vafk18
Goto Top

Hilferuf aus der Eifel: passender Hybrid-Router gesucht

Hallo an Alle,

früher galt die Eifel als hinterwäldlerisches Armenhaus. Heute boomt hier zwar der Tourismus und dröhnen die Motorradfahrer mit BN, SU und K-Kennzeichen, aber manche Gemeinden haben den Anschluß an das digitale Zeitalter verpasst. So auch in meinem kleinen eifler Dorf, wo im Juli 2019 das 100 Mbit Internet monatelang mit großem Paukenschlag angekündigt wurde, um dann klammheimlich um weitere 8 Monate verschoben zu werden, weil man so nebenbei vergessen hat, eine durch ein Vogelschutzgebiet führende Hauptleitung zu legen und dafür gerade ein Gutachten einholt. Ob das stimmt, was einem die Verbandsgemeinde unter die Nase reibt oder nicht kann ich nicht beurteilen, denn ich glaube an gar nichts mehr.

Kurzerhand habe ich die Empfehlung der Telekom angenommen und mir zu meinem bisherigen Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data S = mit fester IP Adresse, mit 6.000 kbit/s den - MagentaZuhause M Hybrid (2)= ohne feste IP Adresse, mit bis zu 50.000 kbit/s dazubestellt.

Der ausgelieferte Speedport Pro des französischen Herstellers Sagem macht einen prächtigen Eindruck. Wie ein schicker Mülleimer oder sogar Aschenbecher, wenn er ausgedient haben wird, sogar hat es oben eine Klappe, unter der man eine Bedinungsanleitung findet. Eine externe Antenne kann man nicht anschließen aber dafür soll man das Gerät laut Anleitung in die Richtung der Funkzelle drehen. In meinem Fall schauen die vielen Kabel nach vorne und die LED's nach hinten, aber was solls, ich werde es eh zurückschicken, weil 9,95 Euro für die zusätzliche Ausbeute von 0,8 bis 2 Mbit/s (kein Witz) je nach Tageszeit sind mir einfach zu wenig. Die Telekom ist übrigens aus dem Schneider "sobald Sie mehr als 1Mbit/s mehr an Volumen haben, haben wir unseren Vertrag erfüllt."

Ist klar, denn im Ahrtal hat man Schildkröteninternet und dafür viele Touristen, die auch im Urlaub surfen und deshalb ist unsere einzige Zelle ständig im gelben (=überlastetem) Bereich.

Das werde ich auch machen, wenn ich als Banker wiedergeboren werde; den Menschen 50% versprechen und sie mit 2% abspeisen...

Einzig der Upload ist bei mir von bisher 2 Mbit/s auf 7-8 MBit/s angestiegen, womit ich die Chance habe, weltweit Hilferufe wie diesen schneller zu schicken.

Nun zu meiner Frage:

Zu welchem Router würdet Ihr raten, den ich käuflich erwerben kann, als eine Übergangslösung, bis die Telekom das Gutachten bekommt, das Hauptkabel zu legen, nachdem die Vögel ihre Eier ausgebrütet haben.

Ab 30 Euro gibt es in der Bucht generalüberholte Hybrid-Router von der Telekom und auf der Suche nach einer externen Antenne (meine nächste Zelle ist 2,5 km Luftlinie entfernt) finde ich viele weitere Modelle wie Speedport LTE II B593w , Huawei B593u-12, T-Mobile Speedport B390, Fritzbox 6840, Vodafone EasyBox 803, 903, 904, EB904, Huawei Speedport B390S-2, B390S, DD800, LTE Router Speedport B1000, B2000,LG FM300 Lancom 1781-4G Telekom Speedport LTE 2.

Mit dem gegenwärtig angeschlossenem Mülleimer (Speedport Pro) habe ich folgende Werte: LTE800 / RSRP -88 / RSRQ -14 und wie gesagt eine Steigerung um 30% meines 6000er im Download bzw. 300% im Upload.

Besten Dank!

Content-Key: 491540

Url: https://administrator.de/contentid/491540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 04.09.2019 um 22:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo

Persönlich würde ich nen LANCOM mit 4G einsetzen. Super einfache Einrichtung. Je nach notwendiger Anzahl an ISDN-Ports 1781 oder 1784VA mit 4G. Die Telekom verkauft die Dinger ja auch bei Umstellung auf VoIP.

Gruß Mikro
Mitglied: vafk18
vafk18 04.09.2019 aktualisiert um 23:39:45 Uhr
Goto Top
Hallo Mikro,

danke für den Tipp. Persönlich wäre Lancom auch meine Wahl, da ich aber im Hinblick auf das "Schnelle Internet" bereits eine pfSense auf einem separaten Rechner konfiguriert habe, soll diese Hybrid-Lösung nur bis zum verschobenem Termin im März 2019 herhalten. Ich hätte den Speedport Pro für die Übergangszeit gemietet (9,95€/Monat), aber bei der schlechten Erfahrung mit der Telekom können aus den jetzt angekündigten 8 Monaten schnell 18 oder 24 werden.
Ich bin ohnehin bestraft, weil meine auf das angekündigte Internet vorbereitete Hardware jetzt nutzlos herumliegt und deshalb wollte ich für den Hybrid-Router nicht mehr als nötig ausgeben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2019 aktualisiert um 09:24:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Den Telekom Hybrid-Tarif kannst Du nur mit den Telekom-Routern nutzen, weil sie ein eigenes Protokoll für das Bündeln von Festnetz+LTE verwenden. Da hast Du keine große Auswahlmöglichkeit.

