Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Homepage wird im Firmennetz langsam geöffnet

Mitglied: Dr.Cornwallis

Dr.Cornwallis (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2015, aktualisiert 21.05.2015, 930 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk.
Unsere Homepage funktioniert vom eigenen Firmennetz aus sehr langsam(ca.1-3 min Ladedauer).
Die Homepage wurde neu erstellt und läuft jetzt auf einem anderen Host. Der Websiteprogrammierer hat die Site bereits kontrolliert und hat nichts gefunden dass die Performance beinträchtigen könnte.

Zur Umgebung;

Internetleitung: 150/15mbit Leitung
Wenn man über diese Leitung die Homepage öffnet dauert es min. 30sek bis überhaupt ein Bild sichtbar wird.


Homepage über anderes Netz öffnen(3G, von zuhause, etc.) = überall kein Problem, dauert max. 5-10 Sekunden bei schlechter Verbindung.



Folgendes habe ich bereits versucht:

IE UPDATE (auf Version 11)
IE Cache gelöscht
IE zurückgesetzt
IE ohne add ons gestartet
IE Kombatiblitätsmodus, Trusted sites und und und......
Google Public DNS am Router und Clients hinterlegt.
Switch kontrolliert(webinterface) auf evtl. Loops oder ähnliches


Alle anderen Webseiten funktionieren im selben Netz, über das gleiche Gateway auch ohne größere Wartezeiten.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke für die Antworten!!!



Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 20.05.2015, aktualisiert 21.05.2015
Hallo,

z.b. im IE mal F12 drucken dann kannst du im Punkt Netzwerk mal die Ladezeiten beobachten und schauen wo es genau Lange dauert.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
20.05.2015 um 09:58 Uhr
Steht der Webserver denn im selben Netz wie der Client? Wird ein Ping auf den Webserver direkt im internen Netz beantwortet oder geht der erst raus ins Internet und über die selbe Leitung wieder rein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
20.05.2015 um 09:59 Uhr
Der Webserver steht nicht im selben Netz, pings funktionieren tadellos
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.05.2015 um 14:29 Uhr
Zitat von Dr.Cornwallis:

Der Webserver steht nicht im selben Netz, pings funktionieren tadellos
Und das Routing läuft auch korrekt und nicht noch über 10 Dienststellen mit ISDN oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2015 um 14:57 Uhr
Moin,
Die Homepage wurde neu erstellt und läuft jetzt auf einem anderen Host.
In welchen Netzwerk(Segment) steht der Host? Bei euch in der DMZ hinter der gleichen Firewall wie für das LAN oder in einem RZ irgendwo in Deutschland.

pings funktionieren tadellos
Sind die Antwortzeiten auch in Ordnung?
Was gibt ein traceroute www.tld.de aus?

IE Kombatiblitätsmodus, Trusted sites und und und......
Wie sieht es bei anderen Browser bei euch? Genauso langsam?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
21.05.2015 um 19:25 Uhr
Die Website wird auf irgend einen Server im www gehosted, also quasi extern erreichbar...
Antwortzeiten sowie Routenverfolgung ist alles völlig i.O.
Aber ich habe die Ursache bereits gefunden, leider den Fehler noch nicht...
Das ganze läuft so ab:
1 VPN Router für exchange, citrix, ad und die üblichen Dienste die man so kennt.
Dann gibt es noch ein extra Gateway für die Clients( rein zum surfen und downloaden).
Wenn ich über den VPN Router die Website aufrufe ist die in wenigen Sekunden vollständig geladen, trotz wesentlich weniger Bandbreite( Vergleich 4/0,5mbit zu 150/15mbit).
Das ganze wird über eine statische Route via DHCP realisiert(RZ Dienste über VPN Router, surfen über 2. Router).
Ich vermute das Problem liegt am DNS vom 2. Provider(2. Router) darum habe ich die Google public DNS Adresse im DHCP hinzugefügt, brachte leider nichts(wie erwartet)....

PS: test wurden mit Firefox und IE durchgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.05.2015 um 15:48 Uhr
Das ganze wird über eine statische Route via DHCP realisiert(RZ Dienste über VPN Router, surfen über 2. Router).
Seit wann kann DHCP eine statische routen setzen? Das möcht ich gerne mal "live" sehen.

Dann gibt es noch ein extra Gateway für die Clients( rein zum surfen und downloaden).
Handelt es sich dabei um einen Proxy welcher im Browser hinterlegt wir oder wie muss ich mir das vorstellen?

darum habe ich die Google public DNS Adresse im DHCP hinzugefügt, brachte leider nichts(wie erwartet)....
Würde bei uns im Netzwerk nichts bringen, weil wir alle DNS-Anforderungen auf den bestimmte DNS-Server weiterleiten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: medikopter
25.05.2015 um 23:35 Uhr
Zitat von Dani:

Seit wann kann DHCP eine statische routen setzen? >Das möcht ich gerne mal "live" sehen


Windows Server 2012 DHCP Rolle, dort kannst du zumindest eine Route mitgeben. Glaube war die Option 121. Ob es klappt keine Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
29.05.2015 um 13:48 Uhr
DHCP Static Routes:

Option 121 Classless Static Routes - Windows Server 2008 r2
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.05.2015 um 15:03 Uhr
Moin,
ich lern sogar noch was hinzu. Warum aber per DHCP und nicht auf dem Standardgateway konfiguriert? Macht dir doch die Fehlersuche unnötig schwer und Routingfehler sind kaum auffindbar. Egal...

Was ist mit der Antwort auf meine 2. Frage?

Das ganze wird über eine statische Route via DHCP realisiert(RZ Dienste über VPN Router, surfen über 2. Router).
Was sagt eurer Dienstleister dazu?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
31.05.2015 um 21:54 Uhr
Damit die Bandbreite zum RZ nicht durch Dinge wie FB oder ähnliches belegt wird, haben wir ein 2. Gateway für www zur Verfügung gestellt.
Via dhcp erhalten die Clients die Route ins RZ(Gateway Nr.1) für alles andere dient das 2. Gateway(DHCP).
War nicht unsere idee,....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN, Lager, Firmennetz
Frage von DomFryNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell würde ich gerne folgende Anforderung erfüllen: VPN-Verbindung zwischen Lager (Dyndns, Fritzbox 7390) und Hauptgebäude (Fixe Ip, ...

Monitoring
Malwareerkennung im Firmennetz
Frage von BleppSatterMonitoring8 Kommentare

Hallo Leute, wir haben bei uns in letzter Zeit ein stärkeres Spamaufkommen, wobei die Mails oftmals korrekte Mailadressen und ...

Tipps & Tricks

Veranstaltungsnotebook zurück ins Firmennetz

Frage von WindowsUser1Tipps & Tricks13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, mobile Rechner werden auf Veranstaltungen/Events mitgenommen, es wird gesurft, USB Sticks werden verwendet. Nun muss sichergestellt ...

Webbrowser

Firmennetz: Zertifikatsprobleme bei anderen Browsern

Frage von DennisWeberWebbrowser15 Kommentare

Hallo, im Unternehmen haben wir alle Rechner auf Windowsbasis. Als Standard ist der Internet Explorer 11 installiert. Da mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...