Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hooks bei Datei- und Registryzugriff

Mitglied: joerns

joerns (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 01.01.2007, 6156 Aufrufe, 4 Kommentare

Programme ohne Installation starten

Hallo Leute,

bekanntlicherweise gibt es ja im www eine Menge Programme, mit denen man andere Programme zum laufen bringen kann. Ich denke da z.B. an den PEC (http://www.green-elk-soft.tk).
Doch diese Programme haben alle ein Problem: Sie schreiben Dateien auf die Festplatte, bevor ein Programm gestartet wird und entfernen sie danach wieder. Das hat aber ein Paar nachteile:
- Zugriffsprobleme
- Datenverlust
- Zeitufwand durch kopieren

Aber es müsste doch auch eine andere Möglichkeit geben: z.B. sogenannte "Hooks", d.h. das Programm will auf die Festplatte zugreifen und wird dabei aber "umgelenkt", also die Datei hat einen ganz anderen Pfad/Namen, als das Programm "denkt".

Frage:
Ist sowas zu realisieren, wenn ja, geht das auch für Registryzugriffe?
Mit welchen Mitteln geht das?

Danke schonmal

js
Mitglied: 18697
08.09.2006 um 21:03 Uhr
So etwas bietet Windows XP unter dem Namen LUA an. Programme (von schlechten Programmierer) die unter einem eingeschränkten Benutzerkonto gestartet werden, können oft nicht auf Verzeichnisse wie zum Beispiel C:\Programme schreiben. Damit man die Programme nicht mit Administratorrechte starten muss (Sicherheitsproblem), kann für die problembehafteten Programme der LUA-Kompatibilitätsmodus aktiviert werden. Ist auf einem Programm der LUA-Kompatibilitätsmodus aktiv, so werden Schreibaktionen auf nicht-beschreibare Verzeichnisse (z.B. C:\Programme) umgeleitet in ein bestimmtes Verzeichnis im Benutzerprofil. Das gleiche gilt auch für nicht-schreibare Registrierdatenbankeinträge.

Wenn man es genau nimmt, besteht der LUA-Kompatibilitätsmodus aus mehreren einzelnen Kompatibilitätsmoden. Hier eine Übersicht über die wichtigsten zwei:

- LUARedirectReg
Das Anlegen und Schreiben von Registryeinträgen im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE wird auf den Zweig HKEY_CURRENT_USER umgeleitet. Die Einträge werden dann im Bereich\Software\Redirected abgelegt.

- LUARedirectFS
Das Anlegen und Beschreiben von Daten, die nicht im Profil des Benutzers abgelegt sind, wird auf eben diesen Bereich umgeleitet und die Dateien im Verzeichnis c:\Document andSettings\<username>\Application Data\<Name der Anwendung> abgelegt (zum Beispiel c:\Documents and Settings\Michael Willers\Application Data\ConsoleApp).

Leider ist LUA erst mit Windows Vista einigermassen ausgereift und in der Praxis auch nutzbar..

Mehr Informationen zu LUA:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/security/DasApplicationCo ...
http://www.microsoft.com/germany/technet/technetmag/issues/2006/08/luab ...
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/08/LUABugs/
http://blogs.msdn.com/aaron_margosis/default.aspx
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/compatad ...
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
08.09.2006 um 21:44 Uhr
Cool, das ist, was ich gesucht habe. Da bleiben nur noch 2 Fragen
-Geht das auch bei Dateien, auf die der Benutzer zugríff hat?
-Lässt sich das in einer Anwendung verwirklichen?
danke
js
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
09.09.2006 um 13:07 Uhr
1.) Wie oben beschrieben, sollten eigentlich alle Schreibvorgänge ausserhalb des Benutzerprofils (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\) umgeleitet werden => Ausprobieren!

2.) Windows wird angewissen, einen bestimmten Kompatibilitätsmodus für eine Anwendung zu verwenden, sobald eine bestimmte *.exe-Datei aufgerufen wird. LUA kann also nicht in eine Anwendung integriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
01.01.2007 um 22:08 Uhr
Soo, nach einiger Zeit beschäftige ich mich nochmal mit diesem Thema^^
Es ist doch zumindest unter anderen Programmiersprachen möglich, systemweite Hooks zu "schalten". Kann man das nicht irgendwie in VB integrieren (dll)?
Das Ganze funktioniert ja z.B. auch bei SpyBot...
joerns
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Git hook post-receive wird nicht ausgeführt nach push

gelöst Frage von warbyrdInstallation3 Kommentare

Hallo zusammen. in der post-receive Datei habe ich zunächst lediglich ein simples echo in die datei geschrieben, welches mir ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner

MPSigStub Datei

gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell

SMIME Datei

gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 47 MinutenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware17 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...