miduronic
Goto Top

Hosted Exchange Zugriff geht nicht, Server 2012 R2 mit Windows 10

Hallo Leute

Ich bin echt am verzweifeln!
Bei einem Kunden läuft ein Server 2012 mit AD und diversen Win7 Clients. Nun habe ich einen neuen W10 Rechner installiert und den in die Domäne eingebunden.
Alles tadellos, bis auf das Outlook, dass sich partout nicht mit einem Hosted Exchange verbinden will.
Es kommt immer wieder die Passwortabfrage, obwohl alles stimmt.
in anderen Foren sah ich, dass man die Windows Anmeldeinformationen dazu löschen soll. Sobald ich dieses Fenster öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen der Aktion. Der Computer muss für Delegierungszwecke vertraut werden...

Ich habe schon alles versucht: User mit Adminrechten ausgestattet, usw.
Wenn ich dasselbe mit dem lokalen Administrator-Konto mache geht es.

Der PC ist frisch aufgesetzt worden und sonst läuft nichts besonderes drauf.

Weiss jemand Rat?

Content-Key: 353846

Url: https://administrator.de/contentid/353846

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2017 at 02:42:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

welche win10 version?
welche Outlook version?
welche Exchange version?
Frank
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 05:39:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Frank

Windows V1709, Pro
Outlook 2016
Hosted Exchange 2016
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2017 at 05:52:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Outlook 2016 macht einiges anders als Outlook 2013.
Welche Outlook-Version auf den anderen PCs.

Funktioniert Auto-Discovery und OWA?
Bei OWA kannst Du auch gleiche die Zugangsdaten prüfen
Typisch wären, je nach Konfiguration, Username, AD\Username, Email

Stefan
Member: freddyd87
freddyd87 Nov 07, 2017 at 06:22:03 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal das hier versucht?

MS-Artikel

Forenbeitrag
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 06:44:56 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan

Wie schon geschrieben, mit demselben PC und Zugangsdaten mit lokalem Admin gehts. Einfach mit dem Domänenbenutzer nicht.
Member: freddyd87
freddyd87 Nov 07, 2017 at 07:02:25 (UTC)
Goto Top
Klar, weil der lokal admin diese Rechte bereits besitzt.
Einfach den Domainbenutzer in die Policy eintragen...
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 07:05:40 (UTC)
Goto Top
Mit W7 vorher gings aber. Ich hatte nur den PC ersetzt.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2017 at 07:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miduronic:

Mit W7 vorher gings aber. Ich hatte nur den PC ersetzt.

da hattest du aber eine andere Outlook version.... oder ?

Frank
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 07:42:41 (UTC)
Goto Top
Jepp Office 2010.
Aber wie erwähnt, mit lokalen Rechten, dasselbe Office gehts.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Anmeldeinfos löschen zu müssen, jedoch kommt die besagte Fehlermeldung
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
Ich hatte den PC mit den entsprechenden Rechten eingerichtet und den User auch in die Administratoren Gruppe genommen.
Geht auch nicht!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2017 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miduronic:

Jepp Office 2010.
Aber wie erwähnt, mit lokalen Rechten, dasselbe Office gehts.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Anmeldeinfos löschen zu müssen, jedoch kommt die besagte Fehlermeldung
was sagt dein Auto-Discovery ? zertifikat etc.. alles ok?
was mit office 2010 noch ging, tut es mit 2016 nicht mehr...

Frank
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 07:55:21 (UTC)
Goto Top
Das Autodiscovery ist ok. Das fragte mich einmal, was ich mit vertrauen bejahte...
Der Exchange ist 2016, bei einem anderen User dasselbe Office gehts. Der ist aber nicht in der Domäne.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2017 at 08:10:33 (UTC)
Goto Top
ah...

Der Exchange ist 2016, bei einem anderen User dasselbe Office gehts. Der ist aber nicht in der Domäne.
split dns ?

Frank
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 08:20:27 (UTC)
Goto Top
DNS macht der AD Server
Member: miduronic
miduronic Nov 07, 2017 at 17:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Freddy87

Habe den User nun als Domänen-Admin reingemacht, geht auch nicht. Bin langsam ratlos...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 08, 2017 at 19:39:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn es ein frisch installiertes domainjoin Windows 10 ist, solltest du auch die Anmeldeinformationen öffnen können. Kläre erstmal das, bevor du mit Outlook weitermachst.

Welche GPO werden denn auf den Windows 10 Client angewendet ? Was sagt den gpresult /h gpreport.html ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: miduronic
miduronic Nov 08, 2017 at 22:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi 7Gizmo7

es kommt folgende Meldung:

INFO: Der Benutzer hat keine RSoP-Daten.

Soviel ich weiss, wurden damals die GPO's (falls welche vorhanden sind) nur für W7 gemacht.

An den Anmeldeinformationen wirds wahrscheinlich liegen....
Member: miduronic
miduronic Nov 11, 2017 at 13:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Nun habe ich die Lösung gefunden:

https://appuals.com/how-to-fix-credential-manager-error-0x80090345/

Ich hoffe, es können noch einige davon profitieren!

Danke für Eure Lösungsansätze...