tomjones
Goto Top

HMailServer UID Fehler mit Outlook

Moin zusammen,

ich habe bei mittlerweile zwei Kunden das Problem, dass Outlook einen UID Fehler meldet.
Der Aufbau ist bei beiden Kunden ziemlich identisch, Server 2012R2, hMailServer in der aktuellen Version.
Windows 7 Clients mit Outlook 2010 die per IMAP auf den hMailServer zugreifen.
Es sind zwischen 2 und 7 Client die parallel auf ein gemeinsames IMAP Postfach zugreifen.

Häufig beim löschen einer E-Mail meldet Outlook dann den UID Fehler, unter Details steht dann folgendes:
MsgSeqNum 8: Previous UID: 19033, New UID: 19037

Ich habe schon diverses versucht, Outlook neuinstalliert, Outlook Profil neu gemacht und zugehörige PST Dateien gelöscht, Konto im hMailServer komplett neu angelegt, alle E-Mails verschoben und zurück geschoben.
Das Problem ist dann kurze Zeit "gelöst", tritt aber nach wenigen Tagen wieder auf.

Es scheint auch nur Outlook zu betreffen.
Mit Thunderbird oder Windows Live Mail kommt dieser fehler nicht.
Ob es auch andere Outlook Versionen betrifft, oder nur 2010, kann ich noch nicht sagen.
Werde es in den nächsten Tagen mit Outlook 2013/2016 versuchen.

Kennt jemand dieses Problem ggf. und hat eine Lösung dafür?

Ich finde den hMailServer eigentlich super, aber das Problem ist absolut nervig...
In den Foren von hMailServer kann man ein paar Threads dazu finden, es gibt aber scheinbar keine Lösung.

Ich würde mich sonst auch nach einer Alternative zum hMailServer umsehen.
Es muss nur ein schlanker Mailserver sein, ohne großes Pipapo, kein Activesync, AD Anbindung o.ä.
Eigentlich nur IMAP..
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch ne Alternative nennen

Cheers

Content-Key: 304229

Url: https://administrator.de/contentid/304229

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TomJones
TomJones May 24, 2016 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal,

ich möchte hier noch einmal anknüpfen..
Da ich mit dem UID Fehler nicht weiterkomme, suche ich nun wohl eher eine Alternative zum hMailServer.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
Nach Möglichkeit sollte dieser Kostenlos sein, ist aber kein Muss, solange es nicht gleich in Richtung Exchange geht was die Kosten angeht.

Wie oben bereits geschrieben:
Es muss nur ein schlanker Mailserver sein, ohne großes Pipapo, kein Activesync, AD Anbindung o.ä.
Eigentlich nur IMAP..

Wie regelt Ihr soetwas ansonsten? Immer mit Exchange?
Ich bin absolut kein Fan davon, die Mails beim Provier liegen zu haben, was auch daran liegt, dass die Speichergrenze ziemlich schnell überschritten wird.

Grüße
Member: tm-107
tm-107 May 26, 2016 updated at 22:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen, habe aber seit ein paar Wochen das selbe Problem. Nun bin ich am überlegen, ob ich es vielleicht doch mit der aktuellen BETA probiere (im Produktiveinsatz habe ich da jedoch leichte Kopschmerzen ...).

Dazu häuft sich in letzter Zeit diese Mitteilung:
"The mail server could not deliver the message to you since the file D:\[...]\89\{89ECD305-3B74-407F-A2BD-12828EF81AD8}.eml does not exist on the server.

The file may have been deleted by anti virus software running on the server.

hMailServer"

Im Logfile steht dazu
"ERROR" 4436 "2016-05-26 14:36:22.640" "Severity: 2 (High), Code: HM5049, Source: File::Normal, Description: Could not move the file D:\[...]\89\{89ECD305-3B74-407F-A2BD-12828EF81AD8}.eml.tmp to D:\[...]\89\{89ECD305-3B74-407F-A2BD-12828EF81AD8}.eml. Tried 5 times without success., Error code: 5, Message: Zugriff verweigert"

Der Virenscanner (ClamAV) hat kein Ereignis im Logfile und da das ganze nicht reproduzierbar ist, tappe ich auch hier im dunkeln. Zum Glück lassen sich die Dateien manuell umbenennen und tauchen danach auch im Posteingang anstelle der Fehlermeldung auf. Schön ist es trotzdem nicht ...

gruß