4pr28u
Goto Top

Hosts Datei per batch bearbeiten?

Ich bin totaler Anfänger in Batch und weiß nicht weiter...

Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich ständig die hosts datei von Windows bearbeiten muss.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es leichter wäre, wenn ich die zwei Zeilen, die da dazu kommen bzw auskommentiert werden müssen (gelöscht werden müssen) per batch Datei ändere.

Die Einträge stehen am Ende der hosts Datei. es handelt sich um zwei Zeilen.

Kann man diese per batch Datei einfügen/löschen bzw. auskommentieren/kommentar entfernen?

Content-Key: 167445

Url: https://administrator.de/contentid/167445

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2011 at 16:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo "Ich bin totaler. . .",

Zitat von @4PR28U:
Kann man diese per batch Datei einfügen/löschen bzw. auskommentieren/kommentar entfernen?
Kurz und knapp. Ja. (Suche hier im Forum wird dich erfreuen)

Oder du erstellst dir 2 Hosts Dateien (Hosts.1 und Hosts.2) und kopierst welche du benötigst nach Hosts.

Gruß,
Peter
Member: Friemler
Friemler Jun 03, 2011 at 17:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo 4PR28U,

versuche mal das hier:
@echo off

setlocal


set "FirstLine=xxx"  
set "SecondLine=xxx"  


set "HostsFile=%SystemRoot%\System32\Drivers\etc\hosts"  


if /i "%~1" equ "A" goto :Append  
if /i "%~1" equ "E" goto :Erase  
if /i "%~1" equ "C" goto :Comment  
if /i "%~1" equ "D" goto :DeComment  

exit /b



:Append
>>"%HostsFile%" (<NUL set /p "=%FirstLine%" & echo.)  
>>"%HostsFile%" (<NUL set /p "=%SecondLine%" & echo.)  
exit /b


:Erase
call :GetNLines
set /a nLines-=2

type NUL > "%HostsFile%.new"  

for /f "eol= tokens=1* delims=:" %%k in ('findstr /n "^" "%HostsFile%"') do (  
  if %%k leq %nLines% (
    >>"%HostsFile%.new" echo\%%l  
  )
)

goto :RenameFile


:Comment
call :GetNLines
set /a nLines-=2

type NUL > "%HostsFile%.new"  

for /f "eol= tokens=1* delims=:" %%k in ('findstr /n "^" "%HostsFile%"') do (  
  if %%k leq %nLines% (