demseinadmin
Goto Top

Host Monitoring - Kurzzeitige Ping-Aussetzer müssen einsehbar sein

Hallo zusammen,

ich wühle mich derzeit durch den Haufen an Monitoring Tools, welche es bsplw. bei heise zu finden gibt.
Ganz fündig geworden bin ich noch nicht, daher nun meine Frage an euch:

Kennt jemand ein (freies) Monitoring-Tool, mit welchem ich die Verfügbarkeit einzelner Systeme im Netzwerk protokollieren kann und welches auch nur den kleinsten Ping-Aussetzer protokolliert, sodass ich anschl. in der Lage bin zu sagen, um xx.xx Uhr gab es ein kurzes Verbindungsproblem!?
Bisher habe ich mich z.B. mit dem NetWatch von Axence auseinander gesetzt. Dort kann ich mehrere Hosts eintragen und habe auch Zeitstempel. Allerdings verschwindet der eine Ping-Aussetzer fast gänzlich in den Graphen.


Besten Gruß
Simon

Content-Key: 139058

Url: https://administrator.de/contentid/139058

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 24, 2010 at 16:12:23 (UTC)
Goto Top
Hi Simon,
schau dir mal Zabbix an...ist frei und läuft unter Linux. Wir überwachen damit fast ca. 2.000.000 Mio. Objekte und bisher wurde jeder Aussetzter gespeichert.


Grüße,
Dani