fireemerald
Goto Top

HKEY CLASSES ROOT von anderem User bearbeiten

Hallo Zusammen,

folgendes Problem, in HKEY_CLASSES_ROOT liegt im SubKey .html ein Fehler vor. Auf dem Rechner existieren mehrere Standard- und ein Administrationskonto.

Wenn ich den entsprechenden Eintrag im Adminaccount ändere, wird diese Änderung nur für diesen Account durchgeführt. Bei allen Standardbenutzern steht nach wie vor der alte Wert im SubKey .html.

Wenn ich mich in einem Standardaccount einlogge sind Änderungen an der Registry nicht machbar, bedingt durch die Rechte. Falls ich regedit als anderer Benutzer im Standardaccount ausführe:
runas /user:localhost\administrator regedit
werde ich dort auch wieder auf die bereits geänderten SubKeys umgeleitet und sehe die des eigentlichen Benutzeraccounts nicht mehr.

Wie ist es möglich die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, ohne die Standardaccounts auf Admin level anzuheben?

Gruß, FireEmerald

Content-Key: 249781

Url: https://administrator.de/contentid/249781

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.09.2014 aktualisiert um 14:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo FireEmerald,
es gibt Userlevel-Settings und Machine-Level Settings. Der Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT fast beide in einer virtuellen Ansicht zusammen. Die tatsächlichen Werte für alle User des Rechners stehen hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes
und für den gerade angemeldeten User hier
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes
Userspezifische Einstellungen überschreiben dabei die Machine-Settings!

Das ganze wird auch hier schön erläutert:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724475(v=vs.8 ...

Zitat:
Class registration and file name extension information is stored under both the HKEY_LOCAL_MACHINE and HKEY_CURRENT_USER keys. The HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes key contains default settings that can apply to all users on the local computer. The HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes key contains settings that apply only to the interactive user. The HKEY_CLASSES_ROOT key provides a view of the registry that merges the information from these two sources. HKEY_CLASSES_ROOT also provides this merged view for applications designed for previous versions of Windows.
The user-specific settings have priority over the default settings. For example, the default setting might specify a particular application to handle .doc files. But a user can override this setting by specifying a different application in the registry.
Die Registryeinstellungen eines Users kannst du entweder über HKEY_USERS und der jeweiligen SID machen oder über die ntuser.dat im Profilverzeichnis eines jeden Users, welche du dann mit Struktur laden temporär in Regedit reinlädst, bearbeitest, und danach wieder die Struktur entlädst.

Grüße Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.09.2014 um 12:51:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FireEmerald:
folgendes Problem, in HKEY_CLASSES_ROOT liegt im SubKey .html ein Fehler vor.
In HKLM oder HKCU?

Wie ist es möglich die entsprechenden Änderungen vorzunehmen
Einfach die Registry des Users in dein Regedit laden....
Regedit Öffnen.
Nach HKEY_USERS gehen (Sofern es sich um HKCU Einträge handelt)
Im Menü auf Datei "Struktur laden..." gehen
Die NTUser.dat des betreffenden Users laden und einen Namen verpassen
Änderung durchführen
Struktur wieder entladen (Wichtig)
Fertisch....

Gruß,
Peter
Mitglied: FireEmerald
FireEmerald 21.09.2014 um 14:56:26 Uhr
Goto Top
Es handelt sich eben nicht um HKEY_CURRENT_USER, sondern um HKEY_CLASSES_ROOT.
Deine Lösung mit dem Laden der *.dat Datei hatte ich bereits gefunden nur mir hat das Verständnis des "Wieso?" gefehlt.

colinardo seine Erklärung ist war sehr hilfreich - danke dafür^^
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.09.2014 um 15:06:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FireEmerald:
Es handelt sich eben nicht um HKEY_CURRENT_USER,
Doch, nachdem der Benutzer sich angemeldet hat schon. Und dessen Einträge (NTUser.dat) kannst du ganz simple per Regedit bearbeiten.

Deine Lösung mit dem Laden der *.dat Datei hatte ich bereits gefunden
Sorry, habe ich nicht gewusst.

nur mir hat das Verständnis des "Wieso?" gefehlt.
Danach hast du weder gefragt noch hingewiesen.

Gruß,
Peter