kalma73
Goto Top

Hilfe, User ohne Zugriffsrechte kann auf gesamten Fileserver zugreifen.

Hallo,

System Windows 2008 R2 Server
Client Win 7 Prof. 64 BIT


habe folgendes Problem:

Zugriffsrechte auf freigegebene Ordner


Ich habe in meinem AD mehrere OUs angelegt inclusive lokaler und globaler Sicherheitsgruppen

nehmen wir mal die Gruppe IT

dort sind alle Mitarbeiter der IT Abteilung hinterlegt
2 global Sicherheitsgruppen Admins und Betreuer -> in jeder gruppe sind jeweils die Mitarbeiter eingetragen
2 lokale sicherheitsgruppen IT readandwrite und IT readonly -> in IT readandwrite steckt die IT Admin Gruppe und IT readonly die steckz die Gruppe IT Betreuer


So habe jetzt auf Fileserver folgende Ordnerstrucktur

abteilung -> intern -> "jeweiligen Abteilungen" für mein problem nehme ich mir mal den Ordner "edv" heraus

Folgende rechtevergabe habe ich aufgebaut:

Ordner abteilung
-> freigabe: abteilung$ -> Berechtigung: Administratoren (voll)
-> sicherheit: Administratoren (voll)

Ordner intern:
-> keine freigabe

Ordner edv:
-> freigabe: edv$ -> Berechtigung: Jeder(voll)
-> sicherheit: Administratoren (voll), IT readandwrite (voll), IT readonly (leserechte)

-> In der Statuszeile des Explorer Fensters steht "Freigeben für: IT readandwrite, It readonly, Administrator"

So jetzt zu meinem Problem:
Habe dann mal einen Test User angelegt
-> hat nur Domain Benutzer Rechte und leigt in einer ganz anderen gruppe im AD (Gruppe Alle, diese Gruppe hat noch keine zuweisungen oder berechtigungen)

Habe mich mit User an Win7 Testrechner angemeldet -> Habe dann ein Netzlaufwerk zu edv$ angelegt.

Habe dann doppelt auf das Netzlaufwerk geklickt und ich konnte darauf zugreifen, konnte Ordner und Dateien anlegen und andere sogar löschen.


Das darf doch gar nicht passieren da der User für sowas nun garkeine Rechte hat.


Ich kann meinerseits keinen fehler finden.


Was habe ich was falsch gemacht?!
Habe ich einen Denkfehler?!
Ich das ein Windows 2008 R2 Server BUG?!?!

Bitte hälft mir.

Dank im Voraus

Kalma73

Content-Key: 204469

Url: https://administrator.de/contentid/204469

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dmc-net
dmc-net Apr 05, 2013 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Hiii


Also wenn ich dich richtig verstanden habe, denn hast du wirklich nen Denkfehler.

Wie hast du das Netzlaufwerk angelegt zu edv$ ????

eig durftest du es mit dem nutzer gar nicht. oder haste andere anmeldedaten verwendet ????


MfG Dimitri
Member: Janni
Janni Apr 05, 2013 at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kalma73:

Ordner edv:
-> freigabe: edv$ -> Berechtigung: Jeder(voll)
-> sicherheit: Administratoren (voll), IT readandwrite (voll), IT readonly (leserechte)

Schau Dir einmal Deine Freigabe an .... ist für Jeden frei gegeben, also kann auch "Jeder" die Freigabe sehen und lesen. Das Du auch Ordner anlegen konntest trotz der Sicherheitseinstellungen liegt wahrscheinlich an vererbten Einstellungen.

Grüße,
Janni
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2013 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn in den erweiterten Freigabeeinstellungen drin?

LG, Thomas
Member: StyX82
StyX82 Apr 05, 2013 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Normalerweise dürfte bei deinen Einstellungen das Laufwerk nicht verbunden werden und du solltest keine Berechtigung haben Ordner / Dateien anzulegen.

Wie sehen die genauen NTFS-Berechtigungen aus? Ist dort vielleicht der Punkt "Authentifizierte Benutzer" mit drin?

