alaaddin
Goto Top

Hotel Wlan die 1000

Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen.

Deswegen möchte ich, glaube zumindest, die Fragen stellen die noch nicht geklärt wurden.

Wir werden in küzre ein Boardinghouse eröffnen, dabei ist das Thema Internet natürlich eine großes Thema.

Es geht in erster Linie darum, dass ich rechtilch nicht belangt werden möchte wenn ein Visionär mal illegale Daten runterladen sollte

Testweise habe ich in einem anderen Haus ein Zyxel System laufen.

Im Detail
N4100
Poe Switch aus dem Hause Zyxel
Zyxel Nas zur Speicherung der Syslog Datein
und die AP NWA1123-NI auch von Zyxel

vor der N4100 ist ein Router aus dem Hause Telekom (Teufel weiche von mir) Digitalisierungsbox Standard verbunden
(nur mal by the way, ich verstehe nicht wieso Telekom so ein mist verkauft)

Nun das soll einer Fritzbox weichen mit Port forwarding und mit dem hauseigenen Fernzugriff sollte das ja gut klappen.

Kurze Frage hier schon, meint ihr die Fritzbox ist ok oder sollte ich mir einen Router von Zyxel zulegen?

SOOOO

Jetzt habe ich aber erfahren, dass die N4100 veraltet ist und das neue Model die UAG4100.
Tja jetzt wird es erotisch, die UAG4100 kostet ca. 1000 Euro!

Alternative wären ja noch die Produkte von Lancom.
Made in Germany, der Support so weit ich das beurteilen kann ganz ok.
Jedoch habe ich hier 2 Angebote und die sind definitiv teurer als Zyxel.

Aber da gibt es ja noch die Amis vertreten durch Ubiquiti.
Habe probeweise einen AP in einem Objekt laufen, da dieses Objekt nur an einen Mieter vergeben ist muss ich mir ja rechtlich kein Kopf machen.
Bis jetzt läuft er Standalone ohne Probleme.

So weit ich das verstanden habe bräuchte ich bei Unifi:

natürlich einen Router (Fritzbox?)
AP Controller auf einem Server oder Rechner von Unifi
Poe Switch
eine Nas zur Speicherung der Syslog Datein
und natürlich die AP von Unifi

Für mich als Laien sind die Einstellungen vom AP controller gar nicht so einfach
Ich bräuchte eine Landing Page die gestaltet ist nach meinen Wünschen
Eine Identifizierung des Users in Form von einer SMS oder Paypal
Syslog Daten sollten auf meiner Synology gespeichert werden
bei einer Überlastung von einem AP sollte ein andere aushelfen indem die User aufgeteilt werden

Was meint ihr ist Unifi schon so weit oder empfehlt ihr mir bei Zyxel zu bleiben?

Content-Key: 277415

Url: https://administrator.de/contentid/277415

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 16, 2015 updated at 03:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi!

Richtig! Das Thema wurde hier schon gefühlte 10 Mio. Mal diskutiert...und ich kanns langsam nicht mehr hör..ahm..lesen.... face-wink

Wie ich herauslese geht es auch bei deinem Anliegen nicht zuletzt um das liebe Geld. Auch hier zum 10 Mio. Mal: Wenn Dir die Geräte von Herstellern wie z.B. Zyxel, Lancom usw. zu teuer sind, warum verwendest Du nicht die Portallösung mittels des Captive Portals der PfSense (die Monowall wird ja nicht mehr weiterentwickelt)? Diese Lösung ist geradezu ideal für Hotels oder ähnliche Projekte, die reine Software ist kostenlos, flexibler als jede andere Lösung, läuft absolut felsenstabil (bei einem Kunden von mir über zwei Jahre ohne einen einzigen Neustart), benötigt keinen Server und ist absolut zuverlässig! Ich habe das bei meinen Kunden schon seit vielen Jahren im Einsatz und der Kollege @aqui hat hierzu hervorragende Tutorials erstellt! Und nicht zuletzt: Du kannst theoretisch jeden beliebigen WLAN AP verwenden....

Und noch was: Verabschiede dich von dem Gedanken Du könntest nicht belangt werden. Bei der momentanen Rechtslage (Stichwort: Störerhaftung) gibt es sowas nicht, egal was Du da für Firewalls auffährst. Du bist immer in der Beweislast. Du kannst dich einer rechtlichen Absicherung nur annähern, ein Restrisiko bleibt...

mrtux
Member: aqui
aqui Jul 16, 2015 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und in den Folgethreds zum Tutorial steht eigentlich wirklich alles was man zu dem Thema wissen muss !
Sie benatworten auch die obigen Fragen.
Lesen und verstehen....
Dein laienhaftes Wissen können wir natürlich nicht mit einem Forumsthread korrigieren, das ist logisch. Viellicht solltest du dir jemanden an die Hand nehmen der wenigstens ein wenig weiss was er da macht ?!
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 16, 2015 at 08:59:00 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile gibt es noch eine bessere Alternative zu PFsense... OPNsense ist meiner Meinung nach noch benutzerfreundlicher. Das Teil kann man auf jeden noch so lahme Krücke spielen... es läuft.
Member: aqui
aqui Jul 16, 2015 updated at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Hat aber erheblich weniger Features ! Das mag aber daran liegen das dieser Fork noch sehr neu ist.
Deshalb ist die laienhafte Aussage "bessere Alternative" natürlich Blödsinn...weisst du aber sicher auch selber.
Wenns aber für dich reicht ists OK. Mehr oder weniger ist es ja genau das gleiche.
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 16, 2015 updated at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Du wiedersprichst dir gerade selber... erst deklarierst du meinen Post als "laienhafte Aussage" nur um dann später wieder zu relativieren das es mehr oder weniger "genau das gleiche" ist. Danke für deinen Beitrag.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2015 at 09:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alaaddin:
Jetzt habe ich aber erfahren, dass die N4100 veraltet
Bitte erkläre dies mal genauer. Zyxel hat den N4100 nach wie vor im Programm, und ja, den gibt es schon ein paar Tage.

ist und das neue Model die UAG4100.
Der ist aber kein Nachfolger für den N4100. Das ist ein anderes UAG mit weiteren Funktionen welcher der N4100 nun mal nicht hat. Daher auch andere Preise aber auch andere zusätzliche Optionen.

Wenn dir der N4100 reicht, dann nimm ihn. Und ob dort ein Fritte oder Speedport oder ein Zyxel oder Cisco vor sitzt - dat ist peng.

Es geht in erster Linie darum, dass ich rechtilch nicht belangt werden möchte
Dagegen hilft nur "Kein ISP spielen" bzw. Kein WLAN anbieten.

Was meint ihr ist Unifi schon so weit
Sicher. Aber auch wie bei vielen anderen Lösungen, was willst du? Auspacken, aufbauen, einschalten, etwas per mausschieben konfigurieren, Ticket per Druckertaste (3 stck) auswählen - dann Zyxel. Alles andere erfordert von dir mehr Aufwand, aber haben dann auch mehr Möglichkeiten.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 16, 2015 at 11:50:25 (UTC)
Goto Top
Dagegen hilft nur "Kein ISP spielen" bzw. Kein WLAN anbieten.
Oder eben die User rechtsicher tracken !
Member: breaky
breaky Jul 16, 2015 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit Freifunk? -> www.freifunk.net
Member: aqui
aqui Jul 16, 2015 updated at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Ist kein Hotspot System mit einem Captive Portal wie der TO es will !
Member: alaaddin
alaaddin Jul 16, 2015 at 19:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

- naja am Geld soll es nicht scheitern, aber natürlich sollte man als Kaufmann immer daran interessiert sein etwas günstigeres zu finden bei gleibleibender Qualität bzw. Funktionsumfang.
- Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, heißt es so schön. Jedoch glaub ich, bei einer Dokumentation der einzelnen Geräte die auch personalisiert sind sollte man schon auf der sicheren Seite sein.
-Ja mein wissen mag Laienhaft sein, aber das macht nichts weil ich einen externen IT Berater habe, dennoch möchte ich, wenn es auch oberflächlich ist, wissen wie und warum das so gemacht werden muss.
- lieber Pjordorf, N4100 ist aus dem Sortiment und der Nachfolger ist die UAG4100, Info lt. Außendienst Zyxel! Und ja die N4100 ist auf der Homepage gelistet, weil das auch meine erste frage war, scheint wohl jemand bei Zyxel geschlafen zu haben. (P. S. erkannt man auch gut daran, dass bei Ebay die N4100 zu sehr günstigen Preisen verkauft werden z. Zt.)

