christian9895
Goto Top

Hilfe beim Netzumbau

Ich will mein Netzwerk umbauen,

dabei sollen die Server jeweils an 2 Switche angeschlossen werden, welche sich im selben Netz befinden.
Mein Problem ist das ich dazu keine Infos gefunden habe wie die Netzwerktopologie aussehen müsste,
sodass das Netz auch beim Ausfall eines Switches ohne Probleme weiterläuft und nicht blockiert.

Die Server sind auf 3 Server Racks verteilt.

Ich würde mich über Hilfe freuen.


MfG

Christian

Content-Key: 444263

Url: https://administrator.de/contentid/444263

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2019, updated at Apr 26, 2019 at 07:56:58 (UTC)
Goto Top
So müsste die Topologie aussehen:

stackdesign

Wobei du dir dann vermutlich die Access Switches wegdenken kannst, da du hier ja nur vom Server, sprich dem RZ Part redest ?!
Idealerweise nimmst du dann Full Stack fähige Switches (z.B. Cisco SG550 oder Ruckus ICX usw.) D.h. 3 Switches bilden dann einen Stack und verhalten sich logisch und Konfig technisch wie ein zentraler Switch. Wichtig ist hier auf Full Stacking zu achten und das die kein billiges Clustering machen.
Du hast dann in jedem Server Rack je einen Switch (ToR = Top of Rack Switch) die dann mit einer 10G oder 40G Stacking Verbindung, sei es mit Twinax/DAC Kabel oder Glasfaser, zu einem Full Stack zusammen verbunden sind und logisch als ein Switch agieren.
Solltest du mit 48 Ports im ToR Switch nicht auskommen nimmst du einen dazu. Leider teilst du uns ja nicht mit ob hier 1G oder 10G erforderlich ist für die Server. face-sad
Die Ruckus ICX 7250 z.B. haben zu ihren 24 oder 48 Kupferports immer noch 8 mal 10Gig Ports mit an Bord. In einem 3er Stack hättest du dann z.B. 24 mal 10Gig Ports für Server die 10G erfordern.
Cisco SG550 Modelle haben auch reine 10G Switches (8Port) die man zusammen mit den Kupfer Modellen im Stack mischen kann. Wie du die Rack Switches dann auslegst kannst du selber bestimmen.
Je nach Budget (zu dem du leider auch nichts sagst) kannst du statt Stacking Switches auch Fabric basierende Modelle mit SPB oder TRILL einsetzen. In RZ Vernetzungen mit ToR ist das auch üblicher Standard. Preislich ist das aber eine ganz andere Liga.

Alternativ ohne Stacking kannst du aber auch 3 nicht Stacking fähige Switches nehmen die dann mit einem HA Design (LACP LAG und VRRP/HSRP) gekoppelt sind. Allerdings dann erzwungen in einem Spanning Tree Design.
Letztere Option hat eine geringfügig aufwendigere Konfig aber mit beiden erreichst du du deine Vorgaben.