hajowe
Goto Top

Hinzufügen eines W2008 DC in eine Windows 2003 Domäne

Hallo Zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe.
Vielleicht kennt dieses jemand

Folgender Sachverhalt:

Es existiert eine Windows Domäne mit
2 Server Windows 2003 Server R2 Sp2 32 Bit als Domänencontroller
Diese sollen durch Windows Standard 2008 R2 64 Bit DCs ersetzt werden.
Die Gesamtstrukur ist eine Windows 2003


Dazu bin ich wie folgt vorgegsangen:
Installation eines Windows 2008 Server R2 als Domänenmitglied.
Dann habe ich auf dem Windows 2003 DC ein adprep /forestprep durchgefürt, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Domänenfuntionsebene ist eine Windows 2003.
Wurde vorher heraufgestuft.

Problem ist nun das der Windows 2008n nicht hinzugefügt werden kan.mit dem Hinweis das adprep /forestprep durchgeführt werden soll. Was natürlich bereits erfolgreich geschen ist.

Ich habe dann die Domänenfunktionsebene geprüft und sehe diort den Hinweis:
Kann nicht heraufgestuft werden, da diese Domäne Active Directory Domänencontroller enthaält, die nicht entsprechenden
Windows Versionen ausführen.
Die beiden Windows 2003 DCs werden in AD Dierectory Benutzer-und Computer angezeigt und auch die Eigenschaften der NTDS Einstllungen zeigt
der Wert msDS-Behavior-Versions auf 2=(Win2003)
Die Eigenschaften der Domäne zeigen als Domänenfunktionsebene und als Gesamtfunktionsebene Windows 2003 an.

Denke mal das diese Heraufstufung nicht abgeschlossen ist. Die Frage ist warum nicht?


Vor etwa 3 Jahren war es mal ein Windows 2000 DC der führende, dieser wurde jedoch durch die W2003 abgelöst und auch aus der Domäne herausgenommen. Vielleicht hängt da noch wtas rum. Aber wie kann ich es herausfinden?

Gruß
Hajowe

Content-Key: 187799

Url: https://administrator.de/contentid/187799

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 11, 2012 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hajowe:
Dann habe ich auf dem Windows 2003 DC ein adprep /forestprep durchgefürt, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Hast Du das mit dem 2008er adprep gemacht oder mit dem 2003er?
Und ich schätze Du musst auch noch ein adprep /domainprep von der 2008er-DVD ausführen...
Member: Andi4you
Andi4you Jul 11, 2012 at 08:40:36 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weis gibt es auch 2 adprep version 32-bit und 64-bit. Du musst die 32-bit adprep verwenden wenn ich mich nicht irre. Ist schon ein paar Tage her bei mir.

Gruß Andi
Member: hajowe
hajowe Jul 11, 2012 at 08:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
> Zitat von @hajowe:
> Dann habe ich auf dem Windows 2003 DC ein adprep /forestprep durchgefürt, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Hast Du das mit dem 2008er adprep gemacht oder mit dem 2003er?
Und ich schätze Du musst auch noch ein adprep /domainprep von der 2008er-DVD ausführen...

Ich habe es mitt der Win 2008 DVD auf dem führenden DC 2003 durchgeführt.
Der adprep denke ich ist nicht das Problem der lief sauber durch.
Member: hajowe
hajowe Jul 11, 2012 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andi4you:
Soweit ich weis gibt es auch 2 adprep version 32-bit und 64-bit. Du musst die 32-bit adprep verwenden wenn ich mich nicht irre.
Ist schon ein paar Tage her bei mir.

Gruß Andi

Ich habe den 32 Bit adprep auf dem W2033 ausgeführt.

Wie ich beschrieben habe ist dies auch durchfeührt worden.
Die Schemaeinträge der Registry sind auch vorhanden.
Member: Andi4you
Andi4you Jul 11, 2012 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
lies dir das hier von Yusuf mal durch

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Da steht es super erklärt.


Gruß Andi
Member: hajowe
hajowe Jul 11, 2012 at 09:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andi4you:
lies dir das hier von Yusuf mal durch

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Da steht es super erklärt.


Gruß Andi

Hallo Andi,

das kenne ich und habe mich danach gerichtet
Member: Andi4you
Andi4you Jul 11, 2012 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
Du musst die adprep32 von der Win 2008 R2 DVD nehmen und auf dem Win 2003 ausführen.

Wie in der Anleitung beschrieben. Dann sollte das Fehlerfrei klappen.

Gruß
Member: goscho
goscho Jul 11, 2012 at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @hajowe:
Vor etwa 3 Jahren war es mal ein Windows 2000 DC der führende, dieser wurde jedoch durch die W2003 abgelöst und auch aus
der Domäne herausgenommen. Vielleicht hängt da noch wtas rum. Aber wie kann ich es herausfinden?
Möglicherweise ist dieser nicht korrekt herabgestuft worden oder er wird noch als DC im AD geführt.
Dann sollte zwar eine Heraufstufung der Domänenstrukturfunktionsebene auf 2003 nicht klappen, aber wer weiß.

Schau dir mal diesen KB-Eintrag von MS an.
Member: Geforce
Geforce Jul 11, 2012 at 09:27:18 (UTC)
Goto Top
danke..is echt ne gute seite face-wink
Member: hajowe
hajowe Jul 11, 2012 at 11:35:32 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich konnte das Problem in der Zwischenzeit lösen.

Ich hatte vorher irgendwo gelese, das das azusführen von adprep auf dem Windows 2003 reicht, aber das war so nicht korrekt.
Es muss wie aucgh Andi4you erwähnt der adprep32 sein.
Beim adprep wird nur bis Schema44 angepaßt und der adprep macht ers bis schema47.

Und genau das wsar es.

@goscho
Der Windows 2000 wurde damals korrekt entfernt. Hätte aber durchaus auch sein können.

Danke nochmal an Alle.
Gruß
Hajowe
Member: hajowe
hajowe Jul 11, 2012 at 13:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Ich möchte hier noch einen Hinweis dazugeben.

Der Assistent hat Problem, den Server als Domämencontroller im AD hinzuzufügen beziehungsweise zu konfigurieren,
wenn nicht folgende
Domain Security Policy gesetzt ist.

---> Ermöglichen, dass Computer- und Benutzerkonten für Delegierungszwecke vertraut wird

Den Benutzer oder die Gruppe hinzufügen der es durchführt

Anschliessend ein gpupdate /force durchführen !

Gruß
Hajowe