch Löschen der Datenbank beheben kann.

Ich lösche alles und die Domänen sind frei!!! Ich bedanke mich bei dem Mann und wünsche ihm, im Unternehmen die Leiter aufzusteigen oder umzusteigen.

Es hat sich wieder mal bestätigt, daß wenn Höflichkeit auf Interesse stößt und beide konstruktiv vorgehen, das Problem gelöst wird. Mir tun die anderen 7 Mitarbeiter von Strato leid. Nicht, weil sie sich nicht die Mühe gemacht haben, aber weil sie wohl in dem Unternehmen so abgebaut haben, daß sie entweder nicht mehr können oder wollen, was für mich aufs gleiche hinausläuft.

Kleiner Vermutstropfen: Nachdem ich alle Datenbanken und Wordpress-Installationen und die Einträge in meinen 10 Domains zurückgesetzt habe, bricht eine Installation von Wordpress mit der Meldung " Es ist ein Fehler aufgetreten.
Info: database creation failed" ab. In der Datenbankverwaltung sind von 50 verfügbaren Installationen bereits 2 belegt. Löschen lassen sie sich nicht, da sie mit "in Bearbeitung" seit einer viertel Stunde hängen.

Ein erneuter Grund, morgen den Service von Strato zu bemühen. Besser ich rufe bei der Pressestelle an und frage, ob sie zu meiner Geschichte Stellung nehmen wollen, bevor ich sie zur Satire verarbeite.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 10, 2022 at 17:14:31 (UTC)
Goto Top
Nimm es mir nicht übel, aber du machst nun scheinbar Strato für dein hausgemachtes Problem verantwortlich.
Du hast den Überblick über deine Domains und die Zuordnungen verloren. Dafür kann auch Strato nichts.

Die Pressestelle wird sich amüsieren und es als lustige Kundengeschichte verbreiten.
Member: vafk18
vafk18 Feb 10, 2022 at 18:34:07 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982
Ich glaube, daß Du keine Ahnung hast, wovon Du schreibst. Entschuldige.

Ich konnte bei Strato weder die alte WordPress Installation löschen noch eine neue anlegen. Folglich eröffnete ich ein Ticken auf das mir die Mitarbeiter bestätigt haben, daß das Problem bei Strato liegt. Daß das Problem erst eine Woche, nachdem ich ein Schreiben an den Vorstand geschickt habe, ist Dank einem Mitarbeiter von Strato zu verdanken, der im Gegensatz zu den anderen 4 keine Eier geschaukelt hat, sondern nachgedacht hat, woran es liegen kann und mir geraten hat, alle Installationen zu löschen.

Es geht auch nicht darum, ob ich den Überblick verloren habe oder nicht und selbst wenn, erwarte ich von einem professionellen Webhoster, daß man das Problem auf den ersten Blick erkennt und nicht erst nach 7 Tagen.

Und da das Problem daran lag, daß Strato die vor Jahren installierten WordPress installationen nicht mehr über das zuständige Menü löschen konnte, sondern über den Workaround, daß ich um die "Domäne1" freizubekommen, die Installation auf "Domäne2" löschen mußte, kann nicht ich, sondern Strato.

Und es ist mir Schnuppe, ob sich Strato's Presseabteilung amüsieren wird. Ich werde eine Story schreiben und diese veröffentlichen und bin sicher, daß sich die Leser amüsieren werden. Und nicht weger des blöden technischen Problems, das ja schlußendlich gelöst wurde. Sondern weil die Art und Weise der Kommunikation des Services für mich ein weiterer Beleg dafür ist, daß sich Deutschland's IT im Mittelalter bewegt. Noch vor kurzem dachte ich, uns geht es nicht besser als in den 80er-Jahren aber zwischenzeitlich gehe ich jeden Tag um 10 Jahre zurück. Und das ist nicht nur meine Meinung sondern die von vielen Experten, die darauf hinweisen, wie wir im internationalen Vergleich hinterher hinken und täglich weiter zurückbleiben.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 10, 2022 at 18:43:05 (UTC)
Goto Top
Ich lösche alles und die Domänen sind frei!!!


Mehr muss ich ja nicht zitieren aus deinem Beitrag face-smile Du schreibst nichts davon, dass Strato die löschen musste, sondern, dass du das gelöscht hast.

Mach mal wenns dir Spaß macht. face-smile

Ich finde dein Verhalten hier zumindest amüsant.
Member: vafk18
vafk18 Feb 10, 2022, updated at Feb 11, 2022 at 17:47:45 (UTC)
Goto Top
Du verstehst mich miß:

Strato hat mir gleich mitgeteilt, daß das Problem bei Strato liegt. Folglich suchte ich nicht nach einem Workaround.
Daß sie eine Woche lang nicht in der Lage waren, die Lösung zu bennen, ist ein Armutszeugnis.
Das Problem lag von Anfang an bei Strato, sie hätten es am ersten Tag benennen müssen, aber das haben sie nicht. Als sie es erkannt haben, wollten sie es nicht umsetzen, da dazu alle meine Installationen hätten gelöscht werden müssen (da veraltet und nicht mehr von Strato unterstützt).

Wenn das Strato die Löschung vorgenommen hätte, hätte ich sie zu Regress ziehen können. Also haben sie rumgeiert. Erst nach einer Woche haben sie geschrieben "löschen Sie die App auf Domäne2". Hey?

Dazu sagst du, daß Strato nichts dafür kann?

Aber darum geht es nicht. Das Problem liegt ganz woanders face-smile


Fortsetzung am 11.02.22

Als ob ich es geahnt hätte. Als ich heute meiner Frau erzähl habe, daß ich notgedrungen alle Installation und Datenbanken gelöscht habe, fiel sie aus allen Wolken und sagte, sie hätte noch vor einer Woche Veränderungn an ihrer Homepage vorgenommen und diese noch nicht gesichert. Daher spielte ich ein von Strato automatisch angelegte Backup vor dem Tag meiner manuellen Löchung zurück. Beim Bestätigen des Restore kam es jedoch zu einer Fehlermeldung und der Aufforderung, mich erneut anzumelden. Als ich mich erneut angemeldet habe und in das Menü mit den Backups gewechselt bin, stand dort, daß das System beschäftigt ist. Da diese Meldung auch nach einer Viertelstunde bestand, rief ich beim Strato-Support an, wo man mir sagte, daß ich bis zu 24 Stunden warten sollte. Hallo? 24 Stunden? Dazu nach einer Fehlermeldung, wo es keinen Fortschrittsbalken für das Restore gibt? Bei 3 kleinen WordPress-Installationen?

Nach rund einer halben Stunde war das Backup-Menü wieder erreichbar und ich konnte auf die betreffofene Webseite mit Filezilla zugreifen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, keine der Webseiten hat funktioniert und alle Domäneneistellungen waren kreuz und quer, nur nicht da wo sie vor einer Woche waren.
Welche Erklärung habe ich? Wir hatten vor Jahren unsere 3 WordPress Installationen gemacht. WordPress wurde danach automatisch upgedatet. Bis es zu dem oben geschilderten Problem kam, das Strato ohne eine Erklärung zu liefern als ein Problem auf deren Seite eingestuft hat. Eine Woche lang. Dann sollte ich plötzlich pauschal eine "App" auf dem Namen einer "Domäne" (ohne Suffix, wobei ich eine .de und eine .eu habe) löschen. Was ich ohne Erklärung nicht wollte. Bis mir der letzte Mitarbeiter erklärt hat, daß Strato in der Zwischenzeit ihre Systeme soweit vorangebracht hat, daß die alten WordPress-Installationen zwar noch laufen, aber gewissen Einstellungen sich nicht mehr ändern lassen. Darunter auch die von mir benötigte Einstellung. Da ich nach dem Restore des Backups (vor dem 2.2.22) die Funktionalität meines Webspace nicht mehr wiederherstellen kann, halte ich aus meiner bescheidenen Sicht eines nicht sehr erfahreren Admins als Beweis, daß das Problem durch Strato verursacht wurde und schließe mich der Meinung des Strato-Kundenservice an, daß das Problem bei Strato liegt UND nur dadurch behoben werden konnte, nachdem ich alle bestehenden Installationen löschte. Wobei alle bis dahin erstellten Backups null und nichtig sind, denn sie taugen nicht für ein Restore.

Aus der Sicht eines Admins hätte ich mir gewünscht, vorher aufgeklärt zu werden, daß keines der von Strato automatisch erstellten Backups je wieder funktionell hergestellt werden kann. Dann wäre ich anders vorgegangen. So habe ich mich eine Woche lang aufgeregt und am Ende noch meine Frau auf die Palme getrieben.

Vermutlich habt Ihr solche Erfahrungen zu Hauf gemacht und könnt über meine Zeilen nur schmunzeln face-smile
Falls Ihr einen guten Webhoster in der Eifel oder im Großraum Bonn-Köln-Koblenz kennt, der auch kleine Kunden betreut, wäre ich über eine Empfehlung (gerne auch als PM) dankbar.

Bleibt gesund!

Das Bild der Schienen ist aus dem Ahrtal vor der Zerstörung vom 14. Juli 2021 (Infrarotaufnahme mit einer Nikon D600).
screenshot - 11_02
6231ira