lampe-senior
Goto Top

Hilfe zu den Kosten von Exchange Server

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich benötige Hilfe zum Thema Exchange Server. Ich arbeite zur Zeit als Projektmanager. In diesem Zusammenhang stellt sich für den Kunden die Frage „make or buy“. Dafür ist es notwendig die tatsächlichen Kosten (TCO), sowie für die Anschaffung, noch viel wichtiger, für den Betrieb zu ermitteln. Da ich nicht viel Kenntnisse zum Einsatz vom Exchange habe, würde ich mich freuen wenn ich hier professionelle Hilfe erfahre.
Verwaltet werden sollen ca. 250 Benutzer die zum einen über das Intranet als auch über das Internet (Outlook Web Access) Zugriff auf Ihre E-Mail Accounts und den eigenen sowie gemeinsame Kalender haben sollen.

Somit stellen sich die folgenden Fragen:
welche infrastrukturelle Ausstattung benötige ich?
Macht der Einsatz von virtuellen Maschinen in diesem Zusammenhang Sinn, und welche Performance wird dafür benötigt?
Mit welchen Anschaffungskosten, bzw. Betriebskosten ist bezüglich der Infrastruktur sprich Hardware zu rechnen?
Wie hoch ist der Administrator Aufwand in Stunden pro Woche, bzw. Manntagen pro Jahr?
Wie hoch sind vermutlich die Beschaffungskosten für einen externen Exchange Administrator?

Es geht mir also darum, eine Vergleichsbewertung zwischen den Kosten und dem Aufwand eines Eigenbetriebes im Gegensatz zu einer bei einem Provider gehosteten SaaS-Lösung durchzuführen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.
Grüße ins Team

Content-Key: 336714

Url: https://administrator.de/contentid/336714

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 03, 2017 at 08:27:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit der Menge an nicht vorhandenen Informationen lässt sich dazu keinerlei Aussage treffen.

Gruß
Member: em-pie
em-pie May 03, 2017 updated at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Kraemer sagen will: