sfar11
Goto Top

Hilfe bei Interpretation Firewall Logfile

Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;)

Kurz vorweg: ich bin Laie, versuche aber mich in Themen einzuarbeiten und selbständig Lösungen zu finden. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, dass ich auch nach längerer Suche nicht alleine lösen kann und würde mich über Hilfe freuen.

Ich beobachte *für mich* seltsamen Traffic in meinem Firewall-logfile (Sophos UTM). Komisch deshalb, weil 1. die Quell-IP mein Rechner ist ich aber im parallel geöffneten netstat nicht die entsprechenden Netzwerkverbindungen boebachte 2. weil die Ziel-IPs teils real in meinem Netzwerk existierende IPs sind, teils IPs und Netze die in meinem Netzwerk gar nicht vorkommen.

Mal als Beispiel:

21:40:53 Default DROP UDP 192.168.3.22 : 57477→192.168.178.25 : 161
21:40:53 Default DROP UDP 192.168.3.22 : 57477→192.168.2.210 : 161
21:41:03 Default DROP UDP 192.168.3.22 : 57477→192.168.42.239 : 161

Im Sekundentakt werden immer wieder die gleichen 4 Adressen kontaktiert, ohne dass ich es in Netstat sehen kann. Ist das harmlos, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Content-Key: 340532

Url: https://administrator.de/contentid/340532

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2017 at 20:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo sfar,

das ist vermutlich nur der normale SNMP Traffic. Wobei mich die Paketherkunft wundert - mehrere Netze?

Wieso bist du für die UTM zuständig, wenn du anscheinend so wenig davon verstehst?

VG

PS: Lies dich mal zum Grundrauschen im Internet ein.
Member: Philippe27
Philippe27 Jun 13, 2017 at 20:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

UDP Port 161 ist SNMP (Simple Network Management Protocol)
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Hast du zufälligerweise ein Netzwerk-Überwachungstool auf deinem Rechner?

Auch deine sekündlichen Einträge deuten sehr darauf hin.

Gruss Philippe
Member: LordGurke