Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hilfe bei REGEX

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2015, aktualisiert 16:17 Uhr, 1015 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

Ich habe hier 5 Strings, die ich mit Script filtern sollte.

Kann mir jemand verraten, warum "^[-+]?(\d*\.?\d+|\d+\.)$" es nicht tut? Es sollte eigentlich richtig sein

+1000
3,1415926535
.05
42.
-1

Das Regex sollte möglichst wenig falsche Positivs liefern ...

Vielen Dank für die Hilfe, bin ein ziemlicher Anfänger bezüglich REGEX.

Gr,. I.
Mitglied: 114757
16.09.2015, aktualisiert um 15:54 Uhr
Moin,
was willst du denn erreichen, bzw. davon genau extrahieren und in welchem Kontext Zeilenweise / Gesamt / mit MultiLine Option ?
PI fehlt dir weil du das Komma nicht berücksichtigt hast
01.
^([-+]?\d*[\.,]?\d*)$
Gruß jodel32
Bitte warten ..
16.09.2015 um 15:56 Uhr
Ok. Danke

Dies ist eine Testaufgabe, wo dies als richtiges REGEX angegeben wurde. Ich habe versucht bei regex101 nachzuvollziehen hat aber nicht funktioniert.

"[-+]?(\d*\.,?\d+|\d+\.)"

erfasst immerhin die Werte 2-4 nur "+1000" und "-1" fehlen noch.
Bitte warten ..
16.09.2015, aktualisiert um 16:05 Uhr
Dies ist eine Testaufgabe, wo dies als richtiges REGEX angegeben wurde.
Dann zitiere mal die ganze Aufgabe, du schmeißt hier einfach etwas hin ohne Kontext.

Du willst also nur die Zahlen ohne das + oder - davor ?

Wenn du bei diesen Online-Tools die falschen Optionen setzt , z.B. vergisst die MultiLine-Option zu setzen erhältst du andere Ergbnisse als mit, da z.B. das ^ bei gesetzter MutliLine Option bedeutet am Anfang jeder Zeile und nicht nur am Anfang des kompletten Strings!

Das hier matcht alle deine Zahlen ohne das + oder - die Zahlen werden dann in einer matching Group gespeichert(Klammern):
01.
[-+]?(\d*[\.,]?\d*)
Bitte warten ..
16.09.2015 um 16:07 Uhr
Danke sehr.

Aufgabe: https://www.youtube.com/watch?v=EkluES9Rvak (bei 26:16)

Mit den ^ bzw mit "gm" wurden auch nur drei Werte erfasst

Ich möchte all die fünf Werte ....

Gr. I.
Bitte warten ..
LÖSUNG 16.09.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Auf deine Zahlen passt dieser Regex nicht ! Wie ich oben schon gesagt habe...
Für deine Zahlen passt der in meinem ersten Post :
01.
^[-+]?(\d*[\.,]?\d+|\d+.)$
Aktivierte Optionen Global /Multiline

In der Sub-Capture-Group 1 sind dann nur die Zahlen
Bitte warten ..
16.09.2015 um 16:17 Uhr
Cool. Danke. Ich habe nicht gesehen, dass du auch den Klammer verändert hast, habe bloß "," eingefügt.

Ja, so funktioniert. Vielen Dank. Mit Klammer vorne ergibt es Sinn, ich möchte ja auch + und - erfassen...

Warum wird [-+]?(\d*[\.,]?\d*) bloß als "Accurate" angegeben???
Bitte warten ..
16.09.2015, aktualisiert um 16:22 Uhr
Zitat von istike2:
Warum wird [-+]?(\d*[\.,]?\d*) bloß als "Accurate" angegeben???
Öhm die haben kein Komma angegeben, weil das Amerikaner sind und keine Deutschen
Die haben dort als Dezimaltrenner nur den Punkt
Bitte warten ..
16.09.2015, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hmmm. Du meinst also, dass der Fehler saß auch in diesem Fall vorm PC ...
Bzw. wer lesen (kopieren) kann scheint auch hier klar im Vorteil zu sein ...

Dies erklärt allerdings nicht, warum sie +- nicht mitgecaptured haben ...
Bitte warten ..
16.09.2015, aktualisiert um 16:39 Uhr
Dies erklärt allerdings nicht, warum sie +- nicht mitgecaptured haben ...
Der Grund ist, damit kein + oder - alleine ohne Zahl gecaptured wird. Denn die Capture-Group dahinter muss entweder die eine oder die andere Bedingung (welche mit | voneinander getrennt sind) erfüllen, ansonsten findet kein Match statt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Regex: auto link
gelöst Frage von BadgerPHP4 Kommentare

Hallo Leute, mittels folgenden Code durchsuche ich einen String und erzeuge klickbare Links: Den Code selbst habe ich nach ...

Batch & Shell
Powershell Regex anders
gelöst Frage von ukodusBatch & Shell1 Kommentar

Hi, kann es sein, dass die Regex-Implementierung anders ist, als gewohnt? Der Regex funktioniert nämlich auf regexr.com -> Was ...

Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Datenbanken

Regex mittels Regex suchen (Problem: verschiedene Längen)

Frage von Phreak87Datenbanken5 Kommentare

Hallo RegExperten, ich habe ein Problem mit dem definieren einer Regex-Regel. Ich habe eine Regex-Suchmaske (z.B. Test123 A4 .C) und möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 18 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)