tuxhunt3r
Goto Top

Homedrives werden nicht korrekt verbunden - 2k3-Domäne, XP x86 Clients

Tag ans Forum

Ich habe seit einigen Monaten ein seeeeehhhhhrr komisches Phänomen in meiner Domäne, und zwar mit den Homedrives (persönliche Laufwerke).

Zuerst mal:
Bei uns werden alle Netzlaufwerke per Loginscript verbunden, die einzige Ausnahme ist das Laufwerk H:. Dies ist bei allen Usern einzeln als Homedrive im Active Directory hinterlegt (Eigenschaften des Users => Registerkarte "Profil" => "Verbinden von..:")

Unsere Struktur sieht folgendermassen aus: Wir haben einen Share, wo alle Homedrives drin sind. Der UNC-Pfad lautet \\FILESERVER\users$. Dort haben wir pro User einen Unterordner, der gleich heisst wie der Username. Die Pfade zu den einzelnen Homedrives sind also so hinterlegt:

\\FILESERVER\users$\USERNAME


Soweit so gut. In den letzten Monaten häuften sich die Probleme, dass den Usern nicht mehr der korrekte Unterordner direkt als H: verbunden wird, sondern der direkte Sharepfad. D.h. nicht mehr \\FILESERVER\users$\USERNAME, sondern \\FILESERVER\users$. Dort können Sie natürlich nicht zugreifen, da dort nur die Administratorengruppe Zugriff hat. Somit melden sich die Benutzer dann jeweils voller Panik, dass Sie nicht mehr auf ihr Laufwerk H: zugreifen können. Nach einem erneuten Login funktioniert es ohne Probleme und es wird wieder der richtige Pfad verbunden. Es tritt auch nicht immer bei den gleichen Benutzern auf. Und es kommt nicht immer vor. Ich habe keinen Hebel zum Ansetzen.

Habt ihr eine Idee? Ich könnte schon das Verbinden des Laufwerk H: auch in das Loginscript aufnehmen, aber wenn es nicht sein muss.....

Noch zur Rechtestruktur:

Auf dem Ordner \\FILESERVER\users$:
Share-Berechtigungen: Everyone - Full Control
NTFS-Berechtigungen: Administratoren - Full Control
SYSTEM - Full Control

Auf den jeweiligen Unterordnern:
NTFS-Berechtigungen: Administratoren - Full Control
<der jeweilige User> - Full Control
SYSTEM - Full Control

Hat jemand von euch eine Idee? Ich weiss nicht wo ansetzen, da es ja nicht immer und nicht immer bei den gleichen Usern vorkommt.

Grüsse aus dem Glarnerland

TuXHunT3R

Content-Key: 202025

Url: https://administrator.de/contentid/202025

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 19, 2013 at 14:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen der Benutzer sich ambeldet und wiede rneu anmeldet ist alles richtig gemapt?

Wenn ja hilft ggf. per GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Bzw die Benutzer sollten generell erst mal kurz warten bevor sie sich anmelden.
Probleme mit arp/dns chache könnten auch mitverantwortlich sein.

Mal auch vom server arp -d und ipconfig /flushdns (die befehle in ein Logonscript für die Rechner)
Den Switch auch mal vom Netz nehmen.

irgendwelche neue Software/Updates seid dem das Problem da ist?

Gruß

Chonta
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 19, 2013 at 15:31:51 (UTC)
Goto Top
Tag

wen der Benutzer sich ambeldet und wiede rneu anmeldet ist alles richtig gemapt?
In der Regel ja, es kam aber auch schon mal vor, dass dies zweimal nötig war.

Wenn ja hilft ggf. per GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Bzw die Benutzer sollten generell erst mal kurz warten
bevor sie sich anmelden.
Werde ich mal anschauen

Mal auch vom server arp -d und ipconfig /flushdns (die befehle in ein Logonscript für die Rechner)
Den Switch auch mal vom Netz nehmen.
Mache ich, sollte aber kein Problem sein. Den Server gibt es schon seit Jahren und die IP-Einstellungen des Servers wurden seither auch nicht geändert. Auch die Netzwerkkarte nicht. Ich werde mal nachschauen, ob ich die Befehle in ein PC-Loginscript mit reinnehme.

irgendwelche neue Software/Updates seid dem das Problem da ist?
Die Windows Updates auf den Clients wurden nachgefahren. Auf dem Server nicht.

Danke für die Tipps, ich melde mich. Ob es viel nützt, weiss ich allerdings nicht. Ich schaue aber mal.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 20, 2013 at 15:26:14 (UTC)
Goto Top
Zwischenstand:

Wenn ja hilft ggf. per GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Bzw die Benutzer sollten generell erst mal kurz warten
bevor sie sich anmelden.
Die GPO habe ich gesetzt. Werde es nun mal eine Woche beobachten.