Gruß StyX82
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 updated at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
@ Styx
also es sind nochfolgende Sicherheits bzuw NTFS Berechtigungen drin:
Ersteller-Besitzer -> spezielle
SYSTEM -> Vollzugriff
Benutzer -> Ausführe, Lesen

@ keine-ahnung

Freigabe berechtigung
hauptordner abteilung -> Administratoren Vollzugriff
unterordner edv -> jeder (vollzugriff)
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 at 08:51:43 (UTC)
Goto Top
bin auf Netzlaufwerk verbinden gegangen
habe \\Servername\edv$ eingeben
hat sich verbunden
Wurden keine seperaten anmeldedaten angefordert
Member: Janni
Janni Apr 05, 2013 at 09:03:11 (UTC)
Goto Top
@ Styx
also es sind nochfolgende Sicherheits bzuw NTFS Berechtigungen drin:
Ersteller-Besitzer -> spezielle
SYSTEM -> Vollzugriff
Benutzer -> Ausführe, Lesen

Also hast Du vererbte Berechtigungen....diese anschauen, bzw. die Vererbung abschalten.


P.S.
Normalerweise dürfte bei deinen Einstellungen das Laufwerk nicht verbunden werden und du solltest keine Berechtigung haben
Ordner / Dateien anzulegen.
Stimmt nicht, da er die Freigabe lesen darf durch die Berechtigung "Jeder" der Freigabe.
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
wo muss ich nun welche vererbung rausnehmen?

bei Benutzer oder bei Ersteller-Besitzer??
Member: Janni
Janni Apr 05, 2013 at 09:15:37 (UTC)
Goto Top
Unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen kannst Du die Vererbung abschalten.
Des Weiteren solltest Du vielleicht einmal alle Sicherheitseinstellungen posten, da so keiner weiß was Du da wirklich drinnen stehen hast .....
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 at 09:40:11 (UTC)
Goto Top
sicherheitseinstellungen Ordner "edv"

Ersteller-Besitzer -> spezielle Berechtigungen -> unter Erweitert finde ich ausgegraut Vollzugriff
System -> Vollzugriff bis auf spezielle Berechtigungen
IT readonly -> Lesen,ausführen
IT readandwrite -> Vollzugriff
Administratoren -> Vollzugriff
Besitzer -> spezielle Berechtigungen -> unter Erweitert finde 1x Lesen,Ausführen geerbet von D:/, 1x spezielle -> Daten und Ordner erstellen bzw löschen geerbt von D:/

mehr ist nicht.

Ich muss irgendwie die Einstellung Besitzer loswerden bzw ändern. aber ich komme nicht ran. Bzw wenn ich "vererbbare Berechtigungen des übergeordneten objektes einschliessen" entferne hab eich ja keine zugriffsrechte mehr.
Member: StyX82
StyX82 Apr 05, 2013 at 09:44:24 (UTC)
Goto Top
P.S.
> Normalerweise dürfte bei deinen Einstellungen das Laufwerk nicht verbunden werden und du solltest keine Berechtigung
haben
> Ordner / Dateien anzulegen.
Stimmt nicht, da er die Freigabe lesen darf durch die Berechtigung "Jeder" der Freigabe.

Vielleicht kann es verbunden werden, sollte aber nichts angezeigt bekommen, da der Benutzer keine Berechtigungen hat den Ordnerinhalt aufzulisten.

Unterschied Freigabeberechtigung und NTFS-Berechtigung!!!
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
das ist auch meine Meinung.

Wazu habe ich verschiedene Gruppen angelegt und diese in die Sicherheitseinstellungen mit verschiedene Rechten reingepackt.

hätte ja sonst gleich bei Freigabe dort die Berechtigungen für Administratoren, IT readonly und IT readandwrite reinpacken können.
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 updated at 11:08:26 (UTC)
Goto Top
So habe es nun endlich hinbekommen.

Das mit der Vererbung ist ja echt blöd.

Also ich habe folgendes gemacht:

Sicherheitseinstellungen -> erweitert-> Berechtigungen bearbeiten -> hacken bei vererbten Berechtigungen rausgemacht und auf Button Entferen bestätigt -> dann sind alle Sicherheitseinstellungen ausserd ie selbst hinzugefügten weg -> jetzt muss ich die Gruppen "Administratoren", "Ersteller-Besitzer" und "System" wieder manuell mit den Berechtigungen hinzufügen.

Dann habe ich mich mit den Test Account wieder angemeldet. Und Siehe da erkann nichts mehr machen.

So wie ich es haben will.

Kann man irgendwie das dem System klarmachen das man beim erstellen bestimmter Ordner die Vererbung nicht mitnehmen soll.

Weil sonst muss ich den oben beschriebenen Weg bei fast 100 Ordner händisch machen. und das wird ein geklicke (da bekomme ich ja einen Tennis Finger vom vielen Mausklicken face-smile )

Kalma73
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2013 at 11:12:01 (UTC)
Goto Top
Bei Freigaben kannst Du die Rechte an zwei Stellen konfigurieren:

- in den Freígabeberechtigungen
- in den NTFS-Rechten (Dateisystem)

Seit ich damit zu tun habe, gibt dazu jeder "Gelehrte" etwas anderes von sich. Aluhelmträger, Paranoiker, Kontrollfreaks und Leute, die immer alles ganz genau haben und machen wollen, setzen die Rechte bei den Freigabeberechtigungen UND bei NTFS.