Mensch weiß gar nicht wer hier fragt und wer hier eigentlich die Antworten gibt face-smile

Möchte nochmal darauf zurückkommen
Hat jemand Performancerfahrungen sammel können mit einer FritzBox bei ca. 40 Teilnehmern, obwohl meiner Logik nach ist das ja egal, weil die größte Arbeit wird von der N4100 getan. Die Firtzbox agiert doch eigentlich nur als Modem.

Was meint ihr, bei mehreren Standorten bietet Zyxel oder Unifi die bessere Lösung bei einer Administraton von der Zentrale aus?
Die AP von Zyxel (NWA1300-NJ) finde ich als Idee gut gelungen.

Würde es toll finden wenn jemand mit der jeweiligen Erfahrung, also Zyxel oder Unifi, aus der Praxis berichten könnte.
Member: aqui
aqui Jul 17, 2015 at 07:35:30 (UTC)
Goto Top
Günstig und gut ist das hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Hat alle Features einer Profilösung was auch dem Urteil deines "IT Beraters" sicher standhalten sollte !
Die Firtzbox agiert doch eigentlich nur als Modem.
Das geht bei aktuellen FritzBoxen schon seit längerem nicht mehr ! Diese FBs lassen sich NICHT mehr als reine Modems konfigurieren.
Ggf. meinst du in deinem laienhaften Verständnis einen Router Kaskade also das hintereinanderschalten mehrerer NAT Router.
Aus Performance Sicht ist das natürlich übel und sollte man besser immer vermeiden wenn irgend möglich.
Bei deinen 40 Teilnehmern meinst du das Traffic bezogen ??
Das Limit ist dann wie immer die Bandbreite der Providerleitung. Moderne FBs sollten sicher 50MB Wirespeed Durchsatz schaffen.
Falls du das auf das WLAN bezogen meinst kannst du das gleich vergessen. 40 WLAN User in einer Funkzelle schafft so eine Billigbox niemals.
Was den Vergleich Zyxel Unify anbetrifft liegt hier Ubiquity Unify klar vorn.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2015 at 14:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alaaddin:
- N4100 ist aus dem Sortiment und der Nachfolger ist die UAG4100
Oder die UAG2100 welche selbst von Zyxel DE so angepriesen wird..... Preiswerter als die UAG4100

Zitat aus meiner Anfrage:
der N4100 ist in der Tat EOL.  Es gibt allerdings noch den „kleinen Bruder“ der UAG4100 , das wäre die UAG2100.  Evtl. würde diese auch reichen. Im Anhang finden Sie eine Übersicht der Unterschiede.

Die Firtzbox agiert doch eigentlich nur als Modem.
Neuere Fritten nur noch als Router nutzbar, nicht mehr als reines Modem. Routerkaskade oder nicht. Was willst du?

Die AP von Zyxel (NWA1300-NJ) finde ich als Idee gut gelungen.
Wenn du bei Zyxel bleiben willst, tu es.

Hier der vergleich
904434db798aa6f3167b49956170ce6f
be90754b8228efc1d0e3845ddfcc8078

ce6155a5067649744961061e6a5d3b47
29b15b022ea486fff391b437eac4a4a9
904132baa5d00e5ecfc367fa61ce3677

Gruß,
Peter
Member: alaaddin
alaaddin Jul 22, 2015 at 22:07:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort Peter, die ist wirklich sehr ausführlich!
Mein Zyxel System läuft jetzt, mit einer Zyxel Nas als Syslogspeicher.
Muss nur noch die Landing Page bisschen gestalten, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

Für das andere Objekt möchte ich probeweise, trotz der funktionierendem Zyxelsystem, Ubiquiti installieren lassen.
Bin gespannt welches System sich bei Alltagsgebrauch durchsetzen wird.
Hier konnte ich leider keine brauchbaren Tips bekommen wie und wo der Unterschied ist.
Member: aqui
aqui Jul 28, 2015 at 13:36:13 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2015 at 14:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Fenris14:
Du wiedersprichst dir gerade selber... erst deklarierst du meinen Post als "laienhafte Aussage" nur um dann später
wieder zu relativieren das es mehr oder weniger "genau das gleiche" ist. Danke für deinen Beitrag.

Es ist aber nicht das Gleiche. Was Kollege @aqui meint: Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Du weisst ja nicht wirklich was der TO mit der gesuchten Lösung im Detail bezwecken will....

mrtux