Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hot Spot - Rechner in GaRAGE UND ap für Verbindung im Haus - Kapiere ich nicht

Mitglied: yabbax
Hallo, habe folgendes Problem:

wohne in einer gegend in der es kein dsl gibt. dafür stellt aber ein anbieter einen hotspot zu verfügung. ich hbae eine aussenantenne mit integrierter netzwerkkarte, die einen usb-anschluss als abschluss hat.
im haus bekomme ich mit der antenne kein signal. also habe ich das usb kabel ins haus gelegt und die antenne draussen befesteigt
verbinde ich das kabel mit einem pc, so klappt die verbindung auch. das problem ist nur, dass ich mich im keller befinde.
ich möchte aber mit meinem laptop im haus auch ins internet.
deshalb versuche ich gerade folgendes:
habe einen AccessPoint (Siemens 505) mit dem PC im Keller per Kabel verbunden. Das Laptop empfängt das Signal vom AP.
Nur leider kenne ich mich mit dem Routing nicht aus. Wie muss ich was wo einstellen, damit eine Anfrage vom Laptop über den AccessPoint zu der Netzwerkkarte des PCs im Keller weitergelitet wird auf die USB Antenne mit Netzwerkkarte?

ich weiss, habe mich vielleicht kompliziert ausgedrückt, hoffe aber dennoch eine Antwort zu bekommen.

Ich danke euch für eure Hilfe schonmal im Voraus.

gruß carl

Content-Key: 6211

Url: https://administrator.de/contentid/6211

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 02:06 Uhr

9 Kommentare
Mitglied: Atti58
Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem PC? Wenn es XP (Pro) ist, kannst Du wahrscheinlich eine Netzwerkbrückke einrichten, "Rechtsklick auf die Lanverbindung zum AP" -> "Brücke einrichten" , dann sollte es eigentlich gehen,

Gruß

Atti
Mitglied: yabbax
@Atti
danke erstmal das sich einer meldet...

ich habe leider windows2k als bs im einsatz. im notfall muss ich halt win xp draufspielen - allerdings müsste es doch auch irgendwie mit win2k gehen, oder?
habe etwas von route add gelesen, weiss aber nicht wie ich dies genau realisieren soll damit.

für weitere hilfe danke im voraus.
gruss carl
Mitglied: Atti58
Welche IP-Adressen, Gateways und DNS-Server haben denn Deine PC's eingetragen? Das bekommst Du raus mit "ipconfig /all" an der Eingabeaufforderung ...

Gruß

Atti
Mitglied: yabbax
der access point hat die 192.168.15.254
der laptop im haus hat die 192.168.15.10
die netzwerkkarte des pcs im keller die mit dem ap verbunden ist hat die 192.168.15.100.
die USB-Netzwerkkarte erhält die IP vom HotSpot.

bei der eintragung der gateways bin ich mir halt nicht sicher was ich wo eintragen muss. ebenso bei den dns-server.
normalerweise ist ja der router gateway und dns-server,oder? aber ich muss ja auch der kabelgebundenen netzwerkkarte beibringen, dass diese anfragen aus dem lokalen netz an die usb-netzwerkkarte weiterleitet. deshalb bin ich mir über die gateways nicht im klaren.
Kannst dui da bei mir etwas licht ins dunkle bringen?

danke im Voraus.

gruss carl
Mitglied: Atti58
Versuch mal, auf Deinem Laptop als Gateway und DNS die 192.168.15.100 einzutragen. Da alle Netzwerkkomponenten im gleichen Netz sind, kannst Du auch keine Routen eintragen, die einzige Route wäre ja die in's HotSpot-Netz. Was bekommst Du denn für eine Ausgabe bei

"ipconfig /all"

für das HotSpot-Netz (Du kannst ja die letzte Stelle aus-Xen 143.23.46.XXX) , man könnte die Route ja auch in's Netz setzen ...

Wenn Du auf dem Laptop nach dem Eintragen der Route und DNS folgendes machst:

"tracert www.google.de >C:\tracert.txt"

und

"tracert 194.25.2.129 >C:\tracert1.txt"

poste bitte mal die txt's

Gruß

Atti
Mitglied: yabbax
hallo atti,

danke für deine mühen. leider kann ich dies erst am montag nachmittag ausprobieren, da es eigentlich das problem von meinem chef ist. ich werde aber morgen nachmittg ei ihm vor Ort dieses versuchen zu installieren. dann würde ich mih noch mal melden hier im forum.

zur sicherheit werde ich aber morgen früh windows xp auf den pc im keller installieren.
mal schauen was dabei rauskommt. irgendwie muss es einfach klappen...)
gruss carl
Mitglied: Atti58
... trage aber kein Gateway auf dem PC ein, das bekommt er automatisch über die USB-Karte mitgeteilt,

Gruß

Atti
Mitglied: yabbax
du meinst, ich soll auf dem pc mit den zwei netzwerkkarten weder bei der ´kabelgebundenen netzwerkkarte noch bei der usb-netzwerkkarte einen gateway eintragen?
wie weiss denn dann die kabelgebundene karte, dass sie die pakete an die usb-karte weiterleiten soll?

werde es aber heute ab 16:00 Uhr mal vor-Ort ausropieren.

Gruß
carl
Mitglied: Atti58
... ja genau, richte den PC mal so ein, stelle eine Internetverbindung her und mach dann mal ein "ipconfig /all" und ein "route print" ... poste das dann mal mit geänderter externer IP,

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 14 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 17 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 9 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...