Leute wie ich haben in der Freigabe Jeder->Vollzugriff und regeln alles weitere unter NTFS.

Deine letztgenannte Variante, in NTFS alles zu öffnen und Rechte nur in der Freigabe zu regeln, ist selten (mir noch nie begegnet) und meines Erachtens nicht zu empfehlen. Freigabeberechtigungen sind sehr grob (Vollzugriff, Lesen, Schreiben), unter NTFS lassen sich die Berechtigungen deutlich granularer setzen, was ich auch sinnvoll finde (z.B. "Ausführen" verhindern, damit die User in Ihren Homes keine *.exe-Dateien ausführen können, die da drin auch gar nichts verloren haben).

Mach' Dir am besten nochmal grundlegende und gründliche Gedanken, wie Du das Setzen von Berechtigungen in Zukunft generell regeln willst.

Grüße
Member: Janni
Janni Apr 05, 2013 updated at 11:18:06 (UTC)
Goto Top
Geht doch ....

Kann man irgendwie das dem System klarmachen das man beim erstellen bestimmter Ordner die Vererbung nicht mitnehmen soll.

Ebenfalls bei den erweiterten Sicherheitseinstellungen. Nimm einfach bei dem übergeordneten Ordner den Haken bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vererbbar, über alle untergeordneten Objekte verbreiten." rauß.

Schönes Wochenende
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 05, 2013 at 12:00:32 (UTC)
Goto Top
@ departure

ich mach das doch so

Freigeabe Berechtigungen -> Jeder Vollzugriff
Sicherheitseinstellungen bzw NTFS -> zugriffberechtigungen
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2013 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Dann ist's recht.
Member: bastla
bastla Apr 05, 2013 at 17:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Kalma73!
Sicherheitseinstellungen -> erweitert-> Berechtigungen bearbeiten -> hacken bei vererbten Berechtigungen rausgemacht und auf Button Entferen bestätigt -> dann sind alle Sicherheitseinstellungen ausserd ie selbst hinzugefügten weg -> jetzt muss ich die Gruppen "Administratoren", "Ersteller-Besitzer" und "System" wieder manuell mit den Berechtigungen hinzufügen.
Da Löschen leichter geht als Hinzufügen solltest Du lieber nicht "Entfernen", sondern "Kopieren" wählen und danach die unerwünschte(n) Gruppe(n) entfernen.

Für wirklich viele Ordner, die mit den gleichen Berechtigungen ausgestattet werden sollen, bietet sich natürlich ein Script / Batch mit "icacls" (Beispiel etwa: Setting Permissions from the Command Line) an ...

Grüße
bastla
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 08, 2013 at 08:30:15 (UTC)
Goto Top
Danke für eure hilfe.
habs jetzt hinbekommen.


habe da noch so eine Idee, weiss aber nicht obman das realisieren kann.

Also,
ich habe einen Ordner "abteilung" (freigegeben) darunter die verschiedenen abteilungen z.b. vertrieb, einkauf etc.

alle abteilungsordner sind freigegeben mit verschiedenen zugriffsberechtigungen

jetzt habe ich mir gedacht das wenn ich den Ordner "abteilung" bei den verschiednen Mitarbeiter als Netzlaufwerk freigebe, aber wenn ich den Netzlaufwerk öffne der Mitarbeiter nur die verzeichnisse für seine berechtigung angezeigt wird.
also statt z.b. vertrieb, einkauf, verwaltung, edv
nur "vertrieb" und "einkauf" sieht und der Rest für Ihn versteckt ist.

Ist das möglich?

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.

Gruß

Kalma
Member: Janni
Janni Apr 08, 2013 at 08:55:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das geht auch. Dein Stichwort ist Access-based Enumeration.
Siehe u.A.: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd772681%28v=ws.10%29.aspx

Grüße
Member: Kalma73
Kalma73 Apr 08, 2013 at 09:39:19 (UTC)
Goto Top
So habe mir das mal durchgelesen.
ist echt nicht schlecht.

Aber gibt es in der Version von Win 2008 R2 Server immer noch die eventuellen probleme bei DFS (Distributed File System) bzw. Backup-Anwendungen (rechte für ordnerzugriff) auf?