Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hizufügen von Anhängen in Outlook dauert

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 17.02.2007, 10551 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

habe folgendes Problem und weiß nixht wo ich genau suchen soll:

Haben einen Exchange2003 Server und Clients mit Office2003. Wenn ich mich als homeofficeuser per dsl in die firma einlogge und outlook sich darüber mit dem exchangeserver verbindet und man in eine neue mail anhänge mit z.B. 6MB hängt, dann dauert es bis man mit outlook wieder arbeitetn kann 10 - 15 Minuten.

Ich habe zuerst gedacht, daß hängt an Scanmail auf dem Server, aber den habe ich mal deaktiviert und es blieb genauso.

Jetzt habe ich Exchange in Verdacht, was macht Exchange denn noch bei diesem Problem?

Ps: Wir hatten vorher Exchange2000 im Einsatz, da hatten wir nicht dieses Problem.

Wer kann mir sagen, wo das Problem liegt ??

Sven
Mitglied: 23755
16.02.2007 um 18:25 Uhr
wo hast du den exchange server laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Donnerwetter
17.02.2007 um 00:48 Uhr
Hallo,

wie hast Du die Outlook Clients konfiguriert?

Arbeitest Du mit oder ohne Cache-Mode?

Es hört sich an als würdest Du ohne arbeiten.
Ohne Cache-Mode muss der Client die Mail zuerst an den Exchange Server senden
um sie der E-Mail anhängen zu konnen.
Bei z. B.: DSL 1000 mit 168KB/s Upstream kann das schon recht lange dauern.
Outlook reagiert so lange nicht, bis der Anhang auf dem Server liegt.

Solltest Du ohne Cache-Mode arbeiten, dann schalte Ihn bitte ein.
Schließe Outlook und starte es nach 10 sek. neu.
Beachte bitte, dass Du es machst, wenn die User im LAN sind,
sonst ist die Wählleitung (DSL, ISDN...) für längere Zeit zu.
Oder es ist Dir für die Zeit der Umstellung egal, dann natürlich auch im HomeOffice.
Hierbei wird eine lokale Kopie des Exchangepostfachs auf dem Client erzeugt.
D. h. der Client saugt sich das komplette Postfach, egal wie groß.

Danach arbeitet Outlook 2003 mit der lokalen Kopie.
Das Anhängen einer großen Datei geht ratz fatz und der User kann sofort nach dem
Senden mit Outlook weiter arbeiten, als sei nichts gewesen.
Outlook sendet nun die mail im Hintergrund an den Exchange Server.
Die Dauer des Transfers wird sich hierbei nicht verändern, die Übertragung
geschieht mit der gleichen Geschwindigkeit, doch der User wird Dir dankbar sein.

Eine Info ist dem User jedoch mit auf den Weg zu geben:

Wenn er eine Mail sendet, dann wird diese erst einmal im Postausgang
als ungelesenes Objekt angezeigt.
Das ist auch richtig so !
Der User soll die Mail nicht öffnen, da sie dann nicht mehr versendet wird.
Erst wenn sie im geöffneten Zustand ernut gesendet wird.

Alle Vorteile haben natürlich auch ein Nachteil:
Im Cache Mode werden neue Mails verzögert angezeit und gesendet.
Hier hat MS eine Regel eingefügt, die im Client fest verdrahtet ist.
Der Empfang einer Mail kann sich bis zu einer Minute verzögern,
das ist doof wenn die User gerade telefonieren und sich wundern wo die
eben gesendete Mail bleibt.
Der Versand wird ebenso geregelt.
Die Mails werden für einen Zeitraum vorgehalten, denn der User könnte ja direkt danach die nächste Mail senden wollen. Hier verzögert sich das Senden der Mails um ca. 15 Sek.
Nach spätestens 60 Sek. wird zwangsweise gesendet.
D.h. die gesendeten Mails können sich auch max. 1 Min. verzögern.

Nun habe ich Dir viel geschrieben und hoffentlich auch geholfen.

MfG

Donnerwetter

... bitte um eine Nachricht über den Erfolg oder Misserfolg meiner Antwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 Anhang Öffnen mit Problem

gelöst Frage von dakoerryOutlook & Mail8 Kommentare

Guten Tag, Auf dem PC ist Win 10 Pro installiert mit Office 2010 Home & Buisiness. Wen ich einen ...

Outlook & Mail

Outlook 2010, Anhang per Makro speichern

gelöst Frage von ZunarasOutlook & Mail6 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte gerne per Knopfdruck die Anhänge einer Mail auf Festplatte speichern. Dazu würde ich gerne ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Wechsel der Emails dauert

Frage von thomas-99Outlook & Mail11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Outlook 2010 32 bit Installation auf einem Office PC (HP i5 mit 4 GB ...

Outlook & Mail

Outlook vba Email Anhang in Ordner speichern

gelöst Frage von DaywalkercxpOutlook & Mail3 Kommentare

Liebe Community, Ich bin am verzweifeln, da ich einfach nicht auf die Lösung komme. Daher hoffe ich das es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...