Hooks bei Datei- und Registryzugriff

Mitglied: joerns

joerns (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 01.01.2007, 6339 Aufrufe, 4 Kommentare

Programme ohne Installation starten

Hallo Leute,

bekanntlicherweise gibt es ja im www eine Menge Programme, mit denen man andere Programme zum laufen bringen kann. Ich denke da z.B. an den PEC (http://www.green-elk-soft.tk).
Doch diese Programme haben alle ein Problem: Sie schreiben Dateien auf die Festplatte, bevor ein Programm gestartet wird und entfernen sie danach wieder. Das hat aber ein Paar nachteile:
- Zugriffsprobleme
- Datenverlust
- Zeitufwand durch kopieren

Aber es müsste doch auch eine andere Möglichkeit geben: z.B. sogenannte "Hooks", d.h. das Programm will auf die Festplatte zugreifen und wird dabei aber "umgelenkt", also die Datei hat einen ganz anderen Pfad/Namen, als das Programm "denkt".

Frage:
Ist sowas zu realisieren, wenn ja, geht das auch für Registryzugriffe?
Mit welchen Mitteln geht das?

Danke schonmal

js
Mitglied: 18697
18697 (Level 1)
08.09.2006 um 21:03 Uhr
So etwas bietet Windows XP unter dem Namen LUA an. Programme (von schlechten Programmierer) die unter einem eingeschränkten Benutzerkonto gestartet werden, können oft nicht auf Verzeichnisse wie zum Beispiel C:\Programme schreiben. Damit man die Programme nicht mit Administratorrechte starten muss (Sicherheitsproblem), kann für die problembehafteten Programme der LUA-Kompatibilitätsmodus aktiviert werden. Ist auf einem Programm der LUA-Kompatibilitätsmodus aktiv, so werden Schreibaktionen auf nicht-beschreibare Verzeichnisse (z.B. C:\Programme) umgeleitet in ein bestimmtes Verzeichnis im Benutzerprofil. Das gleiche gilt auch für nicht-schreibare Registrierdatenbankeinträge.

Wenn man es genau nimmt, besteht der LUA-Kompatibilitätsmodus aus mehreren einzelnen Kompatibilitätsmoden. Hier eine Übersicht über die wichtigsten zwei:

- LUARedirectReg
Das Anlegen und Schreiben von Registryeinträgen im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE wird auf den Zweig HKEY_CURRENT_USER umgeleitet. Die Einträge werden dann im Bereich\Software\Redirected abgelegt.

- LUARedirectFS
Das Anlegen und Beschreiben von Daten, die nicht im Profil des Benutzers abgelegt sind, wird auf eben diesen Bereich umgeleitet und die Dateien im Verzeichnis c:\Document andSettings\<username>\Application Data\<Name der Anwendung> abgelegt (zum Beispiel c:\Documents and Settings\Michael Willers\Application Data\ConsoleApp).

Leider ist LUA erst mit Windows Vista einigermassen ausgereift und in der Praxis auch nutzbar..

Mehr Informationen zu LUA:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/security/DasApplicationCo ...
http://www.microsoft.com/germany/technet/technetmag/issues/2006/08/luab ...
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/08/LUABugs/
http://blogs.msdn.com/aaron_margosis/default.aspx
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/compatad ...
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
08.09.2006 um 21:44 Uhr
Cool, das ist, was ich gesucht habe. Da bleiben nur noch 2 Fragen
-Geht das auch bei Dateien, auf die der Benutzer zugríff hat?
-Lässt sich das in einer Anwendung verwirklichen?
danke
js
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
18697 (Level 1)
09.09.2006 um 13:07 Uhr
1.) Wie oben beschrieben, sollten eigentlich alle Schreibvorgänge ausserhalb des Benutzerprofils (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\) umgeleitet werden => Ausprobieren!

2.) Windows wird angewissen, einen bestimmten Kompatibilitätsmodus für eine Anwendung zu verwenden, sobald eine bestimmte *.exe-Datei aufgerufen wird. LUA kann also nicht in eine Anwendung integriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
01.01.2007 um 22:08 Uhr
Soo, nach einiger Zeit beschäftige ich mich nochmal mit diesem Thema^^
Es ist doch zumindest unter anderen Programmiersprachen möglich, systemweite Hooks zu "schalten". Kann man das nicht irgendwie in VB integrieren (dll)?
Das Ganze funktioniert ja z.B. auch bei SpyBot...
joerns
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...