kenny91
Goto Top

"Hotel" Hotspot WLAN im Ferienpark

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage bekommen Ferienhäuser auf einer Parkanlage mit WLAN auszustatten. Dies soll zentral zu verwalten sein, was bedeutet das der Verwalter aus dem Empfang für die Gäste die Zugangsdaten fürs WLAN (wie man es aus dem Hotel kennt) per Bondrucker herausgibt. Hierfür bietet ja Zyxel bereits Komplettsysteme an.
Nun sehe ich aber ein Problem mit der Distanz zwischen den einzelnen Häusern. Für gewöhnlich hätte ich jetzt jedes Ferienhaus mit einem Repeater/AP ausgestattet und so das WLAN auch bis zur hintersten Ecke des Parks durchgeschleust. Zwischen den Häusern liegen allerdings teilweise ca. 60-120 Meter.
Nun hatte die Gesellschaft, der der Park gehört gesagt, dass sie auch jedes Haus mit einem separaten Internetanschluss ausstatten würde, bzw. Gruppenweise (einige Häuser sind gruppiert und maximal 10 Meter auseinander). Es sind alles Holzhäuser. Insgesamt ca. 20-25 Stück.

Kabel durch den Park ziehen ist leider keine Option, weil A: ist es der Gesellschaft zu teuer, und B: noch teilweise unbebaute Grundstücke zwischen den bebauten liegen, sodass beim Bau eines neuen Hauses meine Kabel das vermutlich nicht überleben.

Sollten da jetzt tatsächlich separate Internetanschlüsse liegen, lassen die sich irgendwie vom Empfang verwalten per VPN oder ähnliches? Bräuchte dann jedes Haus ein eigenes "Hotel"-Hotspot System oder hat jemand vielleicht eine Idee wie oder ob es zu realisieren geht, dass es die Zugangs-Bons aus dem Drucker immer vom Empfang von der "Hauptbox" gibt.

Es ist früh, ich hoffe ihr versteht meine Frage. :-P
Vielleicht hat noch jemand eine ganz andere Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Arbeitswoche.

Content-Key: 277837

Url: https://administrator.de/contentid/277837

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fluppi1981
fluppi1981 Jul 20, 2015 at 06:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur ne kurze Anmerkung. Wenn die doch Gruppenweise (Internetanschluss) anschliessen würden, dann würde doch auch eine Lösung mit Hotspots und Kabelverbindungen zwischen den Gruppen gehen.

Gruß
Member: nextized
Solution nextized Jul 20, 2015 updated at 07:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Kenny

Am besten realisiert man das ganze mittels eines Management VPNs. Du brauchst VPN und VLAN-fähige Netzwerkgeräte (Access Point und Router / Firewall pro Haus).

Danach baust du das Management VPN mit dem Haupthaus (z.B im Subnetz 192.168.0.0/24, VLAN ID 10) und richtest das ganze so ein, dass dein Netzwerkequipment über VPN immer in diesem Subnetz erreichbar ist. Somit sehen sich der WLAN Controller und die Access Points über dieses Subnetz.

Das WLAN selbst liegt in einem anderen VLAN / Subnetz, da ansonsten der gesamte Traffic über das Haupthaus geleitet wird.

Gruss

nextized
Member: Kenny91
Kenny91 Jul 20, 2015 at 07:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Nextized,

das klingt ja schon mal gut. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht!
Vielen Dank für den Gedankenanstoß face-smile

Gruß
Kenny
Member: sk
Solution sk Jul 20, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kenny91:
ich habe eine Anfrage bekommen Ferienhäuser auf einer Parkanlage mit WLAN auszustatten. Dies soll zentral zu verwalten sein,
was bedeutet das der Verwalter aus dem Empfang für die Gäste die Zugangsdaten fürs WLAN (wie man es aus dem Hotel
kennt) per Bondrucker herausgibt. Hierfür bietet ja Zyxel bereits Komplettsysteme an.
Die ZyXEL-Lösung ist grundsätzlich recht chic, aber ich würde dennoch eher Hotsplots empfehlen. Hier ersparst Du Dir nicht nur das lokale Logging mit all seinen rechtlichen Unsicherheiten (Datenschutz, Beweissicherheit), sondern kannst den Traffic des oder der Hotspots auch zum Rechenzentrum des Anbieters tunneln. Die eigene öff. IP taucht dann nie im Internet auf, wodurch allein schon 99,9% allen Ärgers wegfällt. Auch brauchst Du Dich dann nicht mehr um Details wie Nutzungsvereinbarungen, Werbe-/Infomaterial etc. kümmern. Das gibt es da alles bereits fix und fertig.

Zitat von @Kenny91:
Nun sehe ich aber ein Problem mit der Distanz zwischen den einzelnen Häusern. Für gewöhnlich hätte ich jetzt
jedes Ferienhaus mit einem Repeater/AP ausgestattet und so das WLAN auch bis zur hintersten Ecke des Parks durchgeschleust.
Zwischen den Häusern liegen allerdings teilweise ca. 60-120 Meter.
Repeating ist Murks. Dafür baut man einen separaten Wireless-Backbone auf. Typischer Weise auf 5 GHz und mit Richtantennen. Dann sind weder die Entfernungen noch die Performence ein Problem. Bei Verwendung von geeigneten Dualradio-APs benötigt man hierfür - von den Richtantennen abgesehen - noch nicht einmal zusätzliche Hardware. Geeignete Hardware gibt es widerum auch von ZyXEL. Ich würde jedoch Mikrotik empfehlen!

