Hohe CPU Auslastung Windows-Explorer bei externen Monitor

Mitglied: ThiemoSt

ThiemoSt (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2021, aktualisiert 19.02.2021, 577 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich ein sehr seltsames Phänomen an meinem Notebook. Aufgefallen ist es mir am Montag, kann jedoch sein das es bereits länger vorhanden ist.

Und zwar arbeite ich im Home-Office an einem Notebook (Dell Precision 5540) mit 2 externen Monitoren. Diese sind über ein Thunderbolt 3 Dock angeschlossen.
Sobald ich den Monitor erweitere (oder nur zweiten Bildschirm) und nicht nur dupliziere geht die CPU Auslastung von Windows-Explorer auf ca. 10% hoch und die Lüfter laufen nach kurzer Zeit auf Hochtouren.
Es scheint das auf 4 von 8 Kernen eine Auslastung stattfindet. Das kann man gut im Task-Manager sehen wenn man die Monitore abschaltet oder auf duplizieren einstellt.

Ich habe es auch bereits an einer anderen Dockingstation ausprobiert. Zuhause habe ich eine CalDigit TS3 Plus und bei der Arbeit eine Dell WD19TB. Es tritt bei beiden der gleiche Effekt auf.
Außer das die CPU etwas ausgebremst wird habe ich zuhause noch das Problem das der Akku sich den Tag über entlädt da das Dock nur 80/87W liefert. Das Dell Dock kann 130W.

Wo/wie kann ich genau herausfinden was noch weiter hinter dem Explorer.exe steht?

Danke euch im Voraus!

Gruß Thiemo
Mitglied: Ingenieurs
18.02.2021, aktualisiert um 20:59 Uhr
Zitat von @ThiemoSt:
Wo/wie kann ich genau herausfinden was noch weiter hinter dem Explorer.exe steht?

Mooin
Du könntest versuchen mit Process Explorer den Explorer.exe näher zu durchleuchten und schauen welche Unterprogramme er möglichweise startet. Akut hätte ich jetzt keinen Plan was das sein könnte.
Allgemein ist der Explorer seit 1803 mehr als nur instabil und voller bugs. Von der GUI bis hin zum eigentlich Kern.

Tritt dieses Phänomen auch bei einem anderen Laptop auf? Oder hast du kein TB3 Laptop zur Hand?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ThiemoSt
18.02.2021, aktualisiert um 21:29 Uhr
Hi,

angehängt habe ich mal zwei Screenshots aus dem Process Explorer, ist es das was du meinst?
Ich habe nach der Start Address und nach ein paar Stichwörtern aus dem Stack gegooglet, für mich ist das alles nichtssagend.


Zur Info: Windows ist 1909.

Wir haben mehrere baugleiche Notebooks im Einsatz. Eine Nachfrage heute in der IT hat auch nicht weitergeholfen, Problem bisher nicht bekannt.
Ich kann mir auch gut vorstellen das der Fehler/Bug auch nicht jedem User bei uns direkt auffällt. Auch wegen Homeoffice wird nicht direkt alles gemeldet, in der Firma würde sofort zum Telefon gegriffen.

Ansicht nur mit aktivem Notebook Monitor:
2021-02-18_21h27_14 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ansicht mit aktivierten externen Monitoren
2021-02-18_21h19_49 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Stack Ansicht
2021-02-18_21h19_57 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bitte warten ..
Mitglied: ThiemoSt
19.02.2021 um 16:13 Uhr
Ich habe den Beitrag mal in eine andere Kategorie gestellt. War vorher unter Windows 10, glaube jetzt ist es passender aufgehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
19.02.2021 um 16:20 Uhr
Mooin
An die Ansichten hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Vielmehr das du in der klassischen Prozessansicht schaust welche Unterprogramme Explorer.exe startet.
Meist werden die auch mit Farben markiert.
Du musst quasi Explorer.exe aufklappen dann solltest du es sehen können.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ThiemoSt
19.02.2021, aktualisiert um 19:14 Uhr
Ahh, alles klar. Habe mal alle Tools usw beendet und wieder Screenshots gemacht.
Ich sehe keinen Unterschied, außer das die CPU Last ("grüne" Spalte) hoch geht.

Nur Notebookmonitor:
2021-02-19_19h11_38 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Monitore erweitert:
2021-02-19_19h11_13 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ThiemoSt
22.02.2021 um 10:21 Uhr
Ich habe heute nochmal einige Sachen probiert.

Der Effekt tritt nur auf wenn zwei externe Monitore verwendet werden. Bei nur einem bleibt der Explorer mit der CPU Auslastung unten, wird ein zweiter externer angesteckt geht die CPU Belastung hoch.

So richtig bekomme ich da keinen Reim zu wo ich weitersuchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
22.02.2021 um 11:19 Uhr
Mooin
Sonst würden mir nur klassische Sachen einfallen wie Grafiktreiber neu drauf.
Monitortreiber sind oftmals nur für die Farbprofile.

Ein Rätsel dieses Problem.
Interessant wäre zu wissen ob das auch passiert wenn das Laptop Modell frisch aufgesetzt wurde.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...