schorsch
Goto Top

Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux

Guten Tag liebe Gemeinde,

und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort für mich.

Es geht darum...
wenn ich auf der Seite -> http://ping.eu/rev-lookup/ ein System von mir anspreche bekomme ich nur die öffntl. IP zurück - die zuvor auch meine Eingabe war.
Ein anderes System von mir Antwortet mir mit seinem Hostname (wie es auch sein soll).

Das System was mit seinem Hostname antworten soll ist ein SLES11. Ich weiß echt nicht was ich anders gemacht habe.
Der Server hat zwei Ethernet-Adapter:

| eth0 - private IP
| eth1 - öffentliche IP

Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Ratschläge für mich, damit ich das baldig abschließen kann.

Content-Key: 241720

Url: https://administrator.de/contentid/241720

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.06.2014 um 15:53:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @schorsch:

Das System was mit seinem Hostname antworten soll ist ein SLES11. Ich weiß echt nicht was ich anders gemacht habe.
Der Server hat zwei Ethernet-Adapter:

Du mußt die reverse lookup Zone definieren. Ansonsten weiß Das ding nicht, wie man von der IP-Adresse auf den Hostnamen kommt. Näheres dazu kannst du z.B. auf der allgemeinen Müllhalde unter Reverse-DNS nachlesen.

lks