einsammler007
Goto Top

hilfe bei W-lan mit linux

Kann mir mal jemand eine genaue anleitung geben wie ich unter linux 9.3 mein W-lan ans laufen bekomme? Ich bekomme das irgendwie nicht hin. bin wohl zu doof *gg*

Content-Key: 13133

Url: https://administrator.de/contentid/13133

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Zyrex
Zyrex Jul 14, 2005 at 07:03:57 (UTC)
Goto Top
also du meinst wohl SUSE 9.3, genau genommen bezeichnet Linux nur den
Kernel, wobei der Kernel nichts anderes ist als eine Betriebsebene, die An-
wendungen die Funktion der Hardware bereitstellt.

zum einrichten brauchst root Rechte, d.h. du startes einfach Yast und kannst dort
über einen Netzwerk - Menüpunkt den Netzwerkadapter konfigurien .. ist der shell
orientierte weg.

was in bzw. für ein Netzwerk einzustellen ist weißt du sicherlich (IP,Netzmaske,Gateway,DNS)!?
Member: einsammler007
einsammler007 Jul 14, 2005 at 07:14:14 (UTC)
Goto Top
klar mein ich suse...
Das ich den ganzen adneren Kram einstellen muss ist mir schon klar. das weiß ich ja auch alles. nur läuft das w-Lan nicht. also über den weg zumindest nicht. der hat das w-lan gerät auch nicht erkannt. Es geht also mehr um die erkennung der gerätes, das an USB angeschlossen ist.


mfg der gregor
Member: Zyrex
Zyrex Jul 14, 2005 at 07:26:18 (UTC)
Goto Top
Also ist der Treiber/Modul das Problem,
hast du schonmal ein update durchgeführt ..
vielleicht hat Suse ein paar neue Module
/Patches / geht auch über eine Yast Funktion.

ein besser 'Patchfinder' ist apt von debian
(quelle aktuelle c´t)

ps: die Überschrift und dein Posting hätten
durchaus präziser ausfallen können, und
demnach konnte man auch nicht einschätzen
was du weißt oder nicht (zitat: "bin wohl zu doof")
oder sogar was du wirklich erfrägst!