Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hohe Latenz auf SCSI0:0

Mitglied: Ex0r2k16

Ex0r2k16 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2017 um 10:10 Uhr, 594 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe laut vcenter auf o.g. Schnittstelle eine hohe Schreiblatenz mit peaks bis knapp 60ms. Im Durchschnitt 7,4ms. Die hohen Peaks treten ca. alle 30min auf. Dazwischen gibt es noch ein paar kleinere bis "nur" ca 30ms. Nun habe ich den Storage leider nicht selbst eingerichtet. Es handelt sich um 2 Dell SAN Systeme die per FC vernetzt sind. Die Verwaltungskonsole von Dell meldet mir, dass beide Storage Systeme okay sind. Die beiden SANs hängen jeweils an einem Brocade Switch. Wie ermittel ich denn jetzt diese besagte Schnittstelle? Steht SCSI0:0 für eine LUN? Oder für eine einen FC Port (falls ja: Welcher?)

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es eine schlechte Glasfaser sein könnte? Der Lese-Zugriff ist okay.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: chgorges
12.07.2017 um 10:16 Uhr
SNMP auf den Brocades aktiviert? Dann kannst du prüfen, ob das vom Netzwerk kommt, oder etwas internes ist.

Schlechte Glasfaser gibt es eigentlich nicht, entweder ganz oder gar nicht. Ansonsten zieh noch die ErrorCounts der FC-Ports in Betracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.07.2017, aktualisiert um 10:27 Uhr
Von SNMP hielt mein Vorgänger leider nicht so viel. Ich habe keinerlei Zugriff zu den Brocades, kann mir daher auch keine Error Counts anschauen.

Scsi0:3 hat Latenzen um die 1ms, dafür aber Peaks bis 500ms. Dementsprechend träge sind so manche VMs. Mir ist das nur aufgefallen weil der Exchange sehr lahm ist.

/Update: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Problem vermutlich wohl schon länger existiert. Zumindest habe ich mich schon was länger über die Performance in dem Cluster gewundert. Ich habe es bisher immer auf die Anbindung der Hosts geschoben (4*1Gbit). Nur angesichts der Tatsache, dass ich Stück für Stück die VMs von diesem Cluster rausmigriere, dachte ich die Performance müsste besser werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.07.2017 um 12:07 Uhr
Okay ich bin ein wenig weiter. Bei beiden Brocade 300 Switches leuchtet die Ausrufezeichen LED. Nun versuche ich auf die Geräte zu kommen. Der Management Port ist gesteckt, aber das ist auch alles. Ich soll laut Handbuch per serieller (!) Schnittstelle eine IP setzen. Na das wird ja nen super Projekt.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
12.07.2017 um 17:13 Uhr
Ok, heißt im Klartext, der Vorgänger ist ohne Übergabe gegangen und du bist zu dem Thema wie die Jungfrau zum Kind gekommen?

Dann würde ich gerade für die Brocades SNMP aktivieren und via Nagios oder Netflow überwachen, das kann viele Nerven und Leben retten
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.07.2017 um 08:37 Uhr
Ja so in etwa. Ja das ist der next Step. Storage Monitoring wäre schon irgendwie toll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN Latenz
gelöst Frage von geforce28Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgende Frage, zu der ich bisher noch nichts finden konnte Ich nutze Cisco Switch der ...

LAN, WAN, Wireless
Hohe Latenz zum Provider
Frage von ValexusLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unsere VOIP Gespräche (SIP-Trunk beim gleichen Anbieter) kurzzeitig in ...

Windows Server
Höhere Latenz bei Windows Server
Frage von ModdryWindows Server1 Kommentar

Guten Tag! Ich habe letzens mal einen Vergleich gemacht und "herausgefunden", dass der Ping bei jedem Nutzer (client) beim ...

Hyper-V

Linux VM unter Hyper-V meldet in Konsole: sd 2:0:0:0: rejecting I O to offline device

Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, habe in einer Hyper-V Clusterumgebung mit Win Server 2008 R2 SP1 neben vielen Windows-VMs auch 2 Linux VMs ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic22 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Portfreigabe Fritzbox - Plex usw
Frage von chkdskRouter & Routing23 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe zu Hause eine Fritzbox 6490 Cable zu stehen und bin via DSLite connected -> also ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic22 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Backup
Alles Veeam, oder was?
gelöst Frage von IT-ProBackup14 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich blicke bei den Produktfeatures bei Veeam nicht durch. Ich würde gern mein Home-Lab mittels Veeam Produkten ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...