Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hoster mit ODMR (On Demany Mail Relay)

Mitglied: nekron

nekron (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2019, aktualisiert 07:47 Uhr, 420 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi …

nachdem wir bald unser Büro sehr mobil gestalten müssen (für 1-2 Jahre), und unser Internet nur noch per LTE/UMTS bekommen stellt sich mir die Frage wie wir das mit unserem Exchange lösen

Da die Bandbreite zum Teil nicht so hoch ist kommt meiner Meinung nach Office365 nicht wirklich in Frage.
Pop3/Catchall brauche ich eigentlich nicht wirklich, das habe ich vor 10 Jahren outgesourced.

ODMR wäre wohl recht praktisch, gibt es Hoster die das unterstützen ? Ich möchte es eigentlich vermeiden wieder einen VServer zusätzlich administrieren zu müssen. Wobei dies eventuell die billigste Lösung wäre, da der Rest ja beim aktuellen Hoster bleiben soll.

Das ganze irgendwo unterbringen und per remote nutzen haben wir wieder das Bandbreitenproblem … Grad wenn viel in alten Emails gearbeitet wird wird's echt problematisch - und ins CRM sortieren wir das erst nach und nach ein - hätten wir doch nur noch mehr zeit das aufzuarbeiten

Vielleicht kennt jemand noch andere Lösungen ?

Gruss,
michael
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.08.2019, aktualisiert um 09:13 Uhr
Moin,

Ich würde da einfach einen rootserver als VPN-Hub aufsetzen, den lokalen Mailserver per VPN mit den verbinden.

Dann kann nan sich überlegen, ob man eingehende Mails direkt an dan lokalen Mailserver forwarded oder noch einen lokalen relay betreibt.

Man könnte natürlich den rootserver auch gleich als odmr nutzen.

Hoster, die sowas unterstützen, sind mir allerdings nicht bekannt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.08.2019 um 09:41 Uhr
Hallo Michael,

bitte löse doch auf, wie viele Mitarbeiter darüber arbeiten sollen und in welchem Kontext die Systeme mobil sein sollen.

Ich sehe hier das Konzept im generellen als zu überprüfen und würde eine Gesamtlösung einer "on-Top" Lösung vorziehen, selbst bei einem On Demand Mail Relay (bitte Typo korrigieren) wird schliesslich die Bandbreite eingeschränkt. Ihr müsst also - im Zweifelsfall - davon wegkommen, jedwede Email über die Leitung als Email zu pumpen. Strategisch muss daher darauf geachtet werden, wie man die Arbeit nicht verzögert, aber die Bandbreite effizientmöglichst nutzt.

Aber hier zu fehlen definitiv die Randdaten, die man analysieren und darauf basierend ein Konzept erarbeiten muss.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
25.08.2019 um 09:50 Uhr
Und während Du schreibst wie viel Leute vom Büro aus auf diesen Exchange zugreifen sollen, schreibst Du noch dazu wie viel Leute von extern auf den Exchange zugreifen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: nekron
25.08.2019 um 11:01 Uhr
Hallo lochkartenstanzer

So ähnlich war meine Idee auch ...

Generell wird von Remote nur eventuell abends mal drauf zugegriffen, primär mach das aber niemand.

Wir sind 11 aktive User. Vergas ich zu sagen.

Eine andere Idee war auch schon eine sophos appliance auf einem kleinen Server zu installieren und einen Tunnel zu unserer Utm laufen lassen. Der externe utm dient dann als Mail in und out Relay.

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Mail-Relay Dienst
Frage von WaishonE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot eingerichtet für unsere Organisation. Hierbei habe ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme

Frage von dawdadExchange Server6 Kommentare

Moin, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche auf diesen weg einen Windows Exchange Admin ...

E-Mail

Mail Relay Server: evtl grösserer Angriff auf diverse Relay Server?

Frage von amarsinE-Mail1 Kommentar

Hallo liebe Community, habt ihr zufällig auch Probleme bei Kunden mit Email Relay servern von 1&1 und google. seit ...

E-Mail

Internes Mail Relay für Office 365

gelöst Frage von TobiTobsenE-Mail6 Kommentare

Hallo. Wir hatten bisher den Kerio Connect als Mailserver bei uns im Hause. Da er im internen Netzwerk war, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...