fiffi1
Goto Top

Host Server: Windows Server 2012 R2 mit virtuellem Windows Server 2016

Hallo

Ich hätte mal die Frage ob jemand in diesem Forum Erfahrungen mit einem Windows Server 2012 R2 als Host Server im einsatz hat, auf welchem im Hyper-V ein Virtueller Windows Server 2016 läuft.
Läuft das stabil? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Besten Dank im Voraus
lg fiffi1

Content-Key: 449885

Url: https://administrator.de/contentid/449885

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi May 10, 2019 at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fiffi1:

Hallo
Hi,
Ich hätte mal die Frage ob jemand in diesem Forum Erfahrungen mit einem Windows Server 2012 R2 als Host Server im einsatz hat, auf welchem im Hyper-V ein Virtueller Windows Server 2016 läuft.
Läuft das stabil? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Ja, das lief bei mir ohne Probleme.
Eine Einschränkung, die mir einfallen würde ist z.B. dass die automatische VM Aktivierung bei Datacenter Lizenzen nicht geht, das klappt nur, wenn Host und VM die gleiche Version benutzen (also beide 2012 R2 bzw. 2016). Das wird auf dich aber wahrscheinlich nicht zutreffen😉
Besten Dank im Voraus
lg fiffi1
Grüße
tomolpi
Member: goscho
Solution goscho May 10, 2019 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi fiffi1

ich habe das auch bei Kunden im Einsatz und es gibt keinerlei Probleme. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 10, 2019 at 09:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi fiffi,

2012R2 läuft stabil, 2016 aber auch und 2019 hab ich ebenfalls, sowohl Intern, als auch bei den Kunden, keine Probleme. Daher: Warum nicht auf die neueren?

VIele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: fiffi1
fiffi1 May 10, 2019 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für eure Antworten face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 10, 2019 updated at 09:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fiffi1:
Gibt es irgendwelche Einschränkungen?


Technisch nicht, aber lizenzmäßig nur mit Software Assurance gestattet, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 10, 2019 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

Zitat von @fiffi1:
Gibt es irgendwelche Einschränkungen?


Technisch nicht, aber lizenzmäßig nur mit Software Assurance gestattet, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Ich nehme an, dass eine Server 2016 Lizenz (bzw entsprechender Plural) vorhanden ist, daher ist keine SA nötig.
Member: goscho
goscho May 10, 2019 at 09:22:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

Zitat von @fiffi1:
Gibt es irgendwelche Einschränkungen?


Technisch nicht, aber lizenzmäßig nur mit Software Assurance gestattet, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

Wenn du einen Windows Server 2012R2 Standard hast (natürlich mit Lizenz), kannst du diesen als Hyper-V-Server betreiben.
Darauf kannst du natürlich auch Windows Server 2016 als Virtuelle Maschine betreiben, allerdings mit einer eigenen Lizenz.

Das war aber auch nicht die Frage, oder wo steht, dass der TO mit der Lizenz des W2012R2 einen W2016 betreiben will?
Member: departure69
departure69 May 10, 2019 at 09:56:00 (UTC)
Goto Top
@fiffi1:

Hallo.

Hyper-V ist immer um eine Windows- bzw. Windows-Server-Version aufwärtskompatibel. Nachdem W2K12R2 und W2K16 direkt aufeinanderfolgend sind, ist das erfüllt.

Viele Grüße

von

departure69