chrismoltisanti
Goto Top

HotSpot Lösung für Hotel WiFi (muss auch an Ipad gehen)

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer HotSpot-Lösung mit Login-Funktion für ein Hotel.

Bereits ausprobiert habe ich Zeroshell mit Captive Portal, was auch wunderbar bei Laptops und Workstations funktioniert.

Mein einziges Problem ist, dass Captive Portals ja nicht so einfach auf Mobilen Endgeräten wie Ipad, Iphone, Android usw. unterstützt werden.

Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten?

Ich habe bereits an 802.1x ohne Zertifikate gedacht, aber kommt z.B. ein Hotelgast der eingeschränkte Benutzerrechte hat, kann er dies evtl. nicht einrichten oder bekommt es nicht ohne Supportaufwand hin.

Viele Grüße und Danke für jede Anregung.

Chris

Content-Key: 175038

Url: https://administrator.de/contentid/175038

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:50 Uhr
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion nutzen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Das sollte alle deine Fragen beantworten ?!
Jegliches Captive Portal wird auch uneingeschränkt auf allen Mobilgeräten wie iPad, iPhone und Co unterstützt. Von wem hast du den Unsinn das das nicht gehen sollte..?
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 21.10.2011 um 10:25:11 Uhr
Goto Top
Es liegt daran, dass ich es bereits im Hotel selbst erlebt habe und das Internet voll von solchen Meldungen ist.

-http://apple.stackexchange.com/questions/15522/ipad-wont-accept-wifi-ca ...
-http://www.zeroshell.net/eng/forum/viewtopic.php?t=2832&sid=023f112 ...

Gruß
Chris
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2011 um 11:24:37 Uhr
Goto Top
Na ja...komische CPs sind das dann...
Mit dem o.a. zitierten M0n0wall oder pfSense Hotsport oder auch dem von Mikrotik:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
funktioniert das wunderbar mit iPhone, iPad & Co ohne solche Zicken...
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 24.10.2011 um 11:45:51 Uhr
Goto Top
Ja, du hattest recht. Habe es mit Odense in einer testumgebung ausprobiert und es funktioniert Top.

Kurz frage noch: wie kann ich für "testzwecke" die besuchten Seiten loggen? Hab den Plugin squidguard installiert, habe werde da noch nicht richtig schlau.

Geht das auch irgendwie mit monowall? Habe vor nen Syslogs Server dahinter zu setzen. Hätte gerne die urls statt den in-Adressen.

Gruß
Chris
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2011 um 19:16:56 Uhr
Goto Top
Wer oder was ist "Odense" ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Odense ??
Nein ein Router arbeitet wie du vermutlich selber weisst nur auf OSI Layer 3 max. 4. URL sieht er also per se nicht. Dafür benötigst du einen Proxy wie den Squid.
Wenn du pfSense auf einem Mainboard installierst mit Platte wegen der Cachedaten, dann kannst du über die Addon Plugins bei pfsense einen Squid auf der gleichen Maschine mit installieren.
Eigentlich aber sinnsol, denn rechtlich bist nu nicht verpflichtet die besuchten URLs nachzuweisen.
So oder so ist das blödsinn da die meisten Probleme von P2P Software verursacht wird und die hat mit URL rein gar nix zu tun. Zudem solltest du sie einfach über eine Firewall regel sprerren im Gastnetz dann hast du das problem gar nicht erst !!
Mitglied: brammer
brammer 24.10.2011 um 20:54:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui

Wer oder was ist "Odense" ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Odense ??

Ich vermute ChrisMoltisanti wollte schreiben pfsense und die Rechtschreibprüfung hat Brutal zugeschlagen.

brammer
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 24.10.2011 um 23:12:59 Uhr
Goto Top
Hi,

Ja genau.. Hab's nicht gemerkt.

Klar werde ich so gut wie alles sperren, aber kann ja so fälle wie kinderporno Stream geben.

Hab atm pfsense mit squidguard drauf,

Thx und Gruß
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2011 um 18:13:01 Uhr
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 27.10.2011 um 18:47:49 Uhr
Goto Top
Hey,

ja, ich habe es vor dem Posten schon gelesen.

Wollte es evtl. noch offen, falls sich noch paar Sachen ergeben.

Viele Grüße
Chris
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2012 um 11:56:22 Uhr
Goto Top
Detaliertere Infos hat auch dieser Thread im Forum:
Hotspot Lösung für Gastzugang