jens34da
Goto Top

Bitte Hilfe um Centos 6 über vmware von ausen zu erreichen

Hallo liebe Admins face-smile
erstmal sorry für meine schreibfehler ich habe lrs(lese rechtschreib schwäche)

ich habe ein problem
ich habe centos 6.7 Final auf vmware installiert
jetzt möchte ich das diese von ausen erreichbar ist sprich webserver und gameserver
aber irgendwie bekomme ich es nicht hin
ich habe hinbekommen das mein centos internet hat aber mehr bekomme ich nicht hin
und das was ich bis jetzt alles gelesen habe habe ich nicht verstanden

mein betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 bit
VM Ware Workstation 9.0.0
darauf Centos 6.7 (Final) 64 bit minimal
internet Unity Media 200k leitung


ich wäre echt dankbar für ein HowTo


vielen lieben dank im vorraus

Lieber Gruß Jens

Content-Key: 304187

Url: https://administrator.de/contentid/304187

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pablovic
pablovic May 11, 2016 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Hi Jens

Ich würde konzeptionell so vorgehen.

- Centos eine fixe IP einrichten, die im selben Bereich liegt wie dein PC.
- Bei der VM die Netzwerkkarte so verbinden, dass sie direkt in deinem LAN ist und nicht NAT oder ein Routing verwendet.
- Dann musst du auf deinem Router (von Unity Media) ein Port vorwarding einrichten für die Ports 80 (Web) und die von deinem Spiel

Gruss pab
Member: aqui
aqui May 12, 2016 at 11:27:27 (UTC)
Goto Top
Bei der VM die Netzwerkkarte so verbinden, dass sie direkt in deinem LAN ist und nicht NAT oder ein Routing verwendet.
Das nennt man Bridging Modus !
Der Rest ist aber richtig.
Bevor man das Port Forwarding im Router einrichtet sollte man logischerweis emit einem Web Browser VORHER checken ob der Server erreichbar ist.
Das gleiche gilt für TeraTerm oder PuTTY wenn man per Command Line auf das CentOS Zugreift (SSH)
Member: Jens34DA
Jens34DA May 13, 2016 at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo pablovic
danke für deine antwort aber wie mache ich das ???
wie gesagt bin in so einer sache ein noob hab sowas noch nie gemacht face-smile
ein wenig hilfe wäre nett danke im vorraus lg Jens
Member: pablovic
Solution pablovic May 13, 2016 updated at 13:44:12 (UTC)
Goto Top
hmm ich weiss jetzt nicht genau was du erwartest, wenn du eine konkrete Frage hast kann man dir eine konkrete Antwort geben.
Gründsätzlich würde ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen und mir bei google/youtube Anleitung suchen.


Also google mal
Centos fixe ip einrichten

Dann youtube
VMWare bridging Modus aktivieren

Der Teil mit dem Modem könnte etwas knifflig werden aber wenn du das Modell ausfindig machen kannst, findest du sicher auch eine Anleitung für Portweiterleitung.

Nur mal so aus Neugier, an welche IP hast du bei deiner Linux Installation gedacht?
Member: Jens34DA
Jens34DA May 13, 2016 at 13:51:18 (UTC)
Goto Top
das meinte ich wie mach ich das mit dem bridging modus
und bei google finde ich mit dem fix ip centos nur wenn ich es direct aufm pc habe und nicht auf vmware :D
Member: aqui
aqui May 13, 2016 updated at 17:01:06 (UTC)
Goto Top
Dr. Google in 7 Sekunden:
https://pubs.vmware.com/workstation-9/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.ws.u ...
und auch
https://www.windowspro.de/tipp/vmware-workstation-player-bridged-network ...
und hunderte anderer Seiten zu dem Thema.
Auch mit LRS sollte man doch Dr. Google befragen können, oder ?
Member: Jens34DA
Jens34DA May 13, 2016 at 19:04:12 (UTC)
Goto Top
wenn man english könnte wäre das 0 problemo -.- aber kann ich leider nicht
Member: aqui
aqui May 14, 2016, updated at Jun 13, 2016 at 07:33:40 (UTC)
Goto Top
Na ja in der IT arbeiten als Laie mit IT rumbasteln ohne grundlegende Kenntnisse und kein Englisch können widerspricht sich ja auch diametral. Das ist nun mal die Lingua franca in dem Bereich ! Ohne das wirst du da kaum weiterkommen...das ist aber ein anderes Thema.
Für des Englischen nicht mächtigen Usern war denn auch die letzte URL gedacht !
Thread ist ja von dir so oder so auf "gelöst" geklickt, also alles gut face-wink

P.S.: Deine Shift Taste solltest du mal reparieren.
Member: Jens34DA
Jens34DA Jun 13, 2016 at 07:11:29 (UTC)
Goto Top
wo habe ich gesagt das ich in der it arbeite ???

nirgends :D