stuefer
Goto Top

Hochstarten des Pc nach Routerinstallation sehr langsam

Hallo!!

Habe gestern ein Netzwerk mit einem WLAN Router von Netgear eingerichtet.

Wenn ich nun das Netzwerkkabel an der Dockingstation des Laptops angeschlossen habe, dauert die Windowsanmeldung ewig.
Wenn ich aber das Netzwerkkabel nicht angeschlossen habe, funktioniert es einwandfrei und schnell.


Routerkonfiguration:

DHCP
Wählt sich mit Benutzer und Kennwort ins Internet über Modem ein.


Laptop:

Windows XP Professionell
1800Hz
512MB RAM


Danke für eure Hilfe schon im Vorraus!!

Content-Key: 73425

Url: https://administrator.de/contentid/73425

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 10:18:29 (UTC)
Goto Top
Das hat nichts mit dem Router zu tun ! Wahrscheinlich passiert das auch wenn du einen einfachen Switch am Ethernet hast also immer wenn dein Ethernet auch aktiv ist.
Hast du spasseshalber dir mal eine feste statische IP Adresse aus deinem IP Netz vergeben also alle IP Daten mal statisch konfiguriert ??
Dauert es dann auch immer noch so lange ??
Member: stuefer
stuefer Nov 13, 2007 at 12:49:21 (UTC)
Goto Top
habe dies nun probiert. leider ohne Erfolg!! hast du sonst noch einen lösungsvorschlag??
Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 19:04:48 (UTC)
Goto Top
Leider nicht denn es ist mehr ein Windows Problem denn ein Netzwerkproblem.
Das wirst du wie gesagt auch sehen wenn nur dein Ethernet Interface am Rechner aktiv ist, also in einem Switch oder anderen aktiven Port steckt...mit dem Router hat es nichts zu tun.

Du könntest mal einen Sniffer wie den Wireshark ins Netz hängen und sehen was der Rechner eigentlich macht. Vermutlich hat er eine Applikation die bei aktivem Ethernet auf irgendwelche Daten wartet und über einen Timeout dann abbricht. Das ist deine Wartezeit.....
Du musst aber auf die Daten sehen um zu checken was das ist.

Evtl. hilft es mal über Start -> Ausführen msconfig mal in den Systemstart zu sehen was dort alles automatisch ausgeführt wird. Hier sind die üblichen Verdächtigen zu finden die beim LAN Start erstmal nach Hause telefonieren.. !!!
Hier kannst du testweise mal alles deaktivieren und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren und so den Schuldigen finden !
Generell gehört nichts ausser vielleicht Firewall und Virenscanner beim Systemstart aktiviert !
Mitglied: 25521
25521 Nov 14, 2007 at 03:37:45 (UTC)
Goto Top
Kann dir dazu Sysinternals Autoruns empfhelen. Hier kannst du unter Autorun einfach Programme aus dem Autostart nehmen um zu sehen ob es eine änderung gibt.

http://www.winload.de/download/54905/Utilities/Systemprogramme/Sysinter ...
Member: stuefer
stuefer Nov 14, 2007 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps werde diese ausprobieren und werde euch dann sagen obs funktioniert hat!!