Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hochkomma im String vom Bash shell

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2017 um 10:17 Uhr, 1632 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ich suche eine Möglichkeit einen Vollständigen Befehl in String zur verpacken. Ja ich könnte es da nur eine einzige Funktion auch direkt als Befehl in einen Script hinterlegen. Nur da ich auf eine Barheere gestoßen bin hat mich diese Angelegenheit regelrecht gepackt. Und ich finde keine Lösung.

Folgendes soll als String angegeben werden.



01.
rsync --delete -avzbe 'ssh -i /pfad/zur/id_rsa' /home/benutzer/webserver benutzer@example.com:/var/www
Ich habe es mir so vorgestellt:

01.
#!/bin/bash
02.

03.
# Config #
04.
BENUTZER=benutzer
05.
ZIELSERVER=example.com
06.
SERVICE=rsync
07.
OPTIONEN='--delete -avce'
08.
VERBINDUNGSERVICE="ssh -i /home/benutzer/.ssh/rsa_id"
09.
VONORT=/home/benutzer/webserver
10.
NACHORT=/var/www
11.

12.
# Aktion #
13.
$SERVICE $OPTIONEN $VERBINDUNGSERVICE $VONORT $BENUTZER@$ZIELSERVER:$NACHORT
Das Problem ist die nachfolgende Zeile:

01.
VERBINDUNGSERVICE=(\'ssh -i /home/benutzer/.ssh/rsa_id\')
Der Bereich muss in Hochsommer sein und egal wie ich das mache bekomme ich das gewünschte Ergebnis nicht. Mit Klammern aller Art mit oder ohne Backslash. Ich finde einfach keine Lösung.

Vielen Dank

Ich
Mitglied: 133883
27.09.2017, aktualisiert um 14:22 Uhr
01.
VERBINDUNGSERVICE="-e 'ssh -i /home/benutzer/.ssh/rsa_id'" 
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
27.09.2017 um 14:47 Uhr
Es funktioniert Danke!

Verstehe ich das richtig, dass -e für echo steht?
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
27.09.2017 um 14:51 Uhr
Nee Sorry funktioniert nicht! Hab vergessen String in die Kette wieder einzutragen.

01.
+ rsync --delete -avce -e ''\''ssh' -i '/home/benutzer/.ssh/rsa_id'\''' /home/........
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
27.09.2017, aktualisiert um 15:15 Uhr
Zitat von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Verstehe ich das richtig, dass -e für echo steht?
Nein das ist der Parameter für rsync !
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
27.09.2017 um 15:31 Uhr
Das ist aber nicht der Schwerpunkt.

Dies ist bereits unter OPTIONEN='--delete -avce' hinterlegt. Mein Problem sind die Hochkommas im String.
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
27.09.2017, aktualisiert um 16:08 Uhr
Zitat von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Das ist aber nicht der Schwerpunkt.

Dies ist bereits unter OPTIONEN='--delete -avce' hinterlegt.
Doch, so ist der Parameter ein Teil der vorherigen Variablen und nicht der anderen, die Hochkommata sind kein Problem wenn du es so machst wie oben.
geht hier einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
27.09.2017 um 16:11 Uhr
Komisch, der macht mir aber dann das daraus:

01.
+ rsync --delete -avce -e ''\''ssh' -i '/home/benutzer/.ssh/rsa_id'\''' /home/........
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Shell Script lernen
gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Batch & Shell

String mit Zeilenumbruch per Bash ersetzen

gelöst Frage von StefanKittelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne in einer Datei einen String durch einen anderen ersetzen. Das dumme daran ist, dass ein ...

Debian

Bash - String zwischen zwei Kommata ausgeben

gelöst Frage von plutowitschDebian3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit wie ich einen String der zwischen zwei Kommata steht ausgeben kann. Das Problem ist, ...

Batch & Shell

Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string

gelöst Frage von newit1Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...