deathnote
Goto Top

Host zum vCentre hinzufügen

Hallo. Ich versuch mich gerade vCentre einzurichten. Ich habe die Installation auf einer VM durchgeführt, kann mich am Client anmelden, etc., kein Problem.
Jetzt möchte ich den esx Hist hinzufügen, damit ich den hieraus bedienen kann. Angemeldet bin ich mit nem admin domänen account. Ich bekomme aber beim hinzufügen die Meldung : "Kommunikation mit dem angegebenen Host nicht möglich. Möglicherweise ist der Host im Netzwerk nicht verfügbar ....."
Hat evt jemand Rat für mich? thx

Content-Key: 312625

Url: https://administrator.de/contentid/312625

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.08.2016 aktualisiert um 11:54:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DeathNote:
Hat evt jemand Rat für mich? thx
Kommunikation zum und vom Host aus deiner VM möglich?
Aufruf per Name, NETBIOS Name, FQDN oder IP?
DNS sauber?

Gruß,
Peter
Mitglied: DeathNote
DeathNote 14.08.2016 um 14:56:49 Uhr
Goto Top
Hi Peter... Also ich kann den host pingen, oder auch per vsphere client vom vcentre drauf. Das geht. Ich habe auch noch jetzt nen DNS Eintrag gemacht, hatte aber eh über IP drauf zugegriffen. ist auch nur ne Testumgebung zu Hause.
Ich bin noch sehr neu im Thema. Also ich habe dem Host eben nochmal die Daten aktualisiert. DNS ist als erster Eintrag mein DC, dann die Fritzbox. Gateway ist die Fritzbox. Hoffe das ist auch richtig so. Ich kann den esx mit dem Namen anpingen. Beim nslookup sagt er mit aber hostname.fritzbox ... hmmm. Danke für nen Tipp
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.08.2016 um 16:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal in folgendes Forum: VMware-forum Deutsch.
Dort bekommst Du Hilfe für alle VMware Produkte.

Gruss Penny
Mitglied: Dani
Dani 14.08.2016, aktualisiert am 15.08.2016 um 09:21:37 Uhr
Goto Top
Guten Abemd,
ohne Eckdaten wird das nichts...
Ich rate einfach mal.... du nutzt die Free-Version von VMWare ESXi und somit kann der Host nicht mit einem vCenter Server verbunden werden.

@Penny.Cilin
Querverweis in einem Forum auf ein anderes Forum... ich weiß nicht.


Gruß
Dani
Mitglied: DeathNote
DeathNote 14.08.2016 um 22:45:05 Uhr
Goto Top
Ja genau. Habe aber gerade die Lizenz entfernt und bin im Eva Modus. Aber trotzdem kann ich mich nicht verbinden. Hmm. Muss ich den evtl nochmal durchstarten, nachdem ich die Lizenz entfernt habe?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 15.08.2016 aktualisiert um 15:45:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Schaden kann es nicht. Bitte auf jeden Fall die Fehlermeldung noch posten.
Sind ESXi und vCenter Server kompatibl miteinander? Sprich du kannst z.B. problemlos ein ESXi 5.1 mit einem vCenter Server 6.0 verbinden. Aber andersherum geht natürlich nicht. Das sind so Anhaltspunkte bei Einsteiger...


Gruß
Dani
Mitglied: DeathNote
DeathNote 16.08.2016 um 15:25:24 Uhr
Goto Top
Hi Dani. Und genau das war/ist mein Fehler. Wie peinlich. ESX 6.0 und vCentre 5.5 face-smile Sorry, das ich euch damit aufgehalten habe ....
Mitglied: Dani
Dani 16.08.2016 um 15:30:18 Uhr
Goto Top
Hey,
kein Problem... nächstes Mal Handbuch lesen. face-smile
Bitte die Frage noch aufgelöst setzen.


Gruß,
Dani