lks
Mitglied: cykes
cykes 05.09.2019 um 06:53:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Den Telekom Hybrid-Tarif kannst Fu nur mit den Telekom-Routern nutzen, weil fie ein eigenes Protokoll für das bündeln von Festnetz+LTE verwenden. Da hast Du keine große Auswahlmöglichkeit.
... und die Hybrid SIM-Karte funktioniert auch nur in einem Telekom Hybrid-Router.
Mitglied: 140913
140913 05.09.2019 aktualisiert um 09:03:44 Uhr
Goto Top
nachdem die Vögel ihre Eier ausgebrütet haben.
Ja, ja, die Eifler hatten schon immer nen "Vogel" face-smile. Da hab ich den passenden Hybrid-"Router" : IPoAC face-wink
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 05.09.2019 um 09:16:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Mikrofonpartner:
Persönlich würde ich nen LANCOM mit 4G einsetzen. Super einfache Einrichtung. ...

LANCOM und einfach? In welcher Parallelwelt befindest du dich denn gerade? :D

cu,
ipzipzap
Mitglied: 140913
140913 05.09.2019 aktualisiert um 09:22:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
LANCOM und einfach? In welcher Parallelwelt befindest du dich denn gerade? :D
Und in welcher Kita darf man dich besuchen face-smile?
Lancom ist ja nun wirklich Spielzeug, eine Stufe hinter ner Fritte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2019 aktualisiert um 09:34:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @140913:

Zitat von @ipzipzap:
LANCOM und einfach? In welcher Parallelwelt befindest du dich denn gerade? :D
Und in welcher Kita darf man dich besuchen face-smile?
Lancom ist ja nun wirklich Spielzeug, eine Stufe hinter ner Fritte.


Regt Euch ab und trinkt ein Bier zusammen. Für den einen ist eine Fritte ein Buch mit sieben Siegeln und für den anderen eine Cisco Kinderspielzeug. Ob etwas einfach oder schwer zu konfigurieren ist, ist einfach von der Erfahrung abhängig.

Der erste LANCOM, den ich in den Fingern hatte (irgendwann Anfang der 2000er) hat mich auch einen ganzen Tag gekostet, bis sie das gemacht hat, was ich wollte. Inzwischen geht das deutlich schneller. face-smile

lks
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 05.09.2019 um 09:31:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
Lancom ist ja nun wirklich Spielzeug, eine Stufe hinter ner Fritte.

Ja, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Konfiguration der Dinger ist aber nur grottig; man findet Einstellungen und Menüpunkte im LANCONFIG-Tool nicht unbedingt da, wo man sie logischerweise vermutet.
Mitglied: 140913
140913 05.09.2019 aktualisiert um 09:46:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
man findet Einstellungen und Menüpunkte im LANCONFIG-Tool nicht unbedingt da, wo man sie logischerweise vermutet.
Das ist nicht nur da so, wer vermutet z.B. bei einer Fritte die "Neustart-Option" im Menü "System > Sicherung", auch nicht logisch. Typische Eingewöhnungszeit halt wie überall gibt es Kuriositäten. So what ...
Mitglied: vafk18
vafk18 05.09.2019 um 11:58:02 Uhr
Goto Top
Genauso sehe ich das. Und die mit dem größten Vogel sitzen in der Verwaltung. Vermutlich machen sie nichts anderes als surfen, weil zu Hause die Leitungen zu sind...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2019 um 12:02:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @140913:

nachdem die Vögel ihre Eier ausgebrütet haben.
Ja, ja, die Eifler hatten schon immer nen "Vogel" face-smile. Da hab ich den passenden Hybrid-"Router" : IPoAC face-wink

Naja, die kann man zumidest essen, wenn die "broken" sind. face-smile

lks
Mitglied: vafk18
vafk18 05.09.2019 um 12:16:35 Uhr
Goto Top
Nach mehreren Telefonaten mit der Telekomhotline habe ich beschlossen, den Speedport Pro ("Mülleimer") zurückzusenden. Aufgrund der fehlenden Anschlußbuchse für eine Außenantenne ist der Router unbrauchbar.

Ich frage mich, für wen dieser Router konzipiert wurde. In der Stadt, wo es in allen Richtungen Funkmaste gibt wird ein Hybridrouter wohl kaum von der Masse der Nutzer angeschafft. Die haben ohnehin schnelles Internet. Wir auf dem Land benötigen in den meisten Fällen eine Außenantenne.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Speedport Hybrid bestellt, den die Telekom noch vor einiger Zeit im Angebot hatte und dazu ein Wittenberg Antennen Duo Set 2x LAT 22 Richtantenne LTE 800. Damit werde ich testen, um wieviel die Signalstärke und -qualität verbessert wird.

Zudem sagte mir heute ein Mitarbeiter der Telekom, daß ich auch ein reines LTE-Modem mit einer Datenkarte von T-Mobile ausprobieren könnte, denn diese Nur-Daten-Modems hängen an einem anderen Teil des Funkmastes, dessen Kapazität nicht von den auf Youtube surfenden Kids mit ihren Smartphones überlastet ist.

Ich werde weiterberichten, sobald die neue Hardware da ist.