winlicli
Goto Top

Nur Homeverzeichnis unter VSFTPD in Debian 9 geht nicht

Hallo zusammen,

ich wollte einen FTP Server unter Debian installieren.

habe mich für den VSFTPD entschieden.

Alles funktioniert soweit. Allerdings wenn ich den User nur in seinem Homeverzeichnis einschränken möchte, klappt die FTP Verbindung nicht mehr.

Laut vielen Seiten im Net unteranderem auch die hier: https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/

muss man in der /etc/vsftpd.conf

den Eintrag chroot_local_user=YES

aktivieren. Sobald ich dies tue und den Dienst neu starte, verbindet sich der Filezilla nicht mehr.

Kommentiere ich diese Zeile aus, geht es wieder. Was fehlt mir da noch?

Lg

Content-Key: 351817

Url: https://administrator.de/contentid/351817

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2017 at 15:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Eintrag chroot_local_user=YES
Bezieht sich aber doch nur auf lokale Benutzer und nicht auf entfernte (remote user), kann es daran liegen dass
die entfernten Benutzer (remote user) dann ausgesperrt weil nicht mehr berechtigt sind!?

Lokalen Benutzer anlegen und auch für FTP Dienste eine Berechtigung setzen, dann sollte es funktionieren.

den Eintrag chroot_local_user=YES
chroot_Benutzername=YES
oder aber
chroot_remote_user=YES

können unter Umständen auch zum Erfolg führen.

Gruß
Dobby