coreknabe
Goto Top

Homepage über IP-Adresse nicht aufrufbar

Moinsen!

Da ich in dem Thema mal so gar nicht bewandert bin, eine Frage an die Profis...

Wir lassen momentan unsere Homepage in einem Typo3-Umfeld hosten. Rufe ich die Seite mit www.unsereseite.de auf, klappt alles bestens. Rufe ich hingegen die IP-Adresse im Browser auf, die hinter der Seite steckt, erhalte ich eine Fehlermeldung:

xxx.xxx.xxx.xxx

Willkommen auf xxx.xxx.xxx.xxx
Für diese Domain steht momentan keine Website zur Verfügung.

Frage: Habe ich eine Möglichkeit, die Seite über die IP-Adresse aufrufbar zu machen oder muss ich dazu den Hoster beauftragen? Wahrscheinlich schon, deshalb Frage 1a: Was muss der dafür tun?

Gruß

Content-Key: 315159

Url: https://administrator.de/contentid/315159

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Sep 13, 2016 updated at 21:25:07 (UTC)
Goto Top
Hi coreknabe,

das verhalten kann unterschiedliche Gründe haben.

Option 1:

Deine Webseite ist auf einem shared server sprich viele Kunden teilen sich eine IP aber werden durch ihre Domain separiert.

Option 2:

Der Server ist so konfiguriert das er auf anfragen mit Domain xyz.com den Inhalt aus Webroot zb. /var/www/xyz liefert. Und bei einem aufruf mit der IP den Inhalt aus /var/www somit die Default oder xbelibig anderen Inhalt nur nicht deinen.

Option 2 lässt sich relativ zügig korrigieren.

Option 1 weniger schnell, falls du dir die IP teilst und du eine eigene willst => Umzug auf einen Server mit eigener IP => meistens mit mehrkosten verbunden gibts managed falls man selber keine Hand anlegen möchte.

Deshalb die frage welche Art Server stellt deinen content bereit?

Shared / vServer / Dedicted ?

Typ: Windows / Linux ?

Grüße
Member: ashnod
Solution ashnod Sep 14, 2016 at 05:52:11 (UTC)
Goto Top
Moin ...
einiges wurde bereits aufgeführt ..
Ich gehe auch von einem shared Hosting aus und damit hast du dann ein Problem mit dem reverse dns eintrag, weil der schlicht auf einen anderen Eintrag zeigen wird.
Das kannst du mit einem dns-lookup mit der IP-Adresse aber relativ simpel herausfinden.

So lange du keine Möglichkeit hast Reverse-DNS entsprechend zu setzen, wirst du auch keine Chance haben deine Webseite über die IP zu erreichen., falls doch wäre das die Lösung deines Problems face-wink

VG

Ashnod
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2016 at 06:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

die Frage sollte nicht heissen, was musst du dafür tun. Sondern, warum willst du das tun?

VG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 14, 2016 updated at 06:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

die Frage sollte nicht heissen, was musst du dafür tun. Sondern, warum willst du das tun?

vermutlich die Seite erreichbar machen, auch wenn DNS gerade "spinnt" oder nicht verfügbar ist.

Aber wie die Kollegen schon sagten, läßt sich das nur lösen, wenn man die Administrationshoheit über den Server hat und den sich nicht mit anderen teilen muß. Dann allerdings recht einfach.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 14, 2016 at 07:41:01 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

vielen Dank für Eure Antworten, ich markiere das dann mal als gelöst.

@certifiedit
die Frage sollte nicht heissen, was musst du dafür tun. Sondern, warum willst du das tun?

Ganz simpel. Unser Dienstleister erzählt gern mal Müll und ich muss dann Infos sammeln, um ggf. dagegen argumentieren zu können, weil ich selbst in dem Bereich keine Ahnung habe. Punkt 1. Punkt 2 ist, dass wir diesen Dienstleister endlich von seiner Aufgabe freistellen und uns einen neuen Homepage-Ersteller / -Betreuer gesucht haben. Die neue Seite ist so gut wie fertig, wir möchten aber noch Zugriff auf die alte Seite haben, während die neue schon läuft. Die Domain soll dann aber schon auf die neue Seite zeigen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 14, 2016 at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann erstell eine Subdomain (Achtung ggf. redirects beachten) und lass die auf die alte zeigen. oder, zieh sie einfach um.

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 14, 2016 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Auch ne Maßnahme, hatte ich jetzt so nicht im Kopf. Danke Dir!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2016 at 15:00:09 (UTC)
Goto Top
Würde sagen, dass das die Naheliegendste ist. face-wink

Falls du sonstige Hilfe brauchst (falls auch abseits des Designs ausgetauscht werden muss), darfst du gerne auf mich zurück kommen.

VG,

Christian
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 20, 2016 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nochmal...

@Christian
Dann erstell eine Subdomain (Achtung ggf. redirects beachten) und lass die auf die alte zeigen. oder, zieh sie einfach um.

So einfach isses doch nicht, dann bekomme ich wieder die Meldung:
Für diese Domain steht momentan keine Website zur Verfügung.

Für mich zum Verständnis, d.h. der Hoster muss das entsprechend einrichten, weil die Seite nur auf unsere URL reagiert und ich kann da ohne den Hoster gar nix machen. Richtig?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2016 updated at 10:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Für mich zum Verständnis, d.h. der Hoster muss das entsprechend einrichten, weil die Seite nur auf unsere URL reagiert und ich kann da ohne den Hoster gar nix machen. Richtig?


ja, wenn das gemieteter Webspace und kein selbstverwalteter root-server ist.

lks

Typos
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 20, 2016 at 09:55:49 (UTC)
Goto Top
Super, danke!
Member: ashnod
Solution ashnod Sep 20, 2016 at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Für mich zum Verständnis, d.h. der Hoster muss das entsprechend einrichten, weil die Seite nur auf unsere URL reagiert und ich kann da ohne den Hoster gar nix machen. Richtig?

Ahoi..
Manche Hoster stellen eine alternative URL zur Verfügung solange/oder wenn noch keine Domain konnektiert ist.
Evrtl. kannst du auf diesem Weg einen Zugriff bekommen.

VG

Ashnod
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 20, 2016 updated at 10:35:06 (UTC)
Goto Top
Sorry, da bin ich von einem anderen Kenntnissstand ausgegangen.

Du musst die Daten natürlich auf deinem neuen Webspace haben, auf dem du dann auch die Pfade adressieren kannst. Mit dem Terminus "vom alten Weggehen" hab ich ein Tabula Rasa und kein "hier und dort eine Exklave" verstanden.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 28, 2016 at 07:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin!

Letztes Update zum Thema... Dann geb ich auch Ruhe!

@ashnod
Manche Hoster stellen eine alternative URL zur Verfügung solange/oder wenn noch keine Domain konnektiert ist.

So wurde das bei uns letztlich auch gelöst.

Gruß