Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HITACHI Travelstar 2,5 Zoll - hat keine Funktion mehr Was nun ?

Mitglied: Haarberggeist

Haarberggeist (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 18:46 Uhr, 4619 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an euch Administratoren

Guten Abend an alle Leser dieses Forums,

ich bin schon länger Mitglied hier und verfolge gespannt die Beiträge die hier erscheinen.

Nun hab ich aber selber ein Problem. Hab in meinem Sony Vaio Notebook eine HITACHI Travelstar HDD eingebaut.

Model: HTS541010G9SA00

Nun zum Fehler. Ich habe vor etwa 4 Wochen das Notebook neu aufgesetzt weil es im Laufe der Jahre eben langsam und zugemüllt war. Soweit so gut.

Die Installation verlief ohne Probleme und ich dachte super alles wieder ok.

Nun dann kam der Freitag letzte Woche. Wollte den Rechner ganz normal zum Mail checken und bissel surfen einschalten genau wie ich es am Abend zuvor getan hatte.

Nur leider starte der PC und brach dann ab mit einem Bluescreen "unmountable Boot device" . Dachte mir nichts weiter, Also PC kurz ausgeschaltet gewartet und wieder eingeschaltet.

Leider blieb es bei der Meldung. Nun hatte ich alle meine Daten auf der HDD die ich während der Installation in 2 Platten geteilt hatte.

C:\ für das Betriebssystem
D:\ für persönliche Daten , hatte auch die Eigenen Dateien dahin eingestellt.

Nun dachte ich mir dann schauen wir mal. Hab die Platte ausgebaut und an ein 2,5 Zoll HDD Festplattengehäuse gehängt um die Daten auslesen zu können.
Leider ging das nicht da die Platte keine Funktiuon mehr zeigt. Kein klickern und kein klacker.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee weil eine professionelle Datenrettung auch sehr kostenintensiv ist. Bzw. kennt oder betreibt jemand eine solchige hier.

Bin dankebar für alle Hilfestellungen.

Einen schönen Abend euch allen.

Gruss
Mitglied: redocomp
02.08.2011 um 20:06 Uhr
hi Haarberggeist,

evtl. könnte es dir helfen die Elektronikplatine der HDD gegen eine baugleiche zu ersetzen.
Evtl. gibts die auch bei ebay...

PS: Du hast doch hoffentlich ein Backup deiner Daten
Bitte warten ..
Mitglied: Haarberggeist
02.08.2011 um 20:22 Uhr
Ja ok aíst das schwierig die zu wechseln?

Sowas hab ich noch nicht gemacht. Was genau brauch ich da ?

MFG


PS: Leider nicht eine von ner Freundin gemacht Sicherung stellte sich leider als "murks" raus.


Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
02.08.2011 um 20:44 Uhr
hi Haarberggeist,

du musst mit dem genauen Typ deiner HDD versuchen ne baugleiche aufzutreiben...
Poste doch einfach mal deinen Typ.

Der Tausch der Elektronik ist nicht weiter kompliziert.
Wenn du die HDD vor dir hast, lege die Platine nach oben, dann die 4-5 Torxschrauben (Wichtig den passenden TORX Schraubendreher verwenden, sonst machst du dir evtl. mehr Schwierigkeiten als notwendig) entfernen, Planine abnehmen, die andere (baugleiche, gebrauchte, funktionierende) drauflegen so das die Schraubenlöcher passen, dann festschrauben der 4-5 Schrauben, ins NB einbauen u. hoffen...


PS: Backup ist doch nur was für Faule

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
02.08.2011 um 21:08 Uhr
Hallo,

falls die Spindel läuft, würde ich nach dem Hergang und dem Modell auf einen Firmware- oder Elektronik-Fehler tippen, aber eben nur tippen.

Die Platine einfach zu tauschen, kann bei dem Typ funktionieren. Du brauchst ein exakt baugleiches Modell, das möglichst zeitnah mit deiner Platte produziert wurde, etwa im selben Monat (ab +-2 Monaten würde ich kein Geld mehr für einen Ersatz ausgeben). Der Austausch kann bei 2,5"-Platten je nach Verarbeitung schon etwas anspruchsvoll sein, das konkrete Modell habe ich nun nicht vor Augen.
Ich mache Datenrettung, allerdings nur nicht-physische Schäden, also logische und Firmware. Firmwareschäden lassen sich entweder relativ preisgünstig lösen, wenn neu schreiben reicht, oder teuer, wenn Module oder Konfigurationen im Einzelnen gepatched/bearbeitet werden müssen. Letzteres ist auch nicht mein Spezialgebiet, das würde ich des Preises wegen nur bei Ontrack oder Convar machen lassen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Haarberggeist
02.08.2011 um 21:17 Uhr
NUn wie oben schon beschrieben

Model: HTS541010G9SA00

Hab die auch gefunden. Meinst man sollte es mal auf einen VErsuch ankommen lassen ??

@Richard. was würde nen VErsuch bei dir kosten ??

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
02.08.2011 um 21:23 Uhr
Ich melde mich per PN, wegen der Forenregeln.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.08.2011 um 10:14 Uhr
Hallo,

Platine tauschen wird zwar immer wieder angepriesen und funktioniert auch ggf. öfter mal.
Was die meisten aber Nicht erwähnen ist abgesehen vom möglichst identischen Produktionsdatum,
das die Plattenmetrik in der Platine steht, Stichwort: fehlerhafte Sektoren um nur eines zu nennen.

Selbst wenn du wirklich eine Platine bekommst, die passen sollte, vom Modell her und der Firmware,
ist es immernoch nicht gesagt das du dann auch an deine Daten dran kommst.

Das nächste mal, mach ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Haarberggeist
09.08.2011 um 07:45 Uhr
Guten Morgen,

heute melde ich mich wieder. Hab grad die Platine getauscht wie angesprochen.

Nun läuft die Platte auch wieder an aber leider wird sie nicht erkannt am PC. Hat noch jemand dazu eine Idee ??


Also weder im Bios und als Folge daraus dann auch nicht in der Datenverwaltung unter Windows.

Hab es an 3 PC's getestet.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

NetApp Festplatte von Hitachi auf Original Hitachi Kennung und -Formatierung umtaufbar?

gelöst Frage von BitfinderFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

In einem RAID-Verbund mit Adaptec 5405 SAS Controller ist eine Hitachi Festplatte HUS156045VLS600 mit 450GB ausgefallen. Diese Platte ist ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist die Hitachi HUS723020 eine Serverfestplatte?

Frage von 93630Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, kennt jemand die Festplatte Hitachi HUS723020 und kann mir sagen, ob das Sever(mit RAID) fähige Festplatten sind? Leider ...

Festplatten, SSD, Raid

MBR 2 TB - RAID 5 Problem - nachträglich änderbar

gelöst Frage von madonischerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren besteht die Möglichkeit irgendwie bei einer MBR formatierten Systemplatte im Nachhinein die ...

Festplatten, SSD, Raid

Suche 5,25 Zoll Wechselrahmen für 2,5 Zoll SSDs oder Festplatten

gelöst Frage von InterceptionFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Guten Tag, Ich suche einen Wechselrahmen im 5,25 Zoll Format der eine oder mehrere 2,5 Zoll SSDs oder Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...