theuntouchable
Goto Top

Hilfe bei Dateikodierung

Hallo mal wieder!

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die Namen Zeile für Zeile aus einer Textdatei lesen soll, dabei jeweils überprüft, ob es schon einen Ordner mit dem jeweiligen Namen gibt und wenn nicht Diesen anlegt.

Jedoch kommen beim Anlegen hier nur komische Zeichen im Ordnernamen raus, obwohl ich jetzt die Quelldatei (enthält unter anderem Umlaute) in allen möglichen Kodierungen gespeichert habe (ANSI,UTF-8, UCS-2 Big Indian, ISO 8859-1).

Hier die Batch:
if not exist %ordnerliste% (
							ECHO ! - %date:~0%-%time:~0,8% Achtung! Es fehlt die Ordnerliste! Skript wird beendet.. >> %logdateipfad%\%logdateinamen%
							ECHO Achtung! Es fehlt die Ordnerliste! Skript wird beendet..
							ping localhost -n 5 >nul
							EXIT
							GOTO :EOF				
							)
for /f "delims=" %%i in (%ordnerliste%) do (  
									if not exist "%zielordner%\%%i" mkdir "%zielordner%\%%i"  
									pause
									)

Die Quelldatei kann ich hier leider wegen Datenschutzgründen nicht posten, aber auch wenn ich eine Datei mit dem Inhalt "üäö?ß" in den oben genannten Kodierungen verwende, kommen immer unleserliche Namen dabei raus..

Kann mir wer weiterhelfen?

Content-Key: 219411

Url: https://administrator.de/contentid/219411

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Endoro
Solution Endoro Oct 15, 2013, updated at Jul 11, 2014 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi, der Editor muss auf "8 bit OEM" eingestellt werden, dann geht das.
Manchmal heisst das auch "DOS", "MS-DOS" usw.
lg.
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Oct 15, 2013 at 17:22:53 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Weißt du zufällig wie das unter Notepad++ heißt? Kann dort nichts ähnliches finden..
Member: Endoro
Solution Endoro Oct 15, 2013, updated at Jul 11, 2014 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
Die Kodierung auf ANSI und den Zeichensatz auf OEM 850:

e6fe44e48be1eceebc5da2ed5ac130e1

lg.
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Oct 16, 2013 at 06:07:25 (UTC)
Goto Top
Super, hat funktioniert! Vielen Dank! face-smile