Zitat von @Kenny91:
Nun hatte die Gesellschaft, der der Park gehört gesagt, dass sie auch jedes Haus mit einem separaten Internetanschluss
ausstatten würde, bzw. Gruppenweise (einige Häuser sind gruppiert und maximal 10 Meter auseinander). Es sind alles
Holzhäuser. Insgesamt ca. 20-25 Stück....
Sollten da jetzt tatsächlich separate Internetanschlüsse liegen, lassen die sich irgendwie vom Empfang verwalten per VPN
oder ähnliches? Bräuchte dann jedes Haus ein eigenes "Hotel"-Hotspot System oder hat jemand vielleicht eine
Idee wie oder ob es zu realisieren geht, dass es die Zugangs-Bons aus dem Drucker immer vom Empfang von der "Hauptbox"
gibt.
Um bei der ZyXEL-Lösung überall die zentral ausgegebenen Bons verwenden zu können, müsstest Du dafür sorgen, dass alle Clients den zentralen Hotspot nutzen. Dabei ist zu beachten, dass die Verbindung zwischen Clients und Hotspot nicht geroutet sein kann, sondern gebridget sein muss. Wie dies sehr einfach mit ZyXEL-Komponenten zu lösen ist, steht hier:
Wie zwinge ich WLAN Gäste durch einen VPN-Tunnel an einer FritzBox 7390 - Oder: WLAN Kneipengäste zu mir nach Hause routen um dort einen installierten HotSpotRouter zu nutzen
Accesspoint NWA3650 durch VPN Tunnel mit NXC2500 verbinden
Die dafür benötigten ZyXEL-Komponenten sind zwar vergleichsweise preiswert, aber in der Summe dann doch vom Erstinvest nicht mehr ganz unerheblich. Wesentlich preiswerter ginge es widerum mit Mikrotik. Allerdings ist dafür etwas mehr Einarbeitung und Gehirnschmalz nötig. Bei ZyXEL ist das "klickibunti".

Noch günstiger und noch simpler einzurichten, wäre allerdings widerum Hotsplots. Dort kann man einfach an jeden Anschluss einen separaten Hotspot-Router (je Ca.50 EUR) anschließen und bei der Erstellung der Tickets festlegen, dass diese an allen eigenen Hotspots funktionieren!

Vorgenannte Erwägungen beziehen sich auf die Annahme, dass jedes Haus bzw. jede Häusergruppe einen separaten Internetanschluss hat, weil sie per WLAN oder eigener Kabel nicht zu verbinden sind. Dies bezweifle ich jedoch, denn neben der bereits oben erwähnten Richtfunklösung gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, eventuell zu den Häusern verlegte Telefonleitungen für den Betrieb eigener Technik zu nutzen, sofern diese Leitungen dem Grundstückseigentümer gehören. Auch hierfür hat ZyXEL geeignete DSLAMs und Modems im Programm und wenn man sich dort als Reseller registriert, gibt es für solche Projekte neben hilfreichen Schulungen und Workshops auch ggf. Projektunterstützung.

Gruß
sk
Member: magicteddy
Solution magicteddy Jul 20, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 09:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn da Leitungen verlegt sind frage doch einfach mal nach Ob Du Zugang auf das Leitungsnetz bekommst, und ziehst dann ein eigenes Netz auf: Angenommen die einzelnen Hütten habe eine 2 Draht Leitung die optimalerweise im Verwaltungsgebäude zusammen laufen, dann könntest Du dort und in der Hütte Konverter montieren und hättest dein eigenes Netz auf dem Ganzen Grundstück. http://www.ip-insider.de/themenbereiche/infrastruktur/verkabelung/artic ...
Problematisch könnte es allerdings mit Potenzialdifferenzen werden ...

-teddy
Member: eagle2
Solution eagle2 Jul 20, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ansonsten die bekannte Loesung mit pfSense:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

und dann

Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

zur Verwaltung. Da koenntest du dann entweder pro Haus/Gruppe lokal die Voucherlisten erstellen und in mein Tool hochladen, oder eine pfSense-Box als "Master" anlegen und alle anderen synchronisieren die Voucher dann mit dem Master (dazu siehe auch PfSense und Voucher Sync zu Master).

Viele Gruesse
eagle2
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 31, 2015 at 12:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Kenny,

die Telekom bietet mit dem Produkt Hotspot Plug'n'Play-Paket ein "rechtlich sicheres" Gast-Netzwerk-System an.

"Dank separater IP-Adressen tragen Sie kein Risiko für die WLAN-Nutzung durch Ihre Kunden oder Gäste. "

Möglicherweise wäre das ein guter Ausgangspunkt für Dein Projekt.

Gruß
Holger