ric2k17
Goto Top

Homepage nach PHP Update blank

Hallo,
nach einem PHP Update ist unsere Seite blank.
Der dortige Admin schrieb mir Folgendes:

Ihre Webseite schient aber noch ein Pfadproblem zu haben:

  Warning: include(): open_basedir restriction in effect. File(/net/c4-2-14/disc1/www/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php) is not within the allowed path(s): (/net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/:/usr/share/pear/:/var/www/upload/) in /net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/index.php on line 25

  Warning: include(/net/c4-2-14/disc1/www/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php): failed to open stream: Operation not permitted in /net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/index.php on line 25

  Warning: include(): Failed opening '/net/c4-2-14/disc1/www/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php' for inclusion (include_path='.:/opt/rh/php54/root/usr/share/pear:/opt/rh/php54/root/usr/share/php:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/index.php on line 25

Was bedeutet dies und wie kann ich das lösen?
Falls Sie mir helfen können, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

Content-Key: 333868

Url: https://administrator.de/contentid/333868

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Apr 01, 2017 updated at 15:29:14 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @ric2k17:
  Warning: include(): open_basedir restriction in effect. File(/net/c4-2-14/disc1/www/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php) is not within the allowed path(s): (/net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/:/usr/share/pear/:/var/www/upload/) in /net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/index.php on line 25
Die Fehlermeldung sagt es ja schon, die PHP-Datei kann nicht inkludiert werden weil der Zugfriff darauf in der Config verweigert wird.
/net/c4-2-14/disc1/www/webEdition/we/include/
ist nicht eben nicht in
/net/c4-2-14/disc1/www/unsercms/

Da hat jemand sehr wahrscheinlich in der alten PHP-Version/Apache/nginx(keine Ahnung da du es uns hier leider nicht verrätst face-confused) ein Default-Config-File (Best Practice nicht beachtet) das jetzt durch das PHP-Update ersetzt wurde bearbeitet und deswegen sind die Anpassungen verloren gegangen ist. Somit musst du für deine Anwendung (die du uns leider auch nicht verrätst) diese Anpassung (erlauben des Sub-Verzeichnisses "webEdition") wieder einfügen.

Gruß p.
Member: ric2k17
ric2k17 Apr 01, 2017 at 16:02:16 (UTC)
Goto Top
Es war ein Update auf Version 5.4.16. Meinst du mit Default-Config-File die index.php?
Die Anwendung ist das CMS webEdition. Wo füge ich diese Anpassung denn ein?

index.php:
<?php
$GLOBALS['noSess'] = true;  
$GLOBALS['WE_IS_DYN'] = 1;  
$GLOBALS['we_transaction'] = '';  
$GLOBALS['we_ContentType'] = 'text/webedition';  

if (isset($_REQUEST['pv_id']) && isset($_REQUEST['pv_tid'])) {  
	$_REQUEST['we_cmd']=array(  
		1 => $_REQUEST['pv_id'],  
		4 => $_REQUEST['pv_tid'],  
	);
} else {
	$_REQUEST['we_cmd']=array(1 => 160);  
}

$FROM_WE_SHOW_DOC = true;

if (!isset($GLOBALS['WE_MAIN_DOC']) && isset($_REQUEST['we_objectID'])) {  
	include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/webEdition/we/include/we_modules/object/we_object_showDocument.inc.php');  
} else {
	include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php');  
}
Mitglied: 132692
132692 Apr 01, 2017 updated at 16:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ric2k17:

Es war ein Update auf Version 5.4.16. Meinst du mit Default-Config-File die index.php?
Die Anwendung ist das CMS webEdition. Wo füge ich diese Anpassung denn ein?
Nein, wird die Config von PHP sein (php.ini/httpd.conf)!
http://stackoverflow.com/questions/1846882/open-basedir-restriction-in- ...
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 01, 2017 at 19:12:21 (UTC)
Goto Top
Nun wenn man die Fehler Betrachtet sollte der Admin mach eine Nachschulung machen *g*
open_basedir restriction in effect
is not within the allowed path(s):
failed to open stream: Operation not permitted
Failed opening
Da es vor dem Update ja geklappt hat wird in der vorigen Version dies möglich gewesen sein und in der neuen nicht mehr bzw muss erst Manuell Aktiviert werden.
Da die einen Funktionen aber nur vom Serveradmin gemacht werden können.....
Aber es ist auch ein Unterschied ob ihr von PHP5 auf PHP7 gegangen seid da dort auch nochmal manches anders ist und ihr ggfs eure Seite Anpassen müsst dafür.
Aber da ihr da scheinbar vorher eine Infomail über des Update bekommen habt und dies in eure Testumgebung auf der 7er Version Fehlerfrei getestet habt........