thiemost
Goto Top

Hohe CPU Auslastung Windows-Explorer bei externen Monitor

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich ein sehr seltsames Phänomen an meinem Notebook. Aufgefallen ist es mir am Montag, kann jedoch sein das es bereits länger vorhanden ist.

Und zwar arbeite ich im Home-Office an einem Notebook (Dell Precision 5540) mit 2 externen Monitoren. Diese sind über ein Thunderbolt 3 Dock angeschlossen.
Sobald ich den Monitor erweitere (oder nur zweiten Bildschirm) und nicht nur dupliziere geht die CPU Auslastung von Windows-Explorer auf ca. 10% hoch und die Lüfter laufen nach kurzer Zeit auf Hochtouren.
Es scheint das auf 4 von 8 Kernen eine Auslastung stattfindet. Das kann man gut im Task-Manager sehen wenn man die Monitore abschaltet oder auf duplizieren einstellt.

Ich habe es auch bereits an einer anderen Dockingstation ausprobiert. Zuhause habe ich eine CalDigit TS3 Plus und bei der Arbeit eine Dell WD19TB. Es tritt bei beiden der gleiche Effekt auf.
Außer das die CPU etwas ausgebremst wird habe ich zuhause noch das Problem das der Akku sich den Tag über entlädt da das Dock nur 80/87W liefert. Das Dell Dock kann 130W.

Wo/wie kann ich genau herausfinden was noch weiter hinter dem Explorer.exe steht?

Danke euch im Voraus!

Gruß Thiemo

Content-Key: 653489

Url: https://administrator.de/contentid/653489

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 18, 2021 updated at 19:59:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThiemoSt:
Wo/wie kann ich genau herausfinden was noch weiter hinter dem Explorer.exe steht?

Mooin
Du könntest versuchen mit Process Explorer den Explorer.exe näher zu durchleuchten und schauen welche Unterprogramme er möglichweise startet. Akut hätte ich jetzt keinen Plan was das sein könnte.
Allgemein ist der Explorer seit 1803 mehr als nur instabil und voller bugs. Von der GUI bis hin zum eigentlich Kern.

Tritt dieses Phänomen auch bei einem anderen Laptop auf? Oder hast du kein TB3 Laptop zur Hand?

Viele Grüße
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Feb 18, 2021 updated at 20:29:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

angehängt habe ich mal zwei Screenshots aus dem Process Explorer, ist es das was du meinst?
Ich habe nach der Start Address und nach ein paar Stichwörtern aus dem Stack gegooglet, für mich ist das alles nichtssagend.


Zur Info: Windows ist 1909.

Wir haben mehrere baugleiche Notebooks im Einsatz. Eine Nachfrage heute in der IT hat auch nicht weitergeholfen, Problem bisher nicht bekannt.
Ich kann mir auch gut vorstellen das der Fehler/Bug auch nicht jedem User bei uns direkt auffällt. Auch wegen Homeoffice wird nicht direkt alles gemeldet, in der Firma würde sofort zum Telefon gegriffen.

Ansicht nur mit aktivem Notebook Monitor:
2021-02-18_21h27_14

Ansicht mit aktivierten externen Monitoren
2021-02-18_21h19_49
Stack Ansicht
2021-02-18_21h19_57
ntoskrnl.exe!KeSynchronizeExecution+0x5b46
ntoskrnl.exe!KeWaitForSingleObject+0x1c2d
ntoskrnl.exe!KeWaitForSingleObject+0xab4
ntoskrnl.exe!KeWaitForSingleObject+0x255
ntoskrnl.exe!IoApplyPriorityInfoThread+0x12d7
ntoskrnl.exe!KeWaitForSingleObject+0x3828
ntoskrnl.exe!KeSynchronizeExecution+0x3120
ntdll.dll!RtlRetrieveNtUserPfn+0x4f0
PROPSYS.dll!Ordinal408+0x1d9
windows.storage.dll!SHChangeNotification_Lock+0x8c79
windows.storage.dll!SHChangeNotification_Lock+0x8bc8
SHELL32.dll!Ordinal792+0x993f
SHELL32.dll!Ordinal792+0x9475
SHELL32.dll!Ordinal792+0x9298
SHELL32.dll!Ordinal792+0x9193
comctl32.dll!DefSubclassProc+0x129
comctl32.dll!DSA_GetItem+0x2162
user32.dll!CallWindowProcW+0x3bd
user32.dll!SendMessageW+0x38c
user32.dll!SendMessageW+0xf8
comctl32.dll!CCSetScrollInfo+0xe85
comctl32.dll!Ordinal395+0x65a9
comctl32.dll!Ordinal395+0x61cd
comctl32.dll!DPA_GetPtr+0x37d6
comctl32.dll!DPA_GetPtr+0x33f7
comctl32.dll!DPA_GetPtr+0x21cf
comctl32.dll!DPA_GetPtr+0x208b
comctl32.dll!DPA_GetPtr+0x1266
comctl32.dll!DPA_GetPtr+0x1149
SHELL32.dll!Ordinal824+0xa43
SHELL32.dll!SHChangeNotification_Unlock+0xded
windows.storage.dll!StateRepoVerbsCache_GetContextMenuVerbs+0x431d
windows.storage.dll!Global_WindowsStorage_tlsChangeClientProxy+0x376
windows.storage.dll!SHChangeNotification_Lock+0x3269
windows.storage.dll!SHChangeNotification_Lock+0x2632
windows.storage.dll!STORAGE_CStorageItem_GetValidatedStorageItem+0x255
windows.storage.dll!SHChangeNotify+0x2c67
windows.storage.dll!SHChangeNotify+0x2b9e
windows.storage.dll!SHChangeNotify+0x2b3e
windows.storage.dll!SHChangeNotify+0x2a7c
user32.dll!CallWindowProcW+0x3bd
user32.dll!DispatchMessageW+0x1f2
SHELL32.dll!Ordinal206+0x16c
SHELL32.dll!Ordinal201+0x36
Explorer.EXE+0x14aee
Explorer.EXE+0x9ab06
KERNEL32.DLL!BaseThreadInitThunk+0x14
ntdll.dll!RtlUserThreadStart+0x21
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Feb 19, 2021 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Beitrag mal in eine andere Kategorie gestellt. War vorher unter Windows 10, glaube jetzt ist es passender aufgehoben.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 19, 2021 at 15:20:37 (UTC)
Goto Top
Mooin
An die Ansichten hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Vielmehr das du in der klassischen Prozessansicht schaust welche Unterprogramme Explorer.exe startet.
Meist werden die auch mit Farben markiert.
Du musst quasi Explorer.exe aufklappen dann solltest du es sehen können.

Viele Grüße
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Feb 19, 2021 updated at 18:14:33 (UTC)
Goto Top
Ahh, alles klar. Habe mal alle Tools usw beendet und wieder Screenshots gemacht.
Ich sehe keinen Unterschied, außer das die CPU Last ("grüne" Spalte) hoch geht.

Nur Notebookmonitor:
2021-02-19_19h11_38

Monitore erweitert:
2021-02-19_19h11_13
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Feb 22, 2021 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute nochmal einige Sachen probiert.

Der Effekt tritt nur auf wenn zwei externe Monitore verwendet werden. Bei nur einem bleibt der Explorer mit der CPU Auslastung unten, wird ein zweiter externer angesteckt geht die CPU Belastung hoch.

So richtig bekomme ich da keinen Reim zu wo ich weitersuchen kann.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 22, 2021 at 10:19:41 (UTC)
Goto Top
Mooin
Sonst würden mir nur klassische Sachen einfallen wie Grafiktreiber neu drauf.
Monitortreiber sind oftmals nur für die Farbprofile.

Ein Rätsel dieses Problem.
Interessant wäre zu wissen ob das auch passiert wenn das Laptop Modell frisch aufgesetzt wurde.

Viele Grüße