herbrich19
Goto Top

Host Route in pfSense??

Hallo,

Mein VPN Project macht sehr große Fortschritte, alerdings will ich jetzt eine Hostroute in meiner pfsense anlegen (eigentlich nicht, aber ich muss sagte einst der böse Provider -.-).

Probiert habe ich dass erstellen von einfachen Routen in denen ich die IP,s den Gateway 217.79.184.1 zugewiesen habe. Dessen Subnetz ist 255.255.255.128 und für jede bei der myloc (-.-) zusätzlich gebuchte IP ist es 255.255.255.255 was bedeutet ich brauche hier eine endsprechende Hostroute (gleich ohne den Support erkant!). Nur jetzt mal ne ganz dumme frage (für einen pfSense anfänger): Wie geht dass mit pfSense?

Ich habe mir mal angesehen wie es unter FreeBSD geht (rc.conf) aber da weiß ich wiederum nicht wie ich da ran komme.

Das Setup kann übrigens ruhig so oft kaputt gehen wie es wil, dann mache ich einen Flashback auf einen funktionierenden zustand (einer der vielen vorzüge von vmware und hyper-v). (Stichwort Doppel Virtualisierung.
LG, Herbrich

Content-Key: 222527

Url: https://administrator.de/contentid/222527

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Thomas91
Thomas91 Nov 21, 2013 at 09:17:45 (UTC)
Goto Top
Hey Herberich19,

ich bin zwar ein neuling mit der pfSense und habe den von dir gewünschten Fall selbst noch nicht gehabt. Aber vielleicht hilft dir dieser Link: http://blog.magiksys.net/pfsense-firewall-default-gateway-different-sub ...

MfG
Mitglied: 108012
108012 Nov 21, 2013 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell sollte das Buch hier etwas für Dich sein wenn Du vor hast Dich länger mit pfSense zu beschäftigen, Pfsense: The Definitive Guide


Noch etwas in eigener Sache, ich würde die pfSense nicht in einer VM Umgebung laufen lassen wollen, aber das hält auch jeder wie
er es für richtig hält.


Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Nov 22, 2013 at 10:55:43 (UTC)
Goto Top
Statische Routen - und das inkludiert auch Hostrouten - bei pfSense werden ganz einfach über das Gui unter links: System --> Routing eingetragen….fertisch.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 22, 2013 at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
Also bei Ziel wird die IP-Adresse eingetragen und bei Subnet 255.255.255.255 (/32) und als Ziel Gateway 127.0.0.1?? Ich habe gerade nur ein leichtes verständniss Problem.

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Nov 22, 2013 at 16:31:48 (UTC)
Goto Top
Ja klar ! die 32 Bit ist doch ein Hostroute !!
http://www.schoenbuchsoft.de/Grundlagen/jon2/chapter4/jon4.10.html
Wieso gibt es da ein "Verständnisproblem" ?? Logischer kanns ja eigentlich nicht sein wenn alle Hostbits der Maske auf 1 sind ists eben einen Hostroute !