mow
Goto Top

Hohe Cpu Auslastung aus unempfindlichen Gründen

Halllo
ich habe folgendes Problem und zwar das ich eine Cpu auslastung von ~ 50% angezeigt bekomme, aber der Leerlaufprozess trotzdem mit 99% angezeigt wird... ich weiss selber das das paradox is aber so steht es da... format c hat auch nix gebracht.. bitte um hilfe

Danke

Content-Key: 5674

Url: https://administrator.de/contentid/5674

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 16, 2005 at 14:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
einfachste Methode: Hardware komplett ausbauen, nur noch Grafikkarte verbleibt im Rechner. Vermutlich ist eine beschädigte Komponente dabei, wie z.B. Netzwerkkarte, welche im Fehlerfall bis zu 15000IRQ's pro Sek. absetzen kann und damit die CPU dichtmacht. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Ansicht des Taskmanagers zu erweitern, um so dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Es reicht aber wohl nicht, die Komponenten im Gerätemanager zu deaktivieren, da z.B. die IRQ's fest verdrahtet sind und somit immer noch fehlerbehaftet sein können. Einfach mal testen.
Member: Mow
Mow Jan 16, 2005 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Ich bin dir zutiefst verbunden! Es lag an der Netzwerkkarte... Hab nu die alte drin allesläuft perfekt.. Danke nochmal!!!!
Member: Bert2000
Bert2000 Feb 02, 2005 at 12:47:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank auch von mir,
wäre auf diese Idee gar nicht gekommen. Bei mir verursacht eine fritz pci 2.0 eine Auslastung von 22-27%. Also ausgetauscht gegen eine andere (gebrauchte) Karte aus dem Keller und: Siehe da, CPU-Last jetzt 30-44%. AVM Hotline kann sich das nicht erklären, erzählt mir, ich soll doch mal ein BIOS Update am Mainboard durchführen, die aktuellsten Treiber für den Chipsatz installieren und überhaupt, 98% Leerlauf + 30% Prozessorlast wäre über 100, ist also gar nicht möglich. >:-C Dass zwei Fritzkarten defekt sind kann gar nicht sein...
Tja, werde die Karte mal in einen anderen Rechner einbauen und Euch auf dem Laufenden halten....
Member: Bert2000
Bert2000 Mar 17, 2005 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
So, jetzt isses soweit. Die Fritzkarte funktioniert in anderem Rechner ohne Probleme. Auf den Rat der Firma Toolhouse in Pfaffenhofen (http://www.toolhouse.de) habe ich die Karte dann in einen anderen pci-Slot gesteckt, keine Änderung. Daher noch einige andere Versuche mit BIOS Einstellungen, nichts. Und jetzt kommts: Nocheinmal die Karte in einen anderen der 4 pci-Slots - funktioniert!. D.h., zwei Slots sind defekt oder haben zumindest Probleme mit der Fritz.
Hoffe, den Tip kann mal jemand brauchen.
Member: cosy
cosy Jul 02, 2005 at 22:21:37 (UTC)
Goto Top
Also grundsätzlich könnt ihr mindestens die Ursache sauber rausfinden:
OS mit F8 im abgesicherten mode hochfahren und einzelneTreiber nicht aktivieren.
Dann CPU-Load mitmessen.
Für USB-Geräte (sind manchmal grobe Sündenböcke) gibts das Tool "USBMON.EXE".
Ansonsten das Einfachste, um HW-Errors von Softwareproblemen zu unterscheiden:
1) Devicemanager sowie Systemfehlermeldungen konsultieren
2) System runterfahren
3) Knoppix rein, auf CD umstellen und Booten
4) die Diagnosemöglcihkeiten des Systems nutzen (Systemanzeige, USB-Diagnose..
Member: ITfritze
ITfritze Feb 25, 2006 at 01:04:51 (UTC)
Goto Top
@Bert2000

Es kann auch einfach sein das deine FritzCard sich nicht mit deinem Mainboard verträgt, da würde auch nur der weiterverkauf helfen.

PS. Bei einer fritzbox gibt es das Problem nicht, da diese über LAN mit dem PC verbunden werden kann.
Member: Bert2000
Bert2000 Feb 25, 2006 at 01:14:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, aber wie oben erwähnt: Seit die Karte in einem anderen Slot steckt, habe ich keine Probleme mehr.