putz1990
Goto Top

Hotspot für Gäste - WRT54g (original Firmware)

Hallo!

Ich betreibe eine kleine Pension (3 Ferienzimmer), und da die Gäste immer öfter nach WLAN fragen, möchte ich ihnen gerne gratis Internet zu Verfügung stellen.

Privat habe ich ein 16mbit Internet von der Telekom (Österreich) - über diesen Anschluss soll das ganze auch laufen!

Ich habe hier einen Linksys WRT54g ver. 7 mit Original Firmware, und möchte diesen gerne nutzen, um einen Hotspot einzurichten.
DD-WRT kann ich leider nicht raufspielen, da es für diesen Router nicht zu Verfügung steht.

Im Aufenthaltsraum möchte ich gerne einen Stand-PC aufstellen, mit dem Gäste ohne Laptop ins Internet können.

Wichtig ist mir auch, dass jeder Internetverkehr protokolliert wird, da ich nicht Verantwortlich sein möchte, wenn Gäste illegale Sachen anstellen....

Ablaufen soll das Ganze so:
An der "Rezeption" sollen die Gäste einen Usernamen und Passwort bekommen. Wenn sie dann ins Internet wollen (egal WLAN oder Standpc) wird eine Willkommensseite angezeigt, und man muss den Usernamen und PWD eingeben. Danach hat man freien Internetzugang. Bei der Abreise, (oder nach einer Woche) soll der Username verfallen.


Habe schon viel gegoogelt, bin aber noch nicht auf das richtige gestoßen .... bzw. nur auf kostenpflichtige (ES soll Gratis sein!!)


Habe ihr Ideen, wie ich das am einfachsten und kostengünstigsten realisieren kann?


Danke!

Content-Key: 144819

Url: https://administrator.de/contentid/144819

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt hier eine Anleitung für ein Captive Portal, was genau das macht, was du gerne haben möchtest: WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alternativ zu dieser Anleitung wäre ggfs. ein Linux-fähiger Linksys in Verbindung mit www.hotsplots.de etwas für dich.
Member: dog
dog Jun 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:32 (UTC)
Goto Top
nur auf kostenpflichtige (ES soll Gratis sein!!)

Jaja, alles muss heute kostenlos sein.

Wichtig ist mir auch, dass jeder Internetverkehr protokolliert wird,

Da wendest du dich am Besten an Nokia-Siemens-Netzworks (Achtung, Anspielung)...

Habe schon viel gegoogelt,

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Die Anleitung sollte auch bei Google recht weit oben sein.
Und ja, billiger als m0n0wall bekommst du es nicht!

Wenn es mehrere APs sein müssen würde zu Mikrotik tendieren, da kann man noch ein bisschen mehr machen - das ist aber ganz klar nichts für Anfänger.
Member: DrBulla
DrBulla Jun 14, 2010 at 21:54:51 (UTC)
Goto Top
Gut, dass du dir sorgen machst, um Dummzeug der Gäste

Ich kann dir auch nur die m0n0wall nur empfehlen! Gerade selber vor 2 Wochen eingerichtet, die nächste ist bereits für ein anderes Projekt bestellt.
Der Aufwand und die Kosten sind für 3 Ferienzimmer zwar schon hoch, aber wie bereits beschrieben, die günstigste Variante die möglich ist.
Und preislich (wenn du es selber einrichtest) liegst du für die m0nowall je nach Austattung um die 180 Euro. Weitere Kosten können entstehen durch ein weiteres PC System, wo du die Log Datei sichern kannst. Aber das ist auch ausführlich in den geposteten Links beschrieben.
Member: putz1990
putz1990 Jun 14, 2010 at 22:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für eure Antworten....

Das Tutorial habe ich mir durchgelesen, ist mir aber wirklich etwas zu viel Aufwand, für 3 Ferienwohnungen.

Habe auf einem WRT54gl die DD-WRT Firmware eingespielt, und nun kommen ein paar Fragen auf:

DD-WRT läuft ja mit chillyspot.
Auf der Konfigurationsseite muss ich den Radius Server und die Redirected URL angeben.

Nun meine Frage: Ist es möglich, auf einem externen Server eine MySql Datenbank zu erstellen, in der die Zugriffsrechte definiert werden.
Und die Redirected URL ist einfach eine einfache kleine Homepage, wo man die Daten mit der Datenbank abgleicht, und dann den Zugriff gewährt?

Oder stelle ich mir das im Moment zu einfach vor?

Danke!
Member: DrBulla
DrBulla Jun 15, 2010 at 04:57:22 (UTC)
Goto Top
Kommen bei deiner Lösung (DD-WRT) die Zugänge nicht über die Firmware?
Es sollte dort auch sowas in Richtung Voucher/Captive Portal zu finden sein. Dort müsstest du Tickets und/oder Benutzernamen+Passwort generieren/anlegen können.
Und zur Datenbankfrage: Ich glaube du verstehst das falsch. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie SQL versucht mit meiner FW zu sprechen und abzugleichen.

Die Redirect URL hört sich verdächtig nach der Webseite an, die der Gast auf's Auge gedrückt bekommt nach erfolgreichem Einloggen.

Aber das waren jetzt Vermutungen, vielleicht verrät die Webseite ja noch etwas mehr.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:32 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir wie du es einfach und kostengünstig umsetzen kannst:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Was ist daran "viel Aufwand" ??? Alixboard, CF Karte reinstecken 5 Mausklicks... Linksys WRT als Accesspoint einrichten wie hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...fertig !! Einfacher gehts ja nun wirklich nicht

Noch einfacher und preiswerter bekommst du es mit einem Mikrotik DSL Router:
Mikrotik RB750 - Quick Review
http://www.mikrotik-shop.de/product_info.php?info=p516_MikroTik-RB750.h ...
Da hast du für 30 Euro gleich ein fertiges Captive Portal mit auf dem Router der es mit 2 Mausklicks aktiviert genauso wie bei der Monowall Lösung !!
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Hotspot
http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=2&t=26609
Das wäre dann noch einfacher !!