psyg75
Goto Top

Hosteintrag von DC verschwindet in DNS Server

Hallo,

habe ein Problem, den ich seit Tagen nicht lösen kann. Vielleicht/Hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir eventuell Tipp geben, was ich da machen kann.

Problematik:

In Forward Lookupzone verschwindet nach 1 bis 2 Tagen die Hosteintrag von DC plötzlich und ich kann nicht nachvollziehen warum.
Ihr könnt euch vorstellen was dann für Probleme auftauchen, wenn DC plötzlich nicht in DNS auffindbar ist face-smile

Umgebung:

SBS 2011 (virtualisiert auf Hyper-V Core)
Altaro Hyper-V Backup

In DNS Ereignisprotokolle und in Ereignisanzeige sehe ich keine Einträge die ich damit in Verbindung bringen könnte.

Bin bissl verzweifelt face-sad

Viele Grüße

Content-Key: 255925

Url: https://administrator.de/contentid/255925

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 26, 2014 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Aufrumfunktion vom DNS aktiviert?
Mach einfach alle DC einträge als FIX damit die vom Aufräumen ausgeschlossen werden und fertig.
Oder das Aufräumen abstellen (ist auch nicht das wahre)

Gruß

Chonta
Member: psyg75
psyg75 Nov 26, 2014 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

die Aufräumfunktion ist nicht aktiviert.

Was meinst du mit DC eintrag fix machen? Die lege ich manuell an und ist static. Meinst du das?

Gruß

psyg75
Member: Chonta
Chonta Nov 26, 2014 at 09:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den Virhandenen Einträgen rechts klick und dann Eigenschaften und dann schauen ob Löschen sobald verfällt aktiviert ist oder nicht.
Ist der DC auch selber DNS?
Gibt es mehr als einen DC?
Wie bekommst Du di eEinträge wieder rein?
Logfiles?

Gruß

Chonta
Member: psyg75
psyg75 Nov 26, 2014 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein die ist nicht aktiviert.

DC ist auch selber DNS.

Es gibt nur den einen. Überschaubare Umgebung, SBS 2011 mit 16 Clients.

Alle Hosteinträge bleiben so wie sind, es betrifft nur den DC selbst. NUR der DC Host A Eintrag verschwindet. Ich merke es, wenn Altaro mir kein E-Mail mehr verschickt wenn die Backup durchgelaufen ist und die sollte sich spätestens jeden Morgen so gegen 05:00 Uhr bei mir ankommen.

Logfiles wie oben erwähnt nix auffälliges.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Nov 26, 2014 at 10:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann leg den eintrag per Hand an oder nimm dem Server die Rechte zum ändern des eintrages face-smile
Hat der Server mehr als eine Nic/IP-Adresse und verewigt sich mit einer anderen?

Gruß

Chonta
Member: psyg75
psyg75 Nov 26, 2014 at 10:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir bleibt sowieso nichts anderes als den Eintrag immer per Hand anzulegen wenn sie verschwunden ist,

Das mit Rechten habe ich auch schon mal überlegt aber überzeugt bin ich da nicht wirklich. Zumal ich nicht weiß von wem ich die Berechtigungen weg nehmen soll und welche Auswirkungen es haben könnte.

Server hat nur 1 IP-Adresse.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Nov 26, 2014 at 11:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach mal net stop netlogon und netstart netlogon.
Wen der netlogion auf dem Server neu gestartet wird, setzt der auch seine DNS-Einträge neu.
Dem Computerkonto des DC musst Du die Rechte klauen face-smile
Und der eintrag muss von der Säuberung ausgeschlossen werden.

Gruß

Chonta