the.other
Goto Top

Hilfe bei Entscheidungsfindung: Consumer-Router oder OPNsense?

Moin,
ich bin ganz neu hier und wollte erstmal ein freundlich-unbedarftes MOIN (für Süddeutsche:hallo) in die Runde werfen.
Ich selber bin kein IT-Profi, vermutlich reicht es nicht mal ganz für die Amateur-Liga. Ich benutze seit ca 3-4 Jahren ubuntu, pflege mein consumer-friendly Synology NAS und habe beruflich mit IT nur als Endanwender zu tun.

Meine Frage bezieht sich auch den Umbau meines Heimnetzes. Hier habe ich eine Fritzbox 7490 als Router im Keller bei VDSL, daran angeschlossen ein PC für den Alltag, eine alte Fritzbox als AP im 1. Stock und eine weitere (kaskadierte) Fritzbox 4040 unter dem Dach. Am AP hängt das Gastnetz und darin auch der smartTV, im heimischen WLAN dann eben 2 Smartphones, tablet, Internetradio, AV-Receiver, eine SONOS Box (mit eigenem aufgespanntem Netzbereich) und PS4. Per LAN an den AP angeschlossen noch das NAS und ein raspi mit stubby und pi-hole. Die kaskadierte Fritzbox unterm Dach bedient einen 2. PC für homebanking und ein 2. NAS. Telefon läuft über Telekom VOIP-Anschluss...

Mit dem smartphone nutze ich vpn zur Einwahl ins Heimnetz per IPsec über Fritzbox oder bei gesperrten öffentlichen Zugängen per 443 auf dem VPN Server des NAS. Dies immer mal wieder, auch zur Synchronisaion von Kalenderdaten (caldav) und carddav für Addressen sowie für das Verschieben von Fotos und Notizen auf das NAS.

Weil mir aber a) die Konfiigurationsmöglichkeiten der Fritz im Keller für VPN zu schmal ist und die Lösng via NAS zu gehen zu unsicher (Portweiterleitung erforderlich) such ich seit einigen Wochen Infos über einen Umbau des Heimnetzes.